Welche Waffe hole ich mir ... (für FT)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2004 um 18:08) ist von Musashi.

  • Hallo erst mal. mal wieder ein ganz frischer post von nem ganz frischen user.

    also darum gehts: wollte mir in nächster zeit endlich ein gutes luftgewehr zulegen. kriterien für den kauf waren:

    - federbetrieben (kein CO2, da meiner meinung nach zu kostenintensiv)
    - montage von zf möglich
    - . . . und, letztendlich montage eines zweibeins sollte möglich sein (und dann am besten nicht grade direkt vorm abzug ;))

    nach so einer guten woche bin ich dann letztentlich bei der HW97K geladent. hab hier auch jemanden gesehen der es wohl hinbekommen hat ein zweibein an den schaft zu bekommen.
    preislich ists meinermeinung auch echt peftekt. frag mich nur wie das mit der präzision auf distanz ausschaut. hab leider noch keine ewb karte, würd aber bald gerne irgendwie schaun das ich eine bekomme und dann halt das gewehr nachrüsten.

    habt ihr vielleicht noch ein paar anregungen was so in der gleichen preisklasse mit der HW97K mithalten kann?

    (kleine zweite frage: hat jemand von euch schon mal ein zweibein an ein luftgewehr montiert? wie habt ihr das gemacht? hab echt schiss um meinen schafft sollte ich da mit dem bohrer ran? hoffe doch mal nicht oder?)

    danke im vorraus!
    lazlo

    2 Mal editiert, zuletzt von Lazlo (3. Dezember 2004 um 17:36)

  • Hallo Lazlo,

    herzlich willkommen im Forum.

    Nichts kann mithalten. Die HW 97 K (ab 309,- Euro) ist DAS Federdruck-LG für Field Target.

    Die Präzision ist perfekt! Wer kann, trifft mit der :F: 97K fast immer eine 2 Euro Münze auf 25m. Ich kenne drei Schützen, die das vormachen können. :lol:. Selbst aus 50m trifft man mit der :F:-Version noch einen Bierdeckel oder eine Tontaube ;)

    Du hast dir genau das Richtige ausgesucht. Zielfernrohrmontage erfolgt über 11mm Schiene. Für FT brauchst du mindestens das Simmons PROAIR 6-18x40 (ab 175,- Euro) und mit dem Simalux 6-24x50 Gold Edition (ab 230,-Euro) spielst du bereits in der oberen Liga.

    Kaufs dir und freu dich dran.

    Viele Grüße

    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (3. Dezember 2004 um 17:56)

  • Zitat

    Original von Lazlo
    (kleine zweite frage: hat jemand von euch schon mal ein zweibein an ein luftgewehr montiert? wie habt ihr das gemacht? hab echt schiss um meinen schafft sollte ich da mit dem bohrer ran? hoffe doch mal nicht oder?)

    MOA hatte ein Zweibein an seiner 97K.

    MOA wird dir mit 99% Wahrscheinlichkeit heute noch verraten welches Zweibein das war. :lol: :n17:

    Richtig, MOA?

    Gruß

    Musashi

  • Eine gute Alternative ist immer ein altes Matchgewehr (FWB300, Diana 75, Anschütz 380/250). Die gibt es bei eine bekannten Auktionshaus so für 150 € und durch die bereits vorhandene UIT-Schiene ist eine Zweibeinmontage kein Problem. Ich denke die Präzision reicht locker an das HW 97. Allerdings kann man die Dinger nicht auf WBK umrüsten.
    Beim Zielfernrohr spar besser nicht und kauf das Simalux Gold.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Hallo Lazlo,

    ein herzliches Willkommen auch von mir. Da du den Verwendungszweck explizit angegeben hast hier nur noch den Verweis auf die Sportordnung,
    aus der du entnehmen kannst, das dir im :F:-Bereich für Federdruckgewehre zwei Klassen offenstehen. Klasse 4 für Prellschläger, wo, wenn wir mal die AirArms außen vor lassen, die HW 97 das Maß der Dinge ist. Klasse 5 für prellschlaggedämpfte (ehemalige) Matchgewehre (FWB 300, Diana 75, Anschütz 380) als Zugeständnis an die Verbreitung dieser. In beiden Klassen lassen sich Trefferergebnisse über 70% erzielen, wobei die Klasse 4 zugegebenermaßen die höheren Ansprüche an die Disziplin des Schützen stellt. Die von Musashi genannten ZF`s sind völlig ok, hier noch die links zum Simmons, resp. Simalux. Um allen unliebsamen Überraschungen bei der Montage gewappnet zu ist die verstellbare AOP55-Montage zu empfehlen. Ein Zweibein macht einzig zum leichteren Abstellen der Waffe beim FT einen Sinn.
    Am allerwichtigsten aber ist regelmäßiges Training, da wären die Kollegen in Dorsten entfernungsmäßig eine prima Anlaufstelle.

    point

  • Hallo Lazlo und herzlich wilkommen im Forum.

    Freut mich das Du schon etwas gelesen hast, aber einen Zahn muß ich Dir gleich ziehen. Man erlangt die Erwerbsberechtigung nicht mal eben so, da muß man aktive Zeit im Verein, Sachkunde und ein Bedürfnis nachweisen können.

    Zum Zweibein: Lass es, es bringt nichts, es sei denn Du möchtest Dein ZF jedesmal zwischen Aufgelegt und Frei umstellen. Das lohnt nur dann, wenn man bestimmte Tests durchführen möchte, einen echten Sinn hat das bei Federspannern nicht.

    Zitat

    MOA wird dir mit 99% Wahrscheinlichkeit heute noch verraten welches Zweibein das war.


    Ist ja kein Geheimnis, jeder der sich etwas auskennt kann das erkennen. Das war ein Harris Bipod, der etwas ungewöhnlich (Schrauben) befestigt war. Der Versapod kommt für ein HW 97 nicht in Frage, es sei denn man bringt es direkt vor dem Abzug an, was durch den geringen Schwenkwinkel ziemlicher Unsinn wäre.

    Die von Musashi genannte präzision des Gewehres ist weit untertrieben, da er wohl Schützenfehler mit eingerechnet hat, das Gewehr schießt sehr gut, man braucht aber "etwas" Übung.

    Ansonsten kann ich Point, collector und Musashi nur zustimmen, mit dem Hinweis das unter eine FWB dank der UIT-Schiene sehr leicht ein Bipod anzubringen ist, zumal der Spannhebel an der Seite angebracht ist.
    (EDIT: hat collector zwar schon gesagt, aber... :crazy2:)

    Gruß MOA

  • Hallo,

    Willkommen an Board (auf dem :lol: )

    Zu deiner Frage neben der HW 97k :n1: gibt es noch die HW 77 :n1:

    Im Prinzip das selbe wie die 97 aber längerer Lauf und anderer Schaft.

    Fürs Schießen mit ZF ist denke ich (und auch andere ) die 97 besser wegen der höheren Schaftbacke.
    Was mich auch dazu bewegt an meine 77 einen 97er Schaft zu montieren :nuts:.

    Was andere LG's angeht kann ich keine Auskunft geben :rotwerd: ob schlechter oder besser.
    Aber mit einer HW 97k bist du auf der technisch sicheren Seite.

    Es gab übrigens in den letzten Tagen schon zwei Thread's über dieses Thema es könnte daher sein das es wenig Antworten gibt :( .

    Gruß Acerbus

  • ...nichts gegen das HW97, aber als F Waffe ist jedes Matchgewehr
    auch besonders gut geeignet. Wie auch Collector schon sagte.
    Bedenkt, dass ein FWB welches man jetzt (mit etwas Glück in
    tadellosem Zustand) für 150 Euronen bekommt, mal zum Ende
    ihrer Produktion weit über 1000.- DM gekostet hat. Mit kleinem
    Eingriff ist es in 2 Klassen zu schießen.
    Die Abzüge der Matchwaffen sind den HW Abzügen immer
    überlegen.

  • hallo pellet ,
    versteh ich das jetzt richtig , ein FWB 300 in der :F: ausführung lässt sich für ein klasse 2 gewehr umbauen ??? .
    mit welcher V0 könnte man denn rechnen ?.
    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Mit kleinem Eingriff ist es in 2 Klassen zu schießen.

    du hast es falsch gelesen erwin. du kannst es so wie es ist in klasse 5 schiessen und mit dem eingriff (blockieren) in klasse 4.

    also nix mit klasse 2. sondern 2 klassen (4&5)

  • Ich hab auch mal gehört, dass es eine etwas stärkere Version
    für den Export gegeben haben soll. Kann aber sein, dass dies
    nur Gerüchte waren. Offizielles hab ich nie gehört und es macht
    außerdem keinen Sinn, da das FWB immer ein 10m Gewehr war.
    Auch in Zeiten als :F: kein Thema war, war es nicht stärker oder
    nur unwesentlich stärker.

  • ... wenn mir jemand nen BüMa oder Ansprechpartner nennen kann, der den WBK Umbau vornehmen kann, immer her damit!
    ( Bitte als PN! )

    Diese Idee kreist schon seit Anfang des Jahres in meinem Kopf herum, und dank gelben Wunschzettel wäre dieses nun realisierbar.

    Na ja, ob die Halterungen des Rücklaufes das mitmachen ...?
    Denn in der blockierten Klasse-4-Version ist sie mir noch lieber als manche Spannschleuder.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Es gab eine starke Version, die nach England ging. Die Gewehre hatten um die 14 Joule und sind heute in England heiß begehrt. Die Änderungen bestanden aus 2 stärkeren Federn und einem leicht vergrößerten Transfer Port. Die Federn sollten nicht das Problem sein. Kann man bei Gute Kunst Federn bestellen. Beim Transfer Port muss man sich halt beim Vergrößern langsam ran tasten. Sollte für einen BÜMA kein Problem sein.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (4. Dezember 2004 um 09:57)

  • hallo ralph ,
    tja , 2 stärkere federn einbauen , seh ich aber als problem an , weil wer will denn die federdaten berechnen :confused2: ,
    einfach 2 doppelt so starke nehmen ist wohl der falsche weg , oder .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • James Maccari ( the springman ) hat vor einige Jahren FWB300 und FWB150 Gewehre umgebaut auf etwa 800fps - mit Beeman FTS munition ( ähnelt H&N FTT ) würde das etwa 16-17 Joule sein.
    Da ich Holländer bin, und bei uns die 7,5 J Beschänkung nicht gilt, und Ich meine FWB300S für FT im 12 Fpe bereich umrüsten wollte, hab ich mir per e-mail mit Ihm verstanden, Ich habe gedacht, Er will mir vielleicht den bestimmten Teile verkaufen.
    Er hat mich aber erklärt dass es um spezialgefertichte Teile gehandelt hat, und nicht nur 'n pahr Feder... Da damals die Respons im Amerikanische Markt sehr gering war, hat Er aufgehört sie zu fertigen.
    Also keine Hilfe von Mr. Maccari, obwohl er sehr freundlich war.
    Einige Monaten her hat Alfred de Vries von QSA in die Niederlande ein FWB300S von ein luchtbuks.net Mitglied auf etwa 12Fpe umgerüstet, nach einige wochen hat sich die Power ein wenig gesenkt, um danach rund 10 Fpe zu stabilisieren. Die Abzugskarakteristik soll sich laut der Besitzer nicht geändert haben.....


    ( Mensch, ist das 'ne schwierige Sprache für Holländer die Sich kein Gerrit nennen .....:) )

    MfG

    Job

  • so, erst mal vielen vielen dank für die ganzen post!

    leider hat das mit der email benachrichtung bei antworten irgendwie nicht so geklappt. sonst wär ich schon eher hier gewesen. trotz allem . . . ne, keine angst, habs mit endlich bestellt! dabei sind

    - HW97K mit Exp. Feder und ein Pack Diabolos á 309 €
    - das Tasco Varmint 6-24 als 42mm mit MilDot-Abs. für 149 €
    - und noch Highmounts von Bushmaster mit zwei Imbusschrauben am Fuß für 26€

    . . . alles bei sportwaffen schneider. musste erst mal echt augenreiben nachdem ich erst mal nur im "tollen" frankonia katalog gestöbert hab. also denk mal bin schon ganz gut weggekommen wenn man das mal so mit den preisen bei frankonia vergleich. da wäre das ganze echt teuer geworden.

    hoffe nur das tasco hält ein bisschen was aus. klar, für das geld sollte man jetzt nicht das HAMMER FZ erwarten aber hab bis jetzt auch nur gutes gelesen.

    man, mir juckts jetzt schon in den fingern! fehlt nur noch ein platz zum einschiessen.
    da stellt sich gleich die nächste frage. bin schon seit einer weile auf der suche nach einem verein mit geringem durschnittsalter. ja ja ;) nichts gegen die alten hasen aber glaub da fühl ich mich dann auch einfach besser aufgehoben. also sollte jemand nen tip für köln und umgebung haben? her damit ;)

    so, werde natürlich berichten.

    @M.O.A: danke noch mal für den tip was das zweibein angeht. werds wohl doch lassen. grad fehlt mir zudem auch einfach die kohle dafür ;) was die wbk angeht: würde ich alles mittmachen, passender verein is noch zu finden ;( glaub, werd aber auch erst mal so glücklich mit meiner HW97K auch unter 7,5j

    . . . so, und nu werd ich mich noch mal schlau machen wie das alles mit dem milDot so läuft.

  • Moin Lazlo,
    den passenden Verein gibt es schon und zwar der erste DFTC 2000. Wir treffen uns alle zwei Wochen in Dorsten zum FT-Schießen. Es gibt mehrere Mitglieder aus dem Köln-Bonner Raum, die sich als Fahrgemeinschaft zusammen getan haben, um etwas Spritkosten zu sparen.
    Ansonsten gibt es im Raum Köln nichts, wo Du FT schießen kannst.
    Schau die doch mal eine Veranstaltung in Dorsten an.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • YEAH! morgen kommt der postmann!


    collector: glaub die seite vom dftc 2000 hab ich auch schon mal gesehen. und dann noch mit fahrgemeinschaft. läst das ganze auch wieder in nem ganz anderen licht erscheinen. ohne auto is glaub ich wohl echt schlecht . . . aber werd wohl erst im frühjahr mal reinschaun. grad is alles so vollgepackt! hihi, und muss auch echt mal wieder ein bissel üben . . . glaub das letzte als ich weiter als 5m geschossen hab . . . ähm, will gar nicht dran denken. glaub da hätte man noch "klein" zu mir gesagt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lazlo (8. Dezember 2004 um 10:40)