Pistole 9mm: Reck Mod. GOLIATH

  • Hallo zusammen

    im August 2004 als ich meine Erma EP 22 bei Waffenhändler in Zürich abholen ging, lächelte mir im Regal die RECK GOLIATH (cal. 9mm PA) ins Gesicht. :n1:
    Da ich bis dahin noch nie eine eigene Schreckschusswaffe hatte, kaufte ich mir das hübsche Stück für CHF 120... Noch 10 Schachteln Munition à 25 Stück...und der Spass kann beginnen. :nuts:

    Die Verarbeitung:

    Das Aussehen der Goliath ist etwas gewöhnungsbedürftig...mir gefällt sie!
    Sie macht einen einen recht massiven und stabilen Eindruck und wirkt qualitativ gut verarbeitet. Der Schlitten hat ein wenig Spiel, liegt aber in der Toleranz.
    Die Kunstoffgriffschalen sitzen fest und wacklen nicht. Das Magazin ist aus guten Blech gefertigt und ist stabil. Der Abzug ist leider ebenfalls aus Kunststoff. :cc
    Das einzige was es zu bemängeln gibt ist die der Sicherungsknopf. Der ist nur aufgesteckt und hat sich bei mir schon nach ca. 10 mal sichern/entsichern gelöst. Danach habe ich ihn mit dem Schweissgerät angepunktet die Naht anschliessend abgeschliffen; hält besser den je! :)
    Ach ja...die Laufsperre anfangs gut sichtbar...nach ein paar mal schiessen...fällt sie nicht mehr so gut auf. :crazy2:

    Das Schiessen

    Das Schiessen mit der Goliath macht richtig Spass! Das kleine Ding im Kaliber 9mm PA geht voll ab...nacht 5 Schüssen ist der Spass leider vorbei (4 im Magazin und 1 im Patronenlager).
    Das Mündungsfeuer ist ca. 20 cm lang und sieht man noch aus einer Entfernung von 300 Metern :)

    Bis jetzt habe ich mit ihr 120 Schüsse durchgelassen und sie läuft nach wie vor einwandfrei ...(reinigen und ölen mit wd 40 ist empfehlenswert!)

    Fazit:

    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Für 120 Fr. bekommt man eine gut verarbeitete Waffe, die sich ideal verdeckt tragen lässt. Für Sammler von Taschenpistolen ein Muss!

    Danke für eure Aufmerksamkeit...für Frage zur Goliath stehe ich euch gerne zur Verfügung!

    Hier noch ein paar Bilder: