Pistole 8mm: ERMA EGP 75 S

  • Testbericht ERMA EGP 75 S

    [BLOCK]Eine Vertreterin der zahlreichen Walther PPK-Kopien ist die ERMA EGP 75 S im Kaliber 8 mm. Ihre Produktion wurde 1994 eingestellt, es gab anschließend noch zwei Nachfolgemodelle, je eine im Kaliber .315 Knall (EGP 715 ?) und im Kaliber 9 mm P.A. (EGP 790). Die hier vorgestellte Waffe war 12 Jahre in meinem Besitz. Sie kostete 1991 etwas über 200 DM.

    ERMA ist seit jeher als Qualitätshersteller bekannt und dementsprechend kann man die EGP 75 S wirklich als Mercedes unter den PPK-Kopien bezeichnen. Dabei liegt es garnicht an der Vorbildtreue. Die EGP weicht sogar in zahlreichen Details von der PPK ab, herausragend ist jedoch die hervorragende Verarbeitung, die an das Niveau scharfer Waffen locker heranreicht. Das sehr gute Abzugsverhalten, die hochwertige Brünierung und die verhältnismäßig engen Passungen sind nur einige Beispiele. Die Waffe verfügt über ein DA-Schloß mit außenliegendem Hahn. Das Magazin faßt 7 Patronen. Im Gegensatz zur PPK verfügt die ERMA über keine Entspannsicherung, keinen Schlittenfang und keinen Signalstift. Das Magazin wird im Griffboden entriegelt.

    Diese vereinfachte Technik hat die ERMA aber mit fast allen PPK-Kopien auf dem Gaswaffensektor gemeinsam. Die ERMA weicht darüberhinaus noch bei der Gestaltung des Schlittenendes und der Anordnung der Rillen am Schlitten vom Original ab. Aber letztendlich fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Der wesentliche Vorteil der Walther PPK ist ja erhalten geblieben: der Spannabzug. Und der geht wirklich butterweich ! Mit dieser Waffe ist es ein Vergnügen zu schiessen. Die Zuverlässigkeit ist dabei hervorragend. Ich hatte mit der Waffe zwar nur rund 100 Schuß verschossen, aber auch nur eine einzige Ladehemmung gehabt.

    Als Verteidigungspistole ist die ERMA somit sehr gut geeignet. Einen Nachteil sollte man aber noch beseitigen. Durch den fehlenden Schlittenfang bleibt der Schlitten nach dem letzten Schuß am Magazin hängen. Das Herausnehmen des Magazins wird damit zum Geschicklichkeitsakt. Um dem vorzubeugen, feilt man den Zuführer des Magazins am hinteren Ende schräg ab. So kann der Schlitten nach vorne schnellen. Die Waffe muß natürlich nach dem Einsetzen des gefüllten Magazins wieder durchgeladen werden, aber dafür kann man vorher das leere Magazin problemlos rausnehmen.

    Zusammenfassend kann man sagen, daß die ERMA EGP 75 S eine hervorragende Gaswaffe ist, die man unbedingt empfehlen kann.[/BLOCK]

    Technische Daten:

    Modell:........ERMA EGP 75 S
    Vorbild:........Walther PPK
    Kaliber:........8 mm
    Schußzahl:..7+1 Schuß
    PTB:.............401
    Maße:..........154 x 115 mm
    Gewicht:......ca. 500 g
    Neupreis:....215,- DM (1991)


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (4. November 2004 um 22:46)