Pistole 9mm: Geco Mod. 225 (Sig-Sauer P225 Compact)

  • Userbericht Geco Mod.225

    Also, da bereits zwei Userberichte über diese Waffe vorliegen, mag es einem vielleicht unsinnig erscheinen, noch einen dritten Bericht zu schreiben. Dies ist jedoch falsch, da die anderen Berichte meiner Meinung nach nicht, bzw. nicht genug mit den Mängeln und Fehlern der P225 aufräumen.
    Ich habe mir diese Waffe vor 5 Tagen gekauft und bin schon beim ersten Probeschießen enttäuscht worden. Im Folgenden möchte ich meine schlechten Erfahrungen und meine Meinung zu dieser Waffe mitteilen, um anderen Lesern eine Entscheidung beim Kauf dieser Waffe zu erleichtern.

    1. Schlittenfangfunktion funktioniert nicht in vollem Umfang

    Wie man in vielen Berichten lesen kann, ist das Fenster im Schlitten, in das der Verschlussfanghebel einrastet zu groß. Die Konsequenz ist, dass der Schlitten im gefangenen Zustand zu weit vorne steht und gegen den Zuführer des Magazins stößt. Deshalb lässt sich das Magazin nur sehr schwer entfernen, wenn der Schlitten hinten steht, wobei zusätzlich die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Schlitten beim Entfernen des Magazins nach vorne schnellt. Das liegt daran, dass der Verschlussfanghebel nicht hoch genug geschoben wird und er somit nur halb einrasten kann. Oftmals reicht dies aber nicht, um den Verschluss hinten zu halten. In erster Linie wird er vom Zuführer hinten gehalten und schnellt nach vorne, sobald das Magazin entfernt wird. Das "schnelle Wechseln" eines Magazins kann man also absolut vergessen, da, selbst wenn der Schlitten beim Entfernen des leeren Magazins hinten bleiben sollte, die neue Kugel aufgrund der Tatsache, dass der Schlitten zu weit vorne steht, ein kleines Stück unter dem Verschluss liegt, anstatt direkt vor ihm zu liegen, wie es eigentlich vorgesehen sein sollte. Wenn man also das neue, volle Magazin einsetzt und den Verschluss nach vorne schnellen lässt, bleibt die Kugel im Magazin. Man muss also jedes mal von Hand repetieren, um die Kugel in den Lauf zu laden. Dies wird unter anderem als das Hauptproblem der Geco Mod.225 angesehen und obwohl die Waffe schon länger auf dem Markt ist, scheint der Hersteller bislang nichts unternommen zu haben, um diese Mängel zu beheben.

    2. Schlittenfangfunktion funktioniert nicht zuverlässig

    Aufgrund der oben beschriebenen Mängel wurde ich misstrauisch und habe die Schlittenfangfunktion etwas genauer unter die Lupe genommen. Ich habe jeweils viermal eine einzige Patrone in das Magazin geladen und sie verschossen. Das Ergebnis war enttäuschend:
    Direkt beim zweiten mal blieb der Schlitten nicht wie vorgesehen hinten stehen, sondern glitt über das Magazinbett hinweg und schnellte somit nach vorne. Dies liegt daran, dass der Verschlussfanghebel, wie schon oben erwähnt, nicht fest genug einrastet, da er nicht weit genug nach oben geschoben wird.

    3. Spannstift für den Schlitten rutscht bei jedem Schuss etwas raus

    Der Stift, der den Innenteil des Schlittens hält, rutscht bei jedem Schuss etwas aus dem Schlitten heraus und muss mit gewalt wieder hineingehämmert werden. Ich weiß nicht, ob er nur bis zu einem gewissen Grad herausrutscht, oder aber immer weiter rausrutscht, bis er schließlich rausfällt, da ich nicht genügend Schüsse mit dieser Waffe abgefeuert habe, um befriedigende Resultate zu erhalten. Dennoch finde ich diesen zugegeben kleinen Mangel äußerst nervig und unnötig.

    4. Waffe zu leicht als Kopie identifizierbar

    Der Lauf bzw. die Mündung der Waffe sind bei weitem nicht dick genug, weshalb man sofort erkennen kann, dass es sich um ein Replikat handelt. Ferner lässt sich selbst bei schlechten Lichtverhältnissen die Laufverbauung auf große Distanz mit bloßem Auge erkennen.


    FAZIT:

    Insgesamt würde ich sagen, dass die Ergebnisse eindeutig sind. Nach nur 10 Schüssen habe ich die oben beschriebenen Mängel feststellen können. Meiner Meinung nach kann man bei einer 160€ - Gaspistole absolute Zuverlässigkeit und Funktionalität erwarten. Ich hoffe, dass euch diese Stellungnahme zu den Mängeln der Waffe geholfen hat, möchte aber auch noch darauf hinweisen, dass die Waffe durchaus Vorzüge zu bieten hat. So ist das Design zum Beispiel dem Original erstaunlich gut nachempfunden. Letztendlich muss jeder selber entscheiden, wo ob er den Schwerpunkt eher beim Design oder bei der Funktionalität festlegt.

    Niklas

    "Schweeer ist Zeichen für Verlässlichkeit! Ich persönlich bevorzuge Verlässlichkeit! Wenn sie klemmt, --- kannst du sie über Schädel ziehen!"
    - Boris die Klinge, Snatch - Schweine und Diamanten

    2 Mal editiert, zuletzt von HWJunkie (6. Dezember 2004 um 22:53)