Walther Jaguar

  • Da ich hier schon einige Zeit Mitglied bin und immer von den Testberichten anderer profitiert habe, sehe ich mich jetzt auch mal gezwungen einen zu schreiben. Da das Walther Jaguar von meinem Vater vielleicht bald verkauft wird und dann nicht mehr im Haus ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen, meine eigene Meinung und ein paar Informationen hier rein zu schreiben, vor allem, weil man so wenig Informationen über es findet. Es scheint mir also ein seltener Exot zu sein.
    Es war das erste Luftgewehr von meinem Vater und wir haben es, ohne Ahnung und nötiges Fachwissen (ja, leider), bei dem ortsansässigen Waffenhändler für 500 DM vor rund 6 Jahren gekauft.

    Nun zu den technischen Daten, die auch der kleinen mehrsprachigen ‚Bedienungsanleitung’ zu entnehmen sind:

    Kaliber: 4,5mm
    Lauflänge: 410mm
    Gesamtlänge: 1050mm
    Prismenschiene: 11mm
    Gewicht: 3,36kg

    Allerdings vermisst man dort die Energieangabe, die natürlich unter 7,5 Joule liegt, da das Gewehr das F besitzt, zwar ein wenig klein aber es ist vorhanden. Da ich keine Gerätschaft zum Messen der Geschwindigkeit eines Geschosses habe, kann ich nur schätzen. Meine zwei Feinwerkbau LGs (Papa seine natürlich^^) haben beide 7,5 J. Im Vergleich würde ich sagen, dass das Jaguar so 6-7J hat.

    Zur Verpackung:
    Das Gewehr war in einem leuchtend blauem Pappkarton, auf dem stand: Sportluftgewehr Walther Mod. Jaguar.

    Zum Schaft:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das Gewehr einen Buchenschaft hat. Er ist schön braun und hat einen kleinen Rotstich. Der Griff ist Schmirgelpapier sehr ähnlich. Die Schaftbacke ist in der Höhe und in der Schräge, die Schaftkappe in Höhe und Länge verstellbar
    (Ob das viel bringt weiß ich nicht, da ich alles normal belassen habe). Auch kann man am Schaft noch einen 9cm langen ‚Walther’- Schriftzug auf beiden Seiten sehen.

    Hier ist die Farbe vom Schaft und der Griff zu sehen


    Das System:
    Das Jaguar lässt sich mit einem Hebel an der Seite spannen, was relativ schwer geht (im Vergleich zu FWB300 z.B.) Wenn gespannt ist, wird ein Diabolo mit einer Ladewalze in den Lauf gekippt. Entsichern. Über Kimme und Korn das Ziel fixieren und wumms...es hat einen ordentlichen Prellschlag und ist auch nicht das leiseste Gewehr.

    Hier die Kimme und davor gleich die Lademulde (Farben umgekehrt, so sieht mans besser)


    Handling:
    Das Gewehr liegt bei mir super in der Hand. Das passt wie angegossen. Und auch das geringe Gewicht von 3,36kg fühlt sich meiner Meinung nach super an.

    Nun zu dem Teil, der bei mir sehr wichtig ist und wegen dem ich das Jaguar auch hasse... das Schießen:

    Wie gesagt, es ist nicht das stärkste freie LG, aber es reicht mir allemal. Vielmehr enttauscht mich die Treffgenauigkeit....

    ...so, gerade war ich im Keller. Alles aufgebaut fertig, los - wo ist der Schuss hin? Mann, der Schuss war wirklich 20cm unterm Ziel...also mehrmals geschossen, alle Treffer gleich schlecht. 2mal kam sogar gar nichts raus, da habe ich einfach noch mal gespannt und siehe da, Lauf wieder frei, aber, hm...

    Weil für mich klar ist, dass der Schwachpunkt an der Ladewalze liegt, hab ich diese weggeschraubt, sie erneut eingesetzt und sie mit dem kleinen Hebel verbunden. 10 Schuss gemacht und siehe da, ich war total überrascht, ich hatte einen regelmäßigen Streukreis. Ok, dann hab ich mir die Zeit genommen, noch mal ne Zehnergruppe zu schießen, diese war noch besser. Trotz der schönen Streukreise sind diese auf 8 Meter einfach noch zu groß. Denn der Hauptfaktor, nachdem ich ein Gewehr kaufe, ist für mich die Treffgenauigkeit. Hier die zwei Scheiben von hinten und schwarz unterlegt:


    Fazit:

    Vom Handling und vom Aussehen ein sehr schönes Gewehr. Schwachpunkt ist für mich die Ladewalze, die das Gewehr nicht allzu treffsicher macht. Ich finde, dass es der Aufschrift auf der Verpackung ‚Sportluftgewehr’ nicht gerecht wird. Es ist vielmehr ein Freizeitluftgewehr oder einfach eins zum Sammeln und Anschauen. Mehr als 100€ würde ich auf keinen Fall dafür ausgeben...
    Und meins will ich einfach nicht mehr haben, weil ich zu viel schlechte Schussergebnisse damit verbinde... Es kann aber auch sein, dass ich einfach ein schlechtes aus der Baureihe erwischt habe, ich weiß es nicht.
    Auf der Skala würde ich mal sagen: 5/10 Punkten.


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (2. Oktober 2004 um 13:17)