Böker Automat Kalashnikov 74 (AKS74)

  • Review: Böker Automat Kalashnikov 74 (AKS74)

    Da ich von diesem Messer so begeistert bin hab ich mich entschieden es mal näher vorzustellen.

    Daten:
    Klingenlänge: ca. 8,5 cm Länge, geschlossen: 11,5 cm
    Gesamtlänge: 20,0 cm
    Gewicht: 120 g
    Stahl: AUS-8
    Griff: Aluminium
    Preis: 52,50
    (Es gibt zwei Versionen des Messers: AK-74 Automatik Black (Teilwellenschliff) und AK-74 Automatik)

    Erster Eindruck:
    Das Messer wird in einer schwarzen, magazinförmigen Schachtel geliefert. Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass das Messer hochwertig verarbeitet ist. Der Griff aus schwarzem Aluminium fühlt sich sehr angenehm an. Seine Struktur und die drei Längstreben verhindern mögliches Abrutschen. Das Messer ist sehr schmal und wohl auch eher für kleine Hände konzipiert. Jedoch ist es auch ein Handschmeichler für große Hände. Die Griffschalen werden durch 6 Torxschrauben zusammengehalten, was eine sehr leichte Demontage ermöglicht. Auch an nette Details wurde gedacht. Die große Torxschraube, die die Klinge fixiert, ist mit einem Stern versehen.

    Funktion:
    Zunächst muss das Messer entsichert werden. Dies geschieht durch das Zurückziehen eines kleinen Schiebers auf dem Rücken des Messergriffs. Jetzt kann man den Knopf drücken und erlebt eine freudige Überraschung. Das Messer springt unter enormen Federdruck auf. Man könnte fast sagen es schlägt auf. Nachdem das Messer geöffnet wurde stellt man fest, dass es fast kein Klingenspiel gibt. Dies unterstreicht den Eindruck der hochwertigen Verarbeitung.

    Klinge:
    Die mattbeschichtete Klinge ist aus AUS8 gefertigt. Ein brauchbarer Stahl. Das Messer ist „out of the box“ das schärfste was ich je in der Hand hatte. Ein wirklich guter Schliff.

    Fazit:
    Das Böker Kalashnikov 74 kann es durchaus mit den um ein vielfaches teureren Messern von Benchmade und Microtech aufnehmen. Es erreicht vielleicht nicht ganz das Niveau dieser Hersteller, aber es ist sehr nah dran. Das Preisleistungsverhältnis könnte nicht besser sein. Wer ein kleines, leichtes und zuverlässiges Messer für die Hosentasche sucht ist bestens bedient. Leider gehört eine Tasche nicht mit zum Lieferumfang. Einige Leute vermissen wahrscheinlich auch einen Clip. Insgesamt kann man diesem Messer wohl nur das Testurteil „sehr gut“ aussprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (13. Oktober 2004 um 22:38)