... der Nockpunkt ... ?!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2004 um 23:04) ist von full.house.

  • Warum liegt der Nockpunkt 3 mm über dem rechten Winkel?
    Warum eine Nockpunkt-Überhöhung?

    Bevor ich an meinem neuen Bogen da was festnocke, würd ich gern den Grund kennen ...

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Hallo Fulli, altes Haus...
    *lol*

    Sag mal , willst Du nicht mal über Deinen Bogen in einem Testbericht
    fachsimpeln???

  • Zitat

    Original von ottertim
    Bring den Bogen nach Dorsten mit. Dann kannste neue Löcher in die Klapptierchen machen ;D

    ... wenn das Arrow liest ( Du weißt, wen ich meine ), dann wären wir schon zu Zweit und Uwe würd die Panik bekommen und trillern, was das Zeug hält ... *lol*


    Zitat

    Original von snoop
    Sag mal , willst Du nicht mal über Deinen Bogen in einem Testbericht
    fachsimpeln

    Kann ich, aber schonmal vorab:
    Es ist kein hochwertiger Samick & Co. , sondern ein 30 lbs Einsteiger-Recurve für kleines Geld.

    Aber besser als mein kleiner 25 Jahre alter 10 lbs "Bärentöter"-Fiberglasbogen, den sicher auch noch viele aus ihrer Jugend her kennen.

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Der Nockpunkt kann durchaus noch höher liegen, 6-10mm. Das hängt vom Schießstil ab. Je nach dem wo der Druckpunkt am Griff liegt und wo Zugkraft der Finger an der Sehne am stärksten ist. Schießt man Drei-Finger-Untergriff, dann liegt der Nockpunkt oft recht hoch. Man muß es ausprobieren.
    Bei einem Nockpunkt auf gleicher Höhe mit der Pfeilauflage, schlägt der Pfeil mit der Befiederung gegen das Shelf (unterer Teil des Bogenfensters, bzw. Pfeilauflage).
    Im Idealfall sollte der Pfeil, der Ballistik entsprechend 'grade' im Ziel stecken. So auf 10m Distanz. Steckt der Pfeil mit abwärtst gerichteter Nock ein, Nockpunkt erhöhen - schlägt er mit hoher Nock ein, Nocke an der Sehne etwas runter setzen. Wenn man diesen Test mit einem unbefiederten Pfeil macht und er gemäß seiner ballistischen Flugbahn 'grade' einschlägt, dann ist alles super.
    Druckpunktverlagerung am Griff und unkonstante Zugkraftverteilung der Finger kann dieses Ergebnis verfälschen. Immer viele Schüsse machen, besonders Anfänger.

    Warum das aber so ist, hmmm.... mal überlegen, wenn der Pfeil beim Schuß hinten nach unten gerissen wird, daher ja Nocke höher,kann es nur daran liegen, das die Sehne ungleichmäßig mehr Kraft in der unteren Hälfte des Bogens aufbaut. Der untere Wurfarm ist immer etwas stärker als der obere (um den Griff zu kompensieren) und man hat immer mehr Zugfinger unter als überm Pfeil, also mehr Zugkraft in der unteren Hälfte. Daher wird ein rechtwinklig zur Auflage stehender Nockpunkt dazu führen, das beim Abschuß der Pfeil von der Auflage nach oben gelenkt wird. Der Peil verläßt das System nicht grade, sondern mit nach oben gerichteter Spitze und nach unten gerichteter Befiederung und liegt 'schräg' in der Luft- so schlägt er dann auch ein - mit tiefer Nocke. Dabei geht natürlich viel Energie verloren, da die Aerodynamik bei diesem Flugverhalten recht mies ist.

    So, das obengenannte hab ich mir grad mal so überlegt, kann auch alles Müll sein. Falls einer ein schlaues Buch zur Hand hat, wo dieses Verhalten fundiert belegt ist, dann her damit.

    Gruß

    Longbow (der Recurveschütze *lol*)

    PS: Die Scheibe sollte nicht zu hart sein, harte Scheiben verfälschen den Einschlag.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

    Einmal editiert, zuletzt von Longbow-One (11. September 2004 um 12:57)

  • Zitat

    Original von Longbow-One
    Der Nockpunkt kann durchaus noch höher liegen, 6-10mm. Das hängt vom Schießstil ab. Gruß

    Longbow (der Recurveschütze *lol*)

    ... gehen wir mal von meinem ( ;) ) Schießstil aus ... !?


    ( Kleine Beheiterungseinlage: Am Freitag habe ich schööön im Garten leicht bergauf geschossen. Der Rasen war so ca. 8 cm hoch.
    Ein Pfeil verfehlte leicht das Ziel und ...
    20 Minuten war ich auf der Suche im Gras ... )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Das ist so lustig gar nicht. Solche Schüsse nennt man 'Snakes'. Wenn man im flachen Winkel auf Rasen oder Waldboden schießt, ziehen sich die Pfeile in die Grasnabe und können die unglaublichsten Richtungsänderungen ausführen (nur Rückwärts nicht :crazy2:). Dabei kommt häufig eine Menge Suchspaß auf.
    Passiert das im Wald, kann mit dem Messerrücken (großes Messer) den Boden pflügen, wobei der Pfeil dann öfter wieder auftaucht.

    "Ihr seid doch alle wahnsinnig" - "Nein, wir sind Enthusiasten"

  • ...und wenn mans mit der Messerschneide macht, taucht der Pfeil gleich zwei mal auf :crazy2:!
    Gestern habe ich mindestens 60min auf 7qm gesucht, aber ich hab mein Pfeil wieder :new11:

    Anics

    Samick Hawk-Eye rules!!!!!!!!
    ..und der Martin Mamba von Damon Howat auch

    Nur der Wille entscheidet....!!! ;)

  • Hahh---Ihr Zwei da oben .-und ob der Arrow das schon gelesen hat -Ich bin natürlich dabei.Übrigens ,---Field Target mit dem Flitzebogen ist auch ganz reizvoll.Nach dem Tunier in Holland habe ich eins in Siegburg geschossen .Die Viehcherl sind lebensgross und sehr authentisch.Also musste ich bei meiner nachlassenden Sehschärfe scharf hinschauen ,ob das Reh ein Pappkamerad war oder doch Anstalten machte wegzulaufen.Das Gelände war ähnlich wie in Ebern ,nur ohne feste Wege .Also eine echte Jagdsimulation-toll
    Seeehhh yeaaahhh : Arrow

  • Kann ich mir gut vorstellen...........Erich mit Bogen und Feder im Haar in Freudenberg aufen Baum...........muß er nur auf seine HITZONE aufpassen..... :laugh: :laugh: :laugh:

    Der schwachpunkt ist immer hinter dem Gewehr :)

  • Zitat

    Original von full.house

    ... gehen wir mal von meinem ( ;) ) Schießstil aus ... !?


    ( Kleine Beheiterungseinlage: Am Freitag habe ich schööön im Garten leicht bergauf geschossen. Der Rasen war so ca. 8 cm hoch.
    Ein Pfeil verfehlte leicht das Ziel und ...
    20 Minuten war ich auf der Suche im Gras ... )

    Für versteckte Pfeile hat sich oft auch schon ein Schürhaken bewährt ,mit dem man den Boden durchzieht (klappt meistens ,so das der Pfeil wieder da ist)
    Um die Einstellungen wie z. B. den Nockpunkt ohne Checker zu finden hat sich auch der Papiertest bewährt .Mehr darüber in Dorsten.: Erich :lol: :ngrins:

  • Zitat

    Original von Luelle77
    Kann ich mir gut vorstellen...........Erich mit Bogen und Feder im Haar in Freudenberg aufen Baum...........muß er nur auf seine HITZONE aufpassen..... :laugh: :laugh: :laugh:

    Pass mal auf du Banause: !!
    Wir werden ein stechen schiessen auf 50 Meter .Ich mit dem Compound und du mit deiner Luftpumpe .Stehend für dich natürlich .Dann werden wir mal sehen wer darauf auf den Baum muss.#
    Um dich noch ein wenig einzuschüchtern : In Holland bin ich vierter ,und in Siegburg gleich dritter geworden.
    Kommt jetzt noch so´n Sruch ,verbieg ich dir den Lauf :nuts: :marder: :marder: :marder: :marder: :marder: :marder:

  • Zitat

    Original von Arrow
    Für versteckte Pfeile hat sich oft auch schon ein Schürhaken bewährt ,mit dem man den Boden durchzieht (klappt meistens ,so das der Pfeil wieder da ist)
    Um die Einstellungen wie z. B. den Nockpunkt ohne Checker zu finden hat sich auch der Papiertest bewährt .Mehr darüber in Dorsten.: Erich :lol: :ngrins:

    Demnächst verschieße ich die besser nur noch mit Laufschnüre ... *lol*

    Zum Papiertest und weiterem - DORSTEN ...!
    DAnn bring ich auch zum 3. Mal das Fernglas mit, worüber wir uns auf der WM unterhalten hatten ... ;)

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...