Spring: Cybergun Colt Double Eagle

  • Hallo zusammen und auseinander,

    ich habe mir diese Softair von cybergun.com (oder KWC?) (Importeur: GSG) geholt:

    Länge: 216mm
    Gewicht: 375g (nachgewogen: stimmt)
    Kaliber: 6mm
    Kapazität: 12Kugeln
    Material: ABS
    Energie: 0,5J
    HopUp: nicht einstellbar

    Die Sicherung und der Magazinauswurf sind funktionstüchtig.
    Es ist möglich, nur den Hammer separat zu spannen; beim Abfeuern macht es dann nur "Klack". Gespannt wird er durch Zurückziehen des Schlittens.

    Der Patronenauswurf ist nur Attrappe (das, was aussieht wie der Lauf, gehört mit zum Schlitten).

    Leider kann man den Schlitten nicht weit genug nach hinten ziehen, um ihn mit dem Fanghebel festzustellen (weiter als auf dem Bild zu sehen geht es nicht).

    Der Hebel dient auch der Demontage. Zur vollständigen Demontage wird noch ein Kreuzschlitzschraubendreher benötigt. Diese ist ebenso unkompliziert wie überflüssig.

    Hier ein Bild, das die Spuren der ersten 6 Bälle zeigt, die ich mit ihm verschossen habe (bis auf Ball 0 - der schlug noch weiter oben ein). Es war 0,2g Munition bei einer Distanz von 5m.
    Wie man deutlich erkennen kann, zieht er stark nach oben, worauf man sich aber schnell und einfach einstellen kann. Die Streuung ist klein - kleiner als meine Zielgenauigkeit.
    Mir ist unklar, warum er so stark nach oben zieht (Dies ist bei 0,12g Munition ähnlich). Leider ist der HopUp nicht einstellbar.

    Um nicht immer 5° (fast 50cm auf 5 Meter) unter das Ziel halten zu müssen habe ich das Korn verlängert. Hierzu habe ich auf einen Aluminiumstab ein Gewinde geschnitten. Leider fehlte mir der Passende Gewindebohrer. Deshalb habe ich die Kornverlängerung heiß gemacht und so ganz einfach in das vorgebohrte Loch geschraubt. Als es noch warm war konnte ich es vorsichtig zur Seite biegen um den Seitenzug einzustellen. Die Höhe kann mit einer Zange durch Drehung am Korn eingestellt werden.
    (Die Kornverlängerung ist deutlich kürzer als das Stück Aluminium, dass neben der Softair liegt.)

    Mit der Durchschlagskraft bin ich zufrieden. Ein Ball ging durch beide Seiten der CD-Hülle (aus 5m geschossen). CDs benötigen ein paar Treffer bevor sie zerspringen.

    Das Abzugsgewicht ist leider groß und der Weg Lang. Die Kraft gegen die der Finger wirkt ist entlang des ganzen Weges gleich groß. Man hat kein Gefühl dafür wann sich der Schuss löst.

    Fazit:
    Für knapp 30 Euro ein schönes Spielzeug an dem nicht alles perfekt ist.

    naja
    nicht für die Ewigkeit gemacht. Ich konnte den Bruch leicht kleben und das hält jetzt auch besser als vorher (Schlitten am Äußeren des Zylinders (viel Fläche) verklebt). Nur zerlegen kann man sie jetzt nicht mehr vollständig.
    Hoffentlich wird es nie nötig.

    wieauchimmer

    5 Mal editiert, zuletzt von quent (26. Januar 2005 um 02:56)