Haltbarkeit von CO2 Patronen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2004 um 20:39) ist von snoop.

  • Hi, ich will die nächsten Tage 2 CO2 Waffen bei Teutenberg&Sohn bestellen.
    Jetzt haben die bei den CO2 Kapseln nur 10er und als nächst grössere 100er Packungen im Angebot.

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob die CO2 Kapseln ne Haltbarkeit haben, denn wenn ich 100 bestelle, denke ich dass die bei mir ewig halten.

    Gruß
    Armin

  • Hallo!


    Keine Angst, Du kannst CO2 über Jahre hinweg ohne Probleme lagern. Vielleicht wunderst Du Dich sogar, wie schnell eine Ewigkeit vorbei ist und Deine 100 Kartuschen aufgebraucht sind... ;)


    cu

    Peter

  • Falls du nebenbei etwas bei Kähny bestellst (Silvester?), dort kosten die Kapseln 51 Cent / Stück damit bist du mit 100 Stück ein paar Euro günstiger als bei Herrn Teutenberg. Aber dort der Preis ist auch okay!

    remove

  • Zitat

    Original von unverdorben
    Hi, ich will die nächsten Tage 2 CO2 Waffen bei Teutenberg&Sohn bestellen.
    Jetzt haben die bei den CO2 Kapseln nur 10er und als nächst grössere 100er Packungen im Angebot.

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob die CO2 Kapseln ne Haltbarkeit haben, denn wenn ich 100 bestelle, denke ich dass die bei mir ewig halten.

    Gruß
    Armin

    hallo unverdorben,

    keine angst, die halten ewig, zumindest ohne waffe. mit waffe kann ich mir nicht vorstellen, dass die länger als ein paar wochen halten :ngrins: .

    gruß
    al

    :)) - Walther LG300 XT Alutec "Evolution" - :)) - Walther LP 300 silver - :))
    :schiess1: 1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ... ich war dabei! - FWR-Mitglied-Nr. 29065 - :schiess1:

  • Meine Erfahrung ist das die Kaspseln sehr wohl Druck verlieren und das in einer relativ kurzen Zeit!
    Ich hatte mit ein paar anderen vor etwa 7 Monaten eine große menge Kapseln bestellt und nun zum Ende hin fallen mir immer mehr auf die nicht mehr die volle Leistung bringen, teils nicht mal mehr 1 Magazin der Anics oder der Desert Eagle schaffen.
    Allerdings weiß man ja auch nicht wie lange die Produktion schon her ist da kann ja auch noch ein imenser Zeitfaktor mitspielen!
    Es sind Crosmann Kapseln also keine No Name teile.
    Meine Empfehlung um sicher zu sein, kauf dir nur soviele wie du in einem halben Jahr verbrauchst.
    grüße

  • Hi Barbking

    Ich tippe da eher darauf daß die Kapseln schlecht befüllt wurden, also keine 12g in der kartusche drinnen sind. Denn wie soll das Co2 aus einer geschlossenen Kapsel entweichen?? Durch das Metall?? währe das erste gas daß das schaffen würde. Ich tippe von daher auf Fabrikationsfehler. Ich hatte einmal die Crossman Copperhead gekauft, die waren zum teil so schlecht Verarbeitet daß es mich hier nicht wundern würde wenn da welche entweder undicht währen oder nicht richtig befüllt wurden. Ich verwende seit dem nur noch Walther, auch wen ndiese etwas teurer sind als noname. Das nim mich gerne in Kauf.

    Gruß
    Para

  • währe das erste gas daß das schaffen würde

    @Para:

    Gase difundieren sehr wohl durch Metalle hindurch.Das war ein Riesenproblem als man um 1910 rum die Ammoniaksynthese entwickelt hat.Man mußte einen Stahl finden, der einigermaßen geeignet war,damit die Anlage dicht hält.

    Die Größe von Wasserstoffmolekülen ist zwar wesentlich kleiner,als der von CO2 aber wer weiß....
    Nur schätze ich , das ein halbes Jahr nicht ausreichen , um eine Kapsel durch Diffusion zu leeren.Das dauert eher Jahre,wenn überhaupt.
    Ich schätze mal eher das bei der Abfüllung geschlampt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von snoop (5. November 2004 um 16:26)

  • Zitat

    Original von Paramags
    Durch das Metall??

    Na ja... bei Wasserstoff und Helium ist das ein nennenswertes Problem... Wasserstofflaschen können bis zu 1% ihrer Füllung PRO TAG auf genau diese Weise verliehren. Allerdings ist das bei CO2 deutlich unwahrscheinlicher.

    Wie auch immer, ich hab hier noch CO2 Kapseln für Schwimmwesten herumliegen, da geht es ja nun wirklich um Sicherheit, und bei denen gibt der Hersteller an, das die 1% der Füllung im Jahr verliehren, und das man sie 10 Jahre nach Herstellungsdatum entsorgen und neue einsetzen soll. Das einzige was mir da Qualitativ hochwertiger scheint als bei den 12g Kapseln ist der Korrosionsschutz, wobei man natürlich nicht hineinsehen kann.

    Im übrigen, nicht mal mehr ein Magazin nach 7 Monaten kann ich nicht behaupten schon mal erlebt zu haben... ich hab hier noch massenhaft Walter-Kapseln herumliegen die ich vor über einem Jahr gekauft habe, und eine signifikante Schwächung währe mir da nicht aufgefallen. Meinetwegen waren das vielleicht auch 1%, wie bei der Schwimmweste angegeben, aber das währen ja nur 1-2 Schuß, so leer schieße ich die eh nie das ich DASS merken würde.

    Das einzige was mir sorgen macht, einige (eigentlich fast alle) Kapseln hatte ich im feuchten Keller gelagert, und die weisen von ausen einzelne kleine Rostflecken auf. Aber so wie es aussieht dürfte das wohl schon noch Jahre dauern bis die durchgerostet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Murat (5. November 2004 um 16:36)

  • Ich habe auch Walther Kapseln uas der selben Quelle, wie Du , Murat .
    Und da waren auf 100 schon so 3 Stück bei, die zu schnell leer waren.

  • Zitat

    Original von snoop
    Ich habe auch Walther Kapseln uas der selben Quelle, wie Du , Murat .

    Du holst dir Kapseln aus MEINEM Keller?

    :cry: Und ich wunder mich warum das immer weniger werden :cry: