Schaumstoff für Waffenkoffer

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2004 um 14:19) ist von Paramags.

  • Moin,
    heute ist mein Koffer entlich gekommen, ich muss aber einen Ausschnitt für die Waffe machen, da ich sonst nicht den Deckel zu bekomme. Sollte wens fertig ist so aussehen wie unten auf dem Bild. Da ich ja nur den einen Versuch habe frrage ich ich aber lieber mal wie ihr das gemacht habt. ( angezeichnet oder direkt geschnitten, mit was angezeichnet und wie geschnitten ...)


    So einen habe ich bekommen, nur leider ohne Kurts LG 200

    PS: Danke noch mal an Kurt für den Tip, echt schöner Koffer auf jedenfall sein Geld wert

  • ein bekannter hat ne firma die cases herstellt, den hab ich auch mal gefragt wie die dieses teufelszeug schneiden.. < wasserstrahl !!!
    die maschinen sind allerdings so teuer das es an fremdfirmen, welche diese maschinen haben, zum schneiden geht...
    hab auch schon einiges versucht.. zwischen sperrholz geklemmt um zu saegen > negativ..
    mit messern & scheren > negativ.
    als beste moeglichkeit (letzte verzweiflungstat) hat sich gruendliches einspruehen/traenken mit wasser und gefrieren herausgestellt. dann kannstes mit ner stich oder decoupiersaege zeimlich praezise schneiden....

    [SemteX]

    Einmal editiert, zuletzt von [SemteX] (4. November 2004 um 18:56)

  • zum schaumstoffschneiden nehm ich skalpelle (chirurgenmesser) wenn der schaumstoff mehrlagig ist oder/ und nicht dicker als 3cm.
    wobei das vorherige nasse einfrieren sicher nicht die schlechteste idee ist.

    Honore de Balzac :
    Wer viel redet, glaubt am Ende, was er sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von hpchen (4. November 2004 um 19:03)

  • Hi, mein Vater arbeitet in einer Firma, die stellen Maschinen her, die Schaumstoff schneiden und die arbeiten wie schon gesagt, mit Wasserstrahl und einem Druck von 300 bar. Da man so etwas zuhause nicht nachmachen kann, habe ich selbst angzeichnet und mit einen Cutter geschnitten, ist auf jeden Fall passabel geworden, waren wohl kleinere Schnitte, für Munition und Gas-Patronen in dem Koffer meiner CP99.

  • Nordmenn

    Hallo, in Deinem Fall sehe ich drei Möglichkeiten:

    1. Die untere Lage Schaumstoff etwa um 1,5 cm dünner machen, d.h. an der Unterseite ca. 1,5 cm Material wegnehmen, dann passt das Gewehr prima rein.

    2. Die untere Lage Schaumstoff umdrehen und dann die Kontouren der Waffe ausschneiden.

    3. Den Original-Noppenschaumstoff "ungeschoren" lassen und stattdessen zwei Lagen neuen Schaumstoff kaufen (beide Lagen zusammen in der Gesamtstärke des ursprünglichen Schaumstoffes).

    Dann die Kontouren der Waffe in der oberen Lage ausschneiden. Anschließend beide Lagen mit Sprühkleber zusammenkleben.

    Variante 2 ist die mit Abstand schwierigste.

    Ein Beispiel für die Variante 3 ist dieser Koffer:

    Zum Schneiden des Schaumstoffs benutze ich immer ein scharfes Küchenmesser. Je nach Schaumstoffqualität können Rundungen auch mit einem Sägeblatt von einer PUK-Säge ausgeschnitten werden. Der Schaumstoff lässt sich gut schneiden, wenn an der Messerschneide noch ein leichter Grat steht.

    Für die auszuschneidenden Kontouren fertige ich mir Schablonen aus Papier, die ich mit Stecknadeln auf dem Schaumstoff positioniere. Anschließend ein Stahllineal angelegt und los gehts.

    Mit professionellem Werkzeug bzw. Maschinen würde das natürlich besser aussehen - aber wer hat die schon?

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • So, ich habe mich mal etwas Schlau gemacht, es giebt sogenanten Rasterschaumstoff das ist eine Platte, die schon ein Muster von z.B 15mm eingeschnitten hat man kann diese Würfel dan einfach abzupfen und sollte eine schöne Optik bekommen.

  • Zitat

    Original von SirLejean
    mit Wasserstrahl und einem Druck von 300 bar..

    das wird wohl nicht ausreichen , 3000 - 5000 bar erzeugen die wasserstrahl pumpen

    Zitat

    normalerweise wird sowas mit bandsägen geschnitten. diese haben allerdings keine zähne sondern einfach ein messer.

    aber diese bänder sind so scharf wie eine rasierklinge .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (5. November 2004 um 22:55)

  • So, werd nun auchmal meinen Senf dazu geben. Ich habe das Gewehr auf den Schaumstoff gelegt unf mit einem Edding die Konturen angezeichnet. Anschließend ein Scalpell der marke Superscharf *g* (Chirurgisches Scalpell) das ganze sauber ausgeschnitten und fertig. Mit einem Scharfen Tapezier oder Teppichmesser geht das ganze natürlich auch.

    Gruß
    Para

  • Zum Thema CNC-Wasserstrahlschneiden:

    Hochdruck-Wasserstrahlschneiden ist ein alternatives und ergänzendes trennverfahren der traditionellen mechanischen und thermischen Verfahren. Eine Öl-Hydraulikpumpe erzeugt den notwendigen Ölbetriebs- druck (200 bar) der über einen oszillierenden Öl / Wasserzylinder im Verhältnis 20:1 auf das Wasser übersetzt wird.

    Damit lässt sich ein Wasserdruck von bis zu 4.000 bar erzeugen, der durch eine 0,10 bis 0,35 mm feine Saphierdüse fokussiert wird. Die Strahlgeschwindigkeit beträgt ca. 800 m/s, dies entspricht ungefähr der 2,5fachen Schallgeschwindigkeit. So wird ein Pur-Wasserstrahl erzeugt der sich vor allem zum Schneiden weicher und nachgiebiger Werkstoffe wie z.B.:
    Faserverbundwerkstoffe
    Schaumstoffe
    Zellstoffe

    CNC-Wasserstrahlschneiden mit Abrassivzufuhr

    Zur Verbesserung der Schnittleistung wird dem Wasser ein abrasives Medium (Granatsand) beigemischt. Der Wasserstrahl hat dabei die Aufgabe, das Abrasivmittel zu beschleunigen. Mit dem Abrasiv-Wasserstrahl können die unterschiedlichsten Materialien geschnitten werden:

    Stahl, Edelstahl, Buntmetalle (Messing, Kupfer,
    Bronze, etc.)
    Leichtmetalle (Aluminium, Titan)
    Glas, Stein, Kunststoffe und Verbundwerkstoffe

    Alternativ kann man wie bei Styropor auch mit einem heißen Draht schneiden, ein entsprechenden Draht und ein paar Batterien in Serie sind leichter zu besorgen als Bandmesser oder 4000 Bar Druck :ngrins:

    Gruß MOA

  • Zitat

    Original von MOA
    Alternativ kann man wie bei Styropor auch mit einem heißen Draht schneiden, ein entsprechenden Draht und ein paar Batterien in Serie sind leichter zu besorgen als Bandmesser oder 4000 Bar Druck :ngrins:

    styropor ja aber schaumstoff klebt und stinkt heftig, das hab ich durch.
    ich hab meine schaumstoffe mit einer einfachen eisensäge, die ich messerscharf und spitz geschliffen habe geschnitten.
    so habe ich ein messer, was schmal und wendig durchs material geht. ich denke DAS ist einfach zu beschaffen und leicht anzufertigen.

  • jetz mal ne ganz dumme frage von mir:
    wo genau kauft ihr euch den schaumstoff? hab mir nämlich heute einen koffer für meine hw94 zugelegt und der muss noch etwas ausgepolstert werden. war gleich in mehreren läden darunter auch baumärkte aber keiner führte welchen.
    das war irgendwie leicht verwirrend.... :confused2:

  • Zitat

    Original von spawn
    jetz mal ne ganz dumme frage von mir:
    wo genau kauft ihr euch den schaumstoff? hab mir nämlich heute einen koffer für meine hw94 zugelegt und der muss noch etwas ausgepolstert werden. war gleich in mehreren läden darunter auch baumärkte aber keiner führte welchen.
    das war irgendwie leicht verwirrend.... :confused2:

    Eine andere Möglichkeit neben Mediamarkt ist noch ein polsterer, dieser hat auch verschiedene Stärken an Schaumstoff (kein noppenschaum) und auch verschiedene härtegrade. Kostenpunkt für einen großwn koffer wie der meiner MK3 ca 11€.

    Gruß
    Para

  • ok...danke für die antworten! :huldige:
    werde gleich mal losfahren und versuchen welchen aufzutreiben.
    dann bin ich endlich diesen standard-karton von weihrauch los welchen ich schon seit über nen jahr hier rumfliegen habe *lol*

    gr33tz spawn

  • guten abend!
    sooo...es ist vollbracht! :new11:konnte ca 4 cm dicken schaumstoff auftreiben, musste jedoch erst gewaschen werden da er ziemlich dreckig war. habe 2 rechtecke passend für die ober - und unterseite des koffers ausgeschnitten, anschliessend mit hilfe einer zuvor erstellten schablone konturen der waffe, munitionsdosen, magazin...etc draufgezeichnet und ebenfalls ausgeschnitten. der schaumstoff wurde dann noch schwarz gefärbt...konnte zum glück so eine art "seidentuch" auftreiben...das ganze sieht dann gleich viel besser aus! (:)

    hier das ergebnis:


    greetz spawn

    Einmal editiert, zuletzt von spawn (7. November 2004 um 20:23)

  • Mal ein kleiner Tipp am Rande,
    Versucht doch mal Bauschaum.
    Ich habs zwar selber noch nicht ausprobiert
    aber ich denke das müsste auch gehen.

    Gruss Marten

  • Zitat

    Original von Marten
    Mal ein kleiner Tipp am Rande,
    Versucht doch mal Bauschaum.
    Ich habs zwar selber noch nicht ausprobiert
    aber ich denke das müsste auch gehen.

    Gruss Marten

    Normaler Bauschaum schäumt zu sehr auf, Zargenschaum für Türen ist da schon besser. KD hatte mal geschrieben wie man das idealerweise macht mit einsinken der Waffen die vorher gut eingepackt wurden. Styrodur ust auch noch eine Möglichkeit für einen Waffenkoffer.

    Gruß
    Para