RG59 - wie zusammensetzen? (Brauche dringenst Hilfe zu einem Röhm RG 59)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 13.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2006 um 18:52) ist von worlddownfall.

  • Hallo Jungs,
    ich brauche bitte wirklich ganz dringend Eure Hilfe.
    Ich habe meiner Freundin vor ein paar Jahren, als sie in München ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau begann, einen Röhm RG 59N (den komplett vernickelten) Revolver geschenkt. Auf dem Weg zu ihrer Arbeit musste sie durch ein paar dunkle Gassen und dabei fühlte sie sich nie wohl. Zur Selbstverteidigung kaufte ich ihr deshalb jenen Revolver samt Pfefferpatronen, da ich einen kleinen Revoler wegen der Drohwirkung sinvoller empfand als ein Pfefferspray, was sie ja im Falle einer Bedrohung auf jedenfall auch einsetzten hätte müssen, da so ein Döschen einen potentiellen Angreifer meiner Meinung nach weniger (bzw. garnicht) abschreckt als eine Schusswaffe. Ich möchte bitte auch nicht über den Sinn einer solchen Waffe zu SV oder über die Pfefferpatronen sprechen, denn ich habe ein ganz anderes Problem:
    Den Revolver führt meine Freundin schon seit längerem nichtmehr, da sie jetzt auch woanders arbeitet, wo sie sich nicht in Gefahr sieht. In letzter Zeit holte sie das gute Stück allerdings öfters mal aus meinem Waffenschrank und "spielte" etwas damit rum, weil sie ihn so schön findet (ich halte ihn übrigens auch für den schönsten seiner Klasse, deswegen hab ich ja auch dieses Modell gewöhnt). Vor ner halben Stunde hab ich ihn auch mal wieder aus der Schachtel geholt und da fiel mir auf, daß der kleine vom letzten Silvester (der Revolver hat bisher genau 45 Schuss durch) noch ganz leichte Pulverrückstände an der Trommel hatte, welche sich damals mit Ballistol nicht erntfernen ließen. Da ich jetzt aber auch WD40 habe (ein sehr tolles Mittel übrigens, kann ich nur empfehlen!), hab ichs mal damit probiert und konnte die Rückstände mit viel Schrubben damit sogar noch entfernen, obwohl sie sich schon regelrecht festgefressen hatten. Danach hab ich einfach mal den ganzen Revolver großzügig mit WD40 eingesprüht. Als ich ihn darauf etwas schüttelte und auch ein paar mal den Abzug durchzog, viel mir auf, das das kleine Plättchen, welches sich bei der Schussabgabe zwischen Hahn und Schlagbolzen schiebt (keine Ahnung wie das Teil heißt, is glaub ich so ne Art Sicherung) recht locker ist und beim Schütteln der Waffe etwas schepperte. Das war vorher nicht so und kam anscheinend von der extrem guten Schmierung. Das wusste ich da allerdings noch nicht, sondern dachte, das Ding könnte irgenwo vielleicht gebrochen sein. Deshalb entschloss ich mich, den Revolver zu zerlegen um das zu überprüfen. Das stellte sich nun als großer Fehler heraus: Ich bin zwar seht vorsichtig vorgegangen, damit mir ja kein Teil davonfliegt, aber jetzt bekomme ich die Waffe nichtmehr zusammen. Das ist auch leider meine (eigentlich ja die meiner Freundin) einzige Waffe von der ich anscheinend die Anleitung verschlampt habe, auf jeden Fall kann ich sie nicht finden, ich weiß allerdings auch nicht, ob darin überhaupt eine Explosionszeichnung enthalten wäre.
    Mensch, wenn andere solche Probleme hatten fragte ich mich immer, wie einem sowas denn passieren kann, wenn man die Waffe doch mit Bedacht auseinandernimmt, jetzt hats mich selbst erwischt :( Ich habe überhaupt keine Ahnung von Revolvern und der RG59 ist auch der einzige, den ich je hatte und ich hätte nie gedacht, daß die Dinger so kompliziert, bzw. "komisch" aufgebaut sind und doch aus ziemlich vielen Teilen bestehen, jedenfalls wesentlich mehr als ich dachte. Ich habe wirklich nicht den leisesten Hauch einer Ahnung, wie ich dieses "Puzzle" wieder zusammensetzten muß, bin mir aber wenigstens sehr sicher, daß mir kein Teil unbemerkt davongesprungen ist. Und das die ganze Aktion für die Katz war, weiß ich auch, da das oben genannte Teil nicht gebrochen war, sonden anscheined echt nur aufgrund der guten Schmierung etwas wackelte.
    Ich wäre deshalb wirklich sehr sehr dankbar, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie man diesen Revolver wieder zusammensetzt. ich muss das auch unbedingt ganz schnell wieder hinbekommen, weil ich am Mittwoch Geburtstag habe und meine Freundin meinte sie könnte zur Feier ja ein paar Leuchteffekte und Pfeiffer schießen, von denen ich noch genügend im Schrank liegen habe. Falls sie dann mitbekommen würde, daß ich ihren kleinen hübschen Revolver zerlegt habe und nichtmehr zusammenbekomme wäre das wirklich garnicht gut.
    Ich bitte Euch also dringend darum, mir bei diesem Problem zu helfen :huldige:, eventuell anhand von Fotos oder einer Explosionszeichnung, eigentlich ganz egal wie, Hauptsache ich bekomm das Ding so schnell wie möglich wieder zusammengesetzt. Wär echt toll, wenn Ihr mir dieses kleine Geburtstagsgeschenk machen könntet.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse
    Wolfgang

  • Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich kenne das... ich hab mal einen RG79 auseinander geschraubt und auch nie wieder hinbekommen.

    Man kann es sich schwer vorstellen, aber in div. Schreckschusspistolen (z.B. Miami92, P88) is fast gar keine Technik drin... ;)

    Ach ja, vielleicht kann ich Dir doch helfen, ich persönlich würde jedoch trotzdem nicht daraus schlau werden... :(

    RG59 Explo-Zeichnung

  • Danke schonmal, ich muß nur den rechten Teil der Waffe wieder zusammenkriegen. Hast Du Deinen wirklich nie wieder zusammenbekommen? Mach mir keine Angst, das darf nicht sein :(
    Hilfe!!

    Gruß
    Wesker

  • hallo wesker, bevor du ihn nicht wieder zusammen bekommst schick ihn mir, ich bin mit fernanleitungen nicht so gut aber kann vor ort vielleicht was machen ...schlimmer kanns ja kaum werden ;D

    grüsse, co2

    vita brevis, ars longa

  • Zitat

    Original von steffirn
    im nötigen notfall, wenn nix mehr hilft, schickst du mir den bausatz zu und ich mach dir wieder ein RG59 draus :ngrins:

    ich lese gerade, dass du schon die auswahl an puzzle --> RG59 bauern hast.
    dann kann ja nix mehr schiefgehen.

  • Arrrghh, ich hatte ihn schon zusammen, auf einmal fällt ne Beilagscheibe raus. Die muß auf die Fedeführungsstange, welche durch einen Schlitz im Griffstück geht, damit sich die Feder dort perfekt abstossen kann. Es hat zwar auch ohne funktioniert, aber wenn die dahin gehört, dann will ich sie da auch haben. Das Problem ist nur, daß die Feder erstens viel länger als ihre Führungsstange ist und zweitens son brutal hart, da ist ne LG-Feder hast schwach gegen, vor allem ist sie so klein und unhandlich. Ich müsste praktisch die Feder soweit spannen bis ich die Beilagscheibe auf die Stange bekomme und die Feder dann arretieren. Das machen die bei Röhm anscheinend auch so, da die Federführungsstange ein kleines Loch hat, welches allerdings echt sehr klein ist. Ich habs schon mit nem Seitenschneider versucht, also Feder damit zurückziehen und dann fest zudrücken, aber dann kann ich sie trotzdem nicht einsetzten weil die Zange zuviel Platzt braucht. Ich brauche um das Ding zu montieren. Ne Nadel, die wirklich nicht dicker als ne Nähnadel ist (ein dünner Nagel wäre schon viel zu dick) und nen Griff hat, damit ich sie auch halten kann. Sowas haben die bei Röhm wohl auch. Muß ich mir wohl basteln, anders gehts nicht.

    @ C_O_2:
    Ich hab ja geschrieben, daß meine Freundin morgen zu meinem Geburtstag ein paar Effekte verschiessen wollte. Falls ich nun wirklich nicht auf die Reihe bekommen sollte, wäre dann Dein Vorschlag erstgemeint? Hast Du Erfahrung mit so kleinen Revolvern? Ich bin normal technisch sehr bewandt und auch ein guter Handwerker, aber die Sache mit der Feder ist schon sehr schwer ohne entsprechendes Zubehör. Könnte ich Dir vertrauen? Bei dem Dings passierts nämlich ganz leicht, daß einem das komplette Innenleben ins Gesicht schiesst, da quasi alle Teile durch Federn unter Spannung stehen. Kennst Du Dich echt gut mit solchen Geschichten aus, bzw. hast Du geeignete Werkzeuge und vor allem Erfahrung mit sowas? Wenn ich Dir die Waffe inklusive Rückporto und einer kleinen Aufwandsentschädigung von 10 Euro (bin ein armer Student) schicken würde, könntest Du sie mir dann reparieren, falls ichs echt absolut nicht schaffen sollte? Ich könnte natürlich auch zu meinem BüMa gehen, aber wenns ein Forumskollege auch kann, wäre mir das lieber, vor allem weil der BüMa wahrscheinlich ordendlich Kohle dafür sehen will (für die Verhältnisse)!? Keine Ahnung wieviel so ein BüMa für sowas verlangt, ich hab von dem noch nie irgendeine Arbeit durchführen lassen. Also ich denke, daß ichs schon irgendwie schaffen werde, aber ständes Du mir als Notlösung wirklich parat und bist Du Dir sicher, daß Du nicht noch mehr kaputtmachen würdest, wenn Dir z.B. Kleinteile davonfliegen würden, was wirklich sehr leicht passiert, bei diesem fiesen Gerät. Mensch, ich hätt nie gedacht, daß ein kleiner Revolver so kopliziert sein kann, da is jede Pistole ein Witz gegen! Der Kaehny schreibt "kleiner einfacher Revolver"! Totaler Käse, das Ding ist mords kompliziert, mit Schlagbolzen, lauter Sicherungen, etc.. Der Kaehny hat sich das Ding wohl noch nicht genauer angesehen, denn andere Revolver sind wohl viel einfacher aufgebaut, viele haben ha noch nichtmal nen Schlagbolzen, sondern nur nen Hammer, der die Patrone direkt zündet. Aber der Röhm Ingenieur hat sich da schon mehr bei gedacht.
    So ich muß jetzt ne Getriebewelle zeichnen, die ich um 14 Uhr abgeben muß, das wird ne Hektik jetzt, ich bin erstmal offline.
    Für andere Tips wäre ich weiterhin dankbar, da ich nicht weiß, ob ich beim Zusammenbau sonst noch irgendwas Spezielles beachten muß.

    Viele Grüsse
    Wesker

    EDIT:
    steffirn: Auch Dir vielen Dank für das Angebot, wenn ichs echt nicht hinbekomme, schick ich ihn Dir, weil ich ja weiß, daß Du sowas kannst. Das wär echt verdammt nett von Dir, wenn Du mir im Notfall helfen könntest. Würdest Du denn Geld dafür wollen? EIgentlich ist das Ding ja in 5 Minuten zusammen, wenn mans kann :ngrins:
    Gruß
    Wesker

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesker (7. Dezember 2004 um 09:39)

  • Zitat

    Original von Wesker
    denn andere Revolver sind wohl viel einfacher aufgebaut, viele haben ha noch nichtmal nen Schlagbolzen, sondern nur nen Hammer, der die Patrone direkt zündet.

    Nein, eher nicht... höchstens ein paar sehr alte Schreckschussrevolver oder umgebaute scharfe.

    Wenn der RG59 bis morgen zusammen sein soll, wird das mit den Forumsleuten wohl nix... wenn Du das Paket heute zur Post gibst, kommt das ja frühestens morgen an... nen Tag basteln, dann wegschicken, ein Tag Versand... wäre also im schnellsten Falle am Freitag wieder da...

  • Zitat

    Original von Wesker
    Würdest Du denn Geld dafür wollen? EIgentlich ist das Ding ja in 5 Minuten zusammen, wenn mans kann :ngrins:


    nein das natürlich nicht. 5min ist wohl ein wenig wenig aber ich denke mal das geht doch recht fix :ngrins:
    im grunde genommen must du dir die funktion genau ansehen, dann brauchst du nicht einmal einen plan dafür.
    ja ich weiß so federn sind manchmal recht wiederspenstig und man glaubt garnicht, das sowas mal zusammen gepasst hat. aber im grunde genommen sind das doch nur wenige teile.

  • Zitat

    Original von Wesker
    Arrrghh, Ich müsste praktisch die Feder soweit spannen bis ich die Beilagscheibe auf die Stange bekomme und die Feder dann arretieren.

    Hallo Weker

    Ich hoffe ich kann Dir noch helfen (is ja schon ein bisschen her).
    Gleiches Problem hatte ich beim Colt detective spec. Da scheint die Mechanik genauso zu sein.
    Als ersten musst du ein passendes Röhrchen finden dass ziemlich genau über die Federführungsstange passt. Eine passende Nadel könnte eine Sicherheitsnadel sein. jetzt nimmst du eine Feile und feilst eine Kerbe des durchmessers der Nadel in ein Ende des Röhrchens.
    Stecke die Feder mit Scheibe auf die Stange und anschließend das Rohr . Klemme das ganze in einen Schraubstock und Presse ihn solange zusammen bis Du die Nadel durch die Kerbe in das Loch stecken kannst. SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • SAR
    Tolle Idee! Ich hab noch von meiner KJW M9 Softair so ein komisches Loadingtool, das ist ein Alurohr wo man Kugeln reinschiebt und die dann irgendwie per Schieber ins Mag füllen kann. Da mir schleierhaft ist, wie das bei meinem Magazin funktionieren soll, nehm ich einfach dieses Tool, weil ichs eh nicht brauch. Das hat nen Innendurchmesser etwas grösser als 6mm, das sollte passen. Ich nehm dann einfach nenn Dremel und fräs in das Rohr, welches ich vorher in den Schraubstock spanne einen dünnen Schlitz. Das sollte recht einfach gehen weils ja Alu ist. Dann Federführungsstange einspannen, mit dem Rohr die Feder draufdrücken und die dann mit der Sicherheitsnadel (auch ne gute Idee, ich mach mir allerdings noch nen Griff dran, aus nem Sektkorken oder so) die Feder fixieren. Das müsste eigentlich klappen. Ich probiers morgen mal aus und sag dann Bescheid, wie es gelaufen ist.

    Vielen Dank Euch allen :huldige:. Da sieht man mal wieder, was wir für eine tolle Forumsgemeinschaft haben, hier wird einem echt geholfen und die Leute halten (meistens wenigstens ;-)) echt zusammen. Hach ich liebe dieses Forum :n1:. fehlt nurn och, daß jeder sein Profil ausfüllt und wir mit der Meiner Meinung nach etwas kindischen Verwendung von Nicknames aufhören und uns stattdessen mit dem richtigen Namen ansprechen, dann wärs echt das perfekte Forum schlechthin. Aber naja man kann halt nicht alles haben, mir wärs halt lieber, wenn wir alle hinter dem Vorhang des anonymisierenden (gibts das Wort?) Internets hervorkommen würden, dann wärs alles noch ne Nummer persönlicher.

    Aber trotzdem: Super Hilfe, Super Leute, Super Forum !! :new11: CO2Air forever ! :new11:

    Viele Grüsse
    Wolfgang

  • Nabend Wesker!

    Wow ich hätte nicht gedacht dass du anhand meiner etwas ungenauen Vorgangsbeschreibung gleich verstehst wie ich das meinte. Ich hatte extra noch ein Bild in Paint angefertigt doch leider überträgt mein Computer das Ganze nicht in den Threat- hmm is halt nur windows '98 was kann man da groß erwarten? Bin froh wenn er jeden Tag den Weg in das Forum findet :crazy2:

    Die Idee mit dem ent-anonymisierten Forum (DAS Wort gibts aber echt nicht) wird wohl nirgens im Internet funktionieren. Abgesehen davon dass sich mancher hinter einem Nick verborgen und sicher fühlt sorgt der Nick auch für sowas wie den bekannten "ersten Eindruck".
    Außerdem wäre da noch das Problem dass sich bestimmt nicht jeder ohne weiteres in der Öffentlichleit mit persöhnlichem Namen ansprechen lassen will weil man nicht wissen kann wer da am anderen Ende den Text tippt.
    (Ich will damit jetzt aber nichts unterstellen,es war bloß eine Überlegung. Eigendlich hätte ich nichts gegen die persöhnliche Anrede wenn es beim Vornamen bleibt- schließlich duzen wir uns ja auch ) SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • Zitat

    Original von SAR
    Wow ich hätte nicht gedacht dass du anhand meiner etwas ungenauen Vorgangsbeschreibung gleich verstehst wie ich das meinte.



    Warum? War doch gut zu verstehen, man braucht nur ein gewisses Vorstellungsvermögen... :))

  • SAR und wesker

    muss hier auch mal meinen dank aussprechen.. hab naemlich vorn paar tagen mal nichtsahnend meine rg600 auseinandergenommen und stand dann beim zusammenbau vor dem selben problem wie hier schon erwaehnt (das scheint bei ja bei einigen röhm waffen so zu sein )

    nun, meine hoffnungen wurden wahr, mir blieb es erspart einen "hilfe! wie bau ich meine waffe wieder zusammen?!" thread zu eroeffnen...

    also nochmal danke fuer diesen tollen tip.. hab mich zwar au gefragt wozu das loechlein in der fuehrungsstange gut sein koennte aber bin noch netmal auf die idee mit der nadel gekommen..

    gruß Christoph

  • Hallo krotchy

    Wenn man seinen Revolver unbedingt zerlegen muss- geht ja manchmal nicht anders- dann könnte man doch schon im Vorherein den Abzug nach Single-Action Art spannen und die Feder mit der Nadel arretieren.(Dazu muss natürlich die Mechanikklappe abgeschraubt sein)
    Oder würde deswegen die Achse des Hammers abbrechen weil sie nur noch einseitig gehalten wird? Bitte nur Überlegungen! SAR

    DER KLÜGERE ... LÄD NACH! :nuts:

  • SAR

    weis jetz nicht wie die das bei revolvern aussieht, besitze leider (noch :new16: ) keinen, aber bei der rg600 ginge das sehr gut...

    zum thema waffen zerlegen.. das muss einfach sein.. dauerndes schiessen is ziemlich teuer, immer nur anguggen wird bald oede, dann nimmt man das teil einfach mal auseinander dann ist man erstmal wieder beschaeftigt :crazy2: ...und geputzt werden muss dat dingen ja au abunzu

    nee mal im ernst, mich intressiert einfach die technik der waffen die ich besitze, und so muss jede frueher oder spaeter mal dran glauben... das gute ist so hab ich fuer mich selber festgestellt das man seine waffe wirklich pflegen muss wenn man was davon haben will.. als ich nach ewigkeiten mal das innenleben meiner rg8 erblickte :crazy3: wunderte mich nicht mehr das sie manchmal bockte (muss dazu sagen das schon mein vater als vorbesitzer nicht besonders um die pflege der waffe bedacht war).. seither wird alles in meinem besitz, ob in benutzung oder nicht, regelmaessig zum spass an der freude auseinander genommen, abgewienert und eingeoelt.

    bis jetz gabs nie probleme beim zusammenbau.. nur diese verflixte rg600 druckfeder.. die hat mich bezwungen :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von krotchy (9. Dezember 2004 um 22:50)

  • Hallo WESKER,

    die Probleme mit SSW-Zerlegen kenne ich auch. Da fällt mir meine Story ein. Ich hatte meinen MERCURY M2 im August erworben und dachte "Ach, mit dem einölen das hat ja noch Zeit" Also kam der 31.Dezember 2004 um 17:00 Uhr.Nun entschloss ich mich den Revolver für die anstehenden Belastungen der Nacht zu ölen. Ich war ganz die Ruhe den es wird ja nur ca. 10min. Zeit kosten, dachte ich. Also löste ich die 3 Schrauben der Abdeckplatte (Ich bitte um Entschuldigung wenn ich nicht die exakten Bezeichnungsnamen der Bauteile einer SSW weiß!) und nahm sie ab. ZIISCHHH! Irgendetwas flog davon! Der Rest des Revolverinnenlebens sprang herraus! Nun war guter Rat teuer und mein Gesicht länger und nun war auch noch Möbelrücken angesagt. Da ich keine 2 linken Hände habe was Technik und Einbau betrifft ging das zusammensetzen recht flink, die Explosionszeichnungen sind unabdingbar, doch das bauteilesuchen im Zimmer kostete mir den letzten Nerv. Es war schon 19:00 Uhr! Panik brach aus. Eine besonderheit: Ich weiß bis heute nicht wie das Bauteil wo die Hauptabzugsfeder drüber verläuft richtig herum eingebaut wird. Das Bauteil (ich hoffe viele kennen oder haben den Mercury) hat oben eine Krümmung da wo es am Hahn anliegen muss. Wenn jetzt die Waffe vor euch liegt muss die Krümmung zum Lauf zeigen oder nach hinten zum Hahn hin? Der MERCURY funktioniert bis dato tadellos. Brutal war der Einbau der Hauptabzugsfeder. Empfindliche Leute sollten nun aufhören hier weiterzulesen! Da es mittlerweile 21:00 Uhr war und das neue Jahr bald beginnt musste es auch ohne Spezialwerkzeug recht flink von statten gehen. Also benutzte ich meine blossen Fingernägel zum zusammendrücken der Feder (14 Jahre Hanteltraining sind hier von Vorteil!) Gut, Silvester mit eingerissenen Nägeln muss ich nicht mehr haben aber gelobet sei was hart macht. :bash:Ich setzte sie dann ohne Unterlegscheibe wieder ein. Mit Unterlegscheibe, keine Chance! Hab mittlerweile ein Stahlplättchen mit oberer Öffnung eingesetzt damit kann man die Feder einfach von oben einlegen, Unterlegscheibe brauche ich nicht mehr. Rausrutschen kann nicht passieren wegen den Holzgriffschalen. Huch, sind solche Umbauarbeiten in diesem Verhältnis überhaupt erlaubt? Also bei Demontage speziell bei Revolvern aufgepasst. Die Teile stehen alle unter Federspannung! Besonders fies sind bei der Demontage der Bolzen und die Feder für den Trommeltransport. Beim öffnen entwickeln die sich zum Katapult. Die hab ich übrigends hinter dem Bettkasten und einer Bodensockelleiste wieder gefunden. Um 22:00 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen. Andere hatten zu Silvester eine prima Party ich schob derweil meine Möbel durchs Zimmer. Arbeitszeit SSW Wartung: 5 Stunden! Ich denke das ist absoluter Rekord. Wer kann das schneller? Solche Erfahrungen muss man einfach machen denn man lernt ja sonst nichts wenn man immer zum Büchsenmacher läuft und es nicht selber probiert.
    Also vorsicht und bloss nicht eure Fingernägel ruinieren, auch wenn sie nachwachsen.

    Wir werden voneinander lesen, Tschüsss

    2 Mal editiert, zuletzt von worlddownfall (13. Januar 2006 um 21:20)