Alte Diana 25 ohne F Zeichen - F Zeichen nachrüsten?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2004 um 17:03) ist von Sgt_Elias.

  • Könnte sehr günstig eine alte Diana 25 kaufen, allerdings ohne :F: Zeichen
    Kann ich das für wenig Geld bei einem Büchsenmacher nachträglich eingravieren lassen? Oder darf ich das Luftgewehr auf meinem eigenen Grundstück auch ohne das :F: besitzen und benutzen? Hauptsächlich würd mich interessiern, ob ih das :F: nachrüsten lassen kann

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobivan (19. Oktober 2004 um 22:04)

  • Solange das Gewehr, und davon gehe ich bei einer Diana 25 aus, unter 7,5Joule hat, darf man auf seinem Grund damit schiessen:

    a) mit Schusswaffen, deren Geschossen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 7,5 Joule (J) erteilt wird oder deren Bauart nach § 7 des Beschussgesetzes zugelassen ist, sofern die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können,

    Von :F: steht da nichts!

    Stefan

  • Also, nix gefunden:
    Es steht nur Made in Germany drauf, und an der Laufunterseite in Nähe des Knicklaufs eine kleine 12, was auch immer das heißen soll.
    Jetz simma genauso schlau wie vorhin ???

  • Zitat

    Original von Tobivan
    Könnte sehr günstig eine alte Diana 25 kaufen, allerdings ohne :F: Zeichen
    Kann ich das für wenig Geld bei einem Büchsenmacher nachträglich eingravieren lassen? Oder darf ich das Luftgewehr auf meinem eigenen Grundstück auch ohne das :F: besitzen und benutzen? Hauptsächlich würd mich interessiern, ob ih das :F: nachrüsten lassen kann

    Danke!

    Ein paar Erläuterungen dazu findest Du hier:

    http://www.muzzle.de/Allgemeines/Ti…ur_einstei.html

    Hinweise auf Mündungsenergie (in Maßeinheit „Joule“) und Altersbeschränkungen:

    Bis 0,08 J = frei ab 3 Jahren

    Bis 0,5 J = Waffen gelten als Spielzeuge und sind daher nicht vom Waffengesetz erfasst. Der Handel hat in freiwilliger Selbstbeschränkung eine Altergrenze von 14 Jahren für den Besitz festgelegt.

    Bis 7,5 J = Waffen frei ab 18 Jahren (ohne weitere Erwerbsberechtigung), wenn diese mit einem „F“ im Fünfeck gekennzeichnet sind. Folgende Ausnahmen gelten: Ebenfalls keine WBK (Waffenbesitzkarte) benötigt man, wenn die Waffe keinen F-Stempel trägt, weil sie vor 1970 in den Handel gebracht worden ist, sowie für die Waffen, die zwischen 1970 und dem 2. Oktober 1990 auf dem Gebiet der DDR, oder vom 3. Oktober 1990 bis zum 2. April 1991 im sogenannten Beitrittsgebiet gefertigt wurden.

    >7,5 J oder nicht von den geschilderten Ausnahmen betroffene Waffen mit geringerer Leistung, aber ohne die Kennzeichnung mit einem „F“ im Pentagon sind WBK-Pflichtig!

    Kennzeichnungspflicht:

    Vor dem Hintergrund der in Deutschland für freie Druckluftwaffen vorgeschriebenen Kennzeichnungspflicht mit dem „F“ im Fünfeck, sei an dieser Stelle vor Eigenimporten von Waffen, ohne diese im Ausland ungebräuchliche Signierung, dringend gewarnt. Der Besitz dieser Modelle bedarf eines Eintrages in eine WBK. Das Einführen dieser Waffen über den Zoll also immer einem berechtigten Importeur/Waffenhändler überlassen, der die Modelle nach der erfolgten Energiemessung mit einem „F“-Stempel nachrüsten darf.

  • Also, ich fasse zusammen:
    --> die Diana 25 hat keine Datumsgravur, also: älter als 1970
    --> älter als 1970: kein F-Zeichen notwendig
    --> ich darf nach gültigem Recht das Ding handhaben wie eine beliebige Druckluftwaffe MIT :F: (nur als Beispiel: Colt 1911 mit :F: )
    --> also in Deutschland erwerben, besitzen, korrekt transportieren und auf meinem Grund etc. auch benutzen

    Stimmts? JUHU!

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Aber Tobivan will ja nichts einführen, oder?

    Und wenn die Plempe alt genug ist, kann er sich den Stempel sparen.

    Stefan

    Das ist mir klar (siehe blaue Textpassage). Ist ja nur ein Hinweis der Vollständigkeit halber, da brauchte ich den kopierten Text nicht ändern, und es geht daraus hervor, dass der BüMa nachstempeln kann in diesem Falle aber nicht muss. Das war ja auch eine Frage von Tobivan.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Die Diana 25 sollte unter 7,5Joule haben, auch ohne :F:.

    Stefan

    Sorry, aber das wäre mir ohne Test zu heikel. Hat sie 9J ist die K...e schon am dampfen. Lieber erst die V0 testen und dann fröhlich im Garten schiessen.

  • Also nach meinen Informationen hatte die Diana 25 nie mehr als 7,5 Joule, da sie immer ein Einsteigermodell war. Die schafft glaube ich so max. 150 m/s. Kann sein dass die Info von Diana kam und hier mal veröffentlicht worden ist. Müsste man mal suchen...

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • ja lars, stimmt. das diana 25 gab es nur bis 7,5j da der kolbenraum auch sehr klein ist. stärkere federn gibt es erst ab modell 27. aber man kann nie wissen was da früher mit gemacht wurde... also kein :F: nach stempeln.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.