Gesetzeslage NL bezügl. Softair/Paintball

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 19.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2004 um 11:18) ist von DAK.

  • Hallo,
    ziehe demnächst in die direkte Nähe zu den Niederlanden was einige Vorteile bringt *g* nun wollte ich einmal wissen wie es dort mit Softair bzw. Paintball aussieht.
    Ich meine einmal gelesen zu haben das es dort viel offener zugeht (oder bezog sich das auf Frankreich?)
    Wer weiss hierzu genaueres, mich würden auch Dinge wie Joule-Grenzen und sonstige Bestimmungen interessieren. Wenn ihr Spielfelder oder auch Softairläden in den Niederlanden kennt, würde mich das ebenfalls interessieren.

    Danke

  • Die Gesetzeslage in den NL ist so: alles was echten Waffen nachempfunden ist ist verboten. Auch der Besitz. Da die meisten Softair Waffen nicht von echten Waffen zu unterscheiden sind kann man das Thema "NL und Sofair" vergessen.
    Anders ist es bei Paintball. Da gibt es in den NL viele Gelegenheiten um das zu praktizieren. Muß man halt im Internet suchen.

    Ein paar Beispiele:

    http://www.xs4all.nl/~lcs/

    http://www.gladiator.nl/

    http://www.ibw.nl/europaintball/

    http://www.paintballpower.nl/

    Unter http://www.google.nl/search?hl=nl&i…eken&lr=lang_nl
    sind noch viel mehr zu finden.

    Viel Vergnügen,


    Obba Gerrit

  • Zitat

    Die Gesetzeslage in den NL ist so: alles was echten Waffen nachempfunden ist ist verboten. Auch der Besitz. Da die meisten Softair Waffen nicht von echten Waffen zu unterscheiden sind kann man das Thema "NL und Sofair" vergessen.

    wow, das ist krass, und da meckern wir immer über unsere gesetzte......
    :evil:
    gaser sind in nl ja auch verboten.

    jens

  • D.h. spielen mit Paintball-Replikas wäre ebenfalls verboten ?
    Wie siehts mit nem Markierer aus der z.B. etwas auf M16 getrimmt ist .. oder wie weit geht hier die Sache mit dem "Anschein" einer echten Waffe ? Da ich der Sprache leider (noch) nicht mächtig bin, steht die Frage der Joule bzw. fps-Grenze noch offen

    merci

  • Also anscheinswaffe ja? Hmm dann glaube ich wird das so sein wie unser altes Gesetz! Sachen wie externes Magazin, Kühlrippen am Lauf und so weiter.....

    Sowas oder so ähnlich waren mal die Kriterien dafür.

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Addy (5. September 2004 um 16:54)

  • Um noch mal auf das Waffengesetz in den NL zurückzukommen. Das ist ein Buch von 7 bis 800 Seiten. Es geht zu weit um das alles zu erzählen. Außerdem weiß ich auch nicht alles.

    Einige Beispiele um das alles etwas deutlicher zu machen.

    Die Walther CP88 war erlaubt wenn sie rot oder grün gestrichen war. Das ist inzwischen nicht mehr gültig. Wer noch eine besitzt, auch farbig macht sich strafbar. Selbst als Waserpistole wäre so ein Modell verboten. Was schon mancher Markthändler zu seinem Leidwesen erfahren hat.
    Als echte Feuerwaffe ist sie erlaubt, wenn man eine Erlaubnis besitzt.

    Mit der CP99 sowie den Crossman Revolvern genau so..

    Die Walther Lever Action ist verboten, eine echte jedoch erlaubt (mit Schein), eine antike von 1870 und noch was ist wieder frei.

    Die Colt XM177 Electronic ist verboten, die echte jedoch erlaubt (mit Schein) und als Halbautomat.

    Es gibt bei uns eine Liste der verbotenen Waffen. Die wird auch regelmäßig angepasst. Wenn eine Waffe da nicht drin steht ist das noch lange keine Garantie das sie erlaubt ist. Das entscheidet, wenn nötig, erst die Polizei und dann der Richter.

    Eine Begrenzung der Kraft bei Druckluftwaffen gibt es nicht. Noch nicht. Zur Zeit sind 500 Joule genauso erlaubt wie 16 oder 7,5.

    Außerdem, der Besitz von leeren Hülsen, Projektilen sowie Zündhütchen ist strafbar, Pulver dagegen ist ohne Schein erwerbbar. Nur geben die Händler das Zeug im Allgemeinen nur an Wiederlader mit entsprechender Genehmigung ab. Ist eine freiwillige Beschränkung.

    Also nochmals: alles was irgendwie einer echten Feuerwaffe ähnelt ist in den NL verboten. Auch die "Erbsenpistolen" die in mehreren Ländern als Spielzeug verhandelt werden.


    Obba Gerrit

  • Na das ist doch was! Machen wir es mal kürzer was darf man denn in den Niederlanden alles besitzen ausser Bewusstseinserweiternde Drogen *lol*.

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • Kurz gesagt: alles was in D verboten ist ist in den NL erlaubt und umgekehrt natürlich.

    Und zu den "Bewusstseinserweiternde Drogen". Es herrscht hier ein großes Misverständnis. Der Besitz, Handel und der Gebrauch davon ist in den NL gesetzlich verboten!

    Nur drückt der Gesetzgeber beide Augen zu wenn jemand mit einer kleinen Portion erwischt wird.

    Man hat mehr zu tun als jeden Schüler der, ums mal auszuprobieren, einen Joint geraucht hat deswegen zu verfolgen. Und welcher Jugendliche hat nicht schon mal.....
    Man geht aus von 60%

    Obba Gerrit

  • Doch warum verbietet man nicht wenigstens die Coffeshops. denn dieser ermöglichen ja offiziel den Erwerb von solchen Drogen.

    Warum Fleisch besser ist als Sex:

    -Es wird nicht sauer, wenn Du etwas Ketchup draufgibst.
    -Du kannst das Fett einfach abschneiden.
    -Du mußt nicht ständig sagen: "Ich liebe Dich", obwohl es bei Fleisch ja zutrifft.
    -Es regt sich nicht auf, wenn Du fernsiehst, während Du Dich drübermachst.

  • Koffieshops verkaufen nur Hanfprodukte, wovon sie offiziell nur wenige Gramm in Vorrat haben dürfen. Diese Shops verkaufen einwandfreie Ware.
    Schließen der Shops würde dazu führen das der Handel wieder auf der Straße geschieht ohne jeglich Möglichkeit von ehrlicher und vernünftiger Beratung und Kontrolle.

    Trotz dieser liberalen Handhabung des Rauschgiftgesetzes können die Niederlande stolz darauf sein das es keine Zunahme von Rauschgiftsüchtigen gibt.. Andere Länder, wo man das Zeug verteufelt und jeden den sie damit erwischen wie einen Schwerverbrecher behandel, können das nicht von sich behaupten.

    Damit will ich nicht sagen das ich das Zeug gutheiße und den unbegrenzten Genuß befürworte
    Aber man muß den Tatsachen ins Auge sehen. Alles was verboten ist reizt die Jugend.

    Obba Gerrit,
    der im Juli auf dem Weg zur WM-FT bei Hanau auf der Autobahn in eine Rauschgiftkontrolle geriet. Und das in meinem Alter. Gefunden haben sie aber nichts

  • Liberale Drogengesetze fuehren also ebensowenig zu einem Anstieg der Drogenkonsumenten oder gar der Drogenkriminalitaet, wie liberale Waffengesetze zum Anstieg der Schusswaffenkriminalitaet fuehren.
    Man lernt: Freiheit ist machbar, der Schnullerstaat wird nicht gebraucht.

    Kleiner Tipp an die Niederlaender. Versucht doch auch ueber die EU-Schiene, die Spielzeuge frei zu bekommen. Man braeuchte mal ein Hersteller- und Haendlerbuendnis, das solche Handelshemmnisse gezielt aufs Korn nimmt und notfalls bis vor den EUGH bringt.

    Kleiner Nachtrag zu Obba Gerrit:
    An seinem beispiel mit der Kontrolle sieht man ja auch gut, wie sinnlos der Staat hierzulande Dinge verfolgt, die de facto kein Problem sind (Ein paar Kruemel Hasch, eine Softair mit Laser, mehr als 15k Bargeld ueber die Grenze...). Die Zeit und Manpower, die dafuer draufgeht, fehlt an der Stelle, wo man es mit wirklicher Kriminalitaet zu tun haette. Das ist alles so idiotisch in diesem total ausgeflippten Wahnsinnsstaat Volksrepublik tOitschland, dass man sich wie in einer Novelle von Kafka vorkommt. (Oder fuer die Kiddies: wie in einer Pokemonarena, die von Team Rocket betrieben wuerde).

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (7. September 2004 um 09:14)

  • Au weia, hab schon mal (vor Jahren räusper) eine Gaspistole aus versehen in die Niederlande eingeführt und wieder ausgeführt. War das Strafbar?

    Mal was einfaches, welcher Film ist das:
    ..und was brennt besser als eine Hexe? Zwei Hexen!!

  • Da würde ich mal sagen JA!
    Ist jetzt aber egal, da du ja wieder "heil" aus den Niederlanden rausgekommen bist.
    Aber, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, gelle!

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • ... da tun sich ja Abgründe auf, illegale Waffen nach Holland einführen, das könnte man sogar glatt als kriegerische Handlung auffassen ...

    ich sehe schon die Schlagzeile:

    Co2air - member (offizielles I-Net Organ der Waffenlobby, gesponsort von der verabscheuungswürdigen Visier-Waffenzeitschrift) beginnt Angriffskrieg gegen befreundetes EU-Mitglied .... *lol* ;) :laugh:

  • Ich hatte das wohl mit Belgien verwechselt, wo man zu der Zeit, wenn man ein Waffengeschäft betrat das Gefühl hatte in Texas zu sein.
    UZIs, M 16, G3, MG 42, AKs alles alles und alles in rauhen Mengen, frei ab 18 aber halbautomatisch im Originalkaliber als 308 223 usw.Und in den Spielzeuggeschäften lagen die Softairwaffen rum wie bei uns die Erbsenpistole, ich schwör!
    Und die Grenze zu Holland war damals so 1990 rum schon offener als heute zwischen Holland und D.

    Mal was einfaches, welcher Film ist das:
    ..und was brennt besser als eine Hexe? Zwei Hexen!!

  • Aber um nochmal zu den Drogen und Holland zurückzukommen: Man hat dort ein massives Problem mit Ecstasy und dass die Polizei beide Augen zudrückt, ist auch eine Sauerei. Aber die Regelung mit den Coffeeshops finde ich persönlich sehr gut. Das Gras tut ja niemandem was (wenns nicht zu oft wird).

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Das problem mit Ecstasy besteht daaraus das die Politzei die reine und ungefahrliche Ecstasy verboten hat..
    So jetzt kann man nur unreine Ecstasy tabletten kaufen

    Glucklich kann man die tabletten bei ein grosses fest frei testen lassen
    wie rein die sind und was fuer ein chemie verbindung es isst .
    Und man bekomt die tablette wieder zuruck, man braucht nur ein sehr kleines teil zum testen.


    wenn mann nur 1 oder 2 tabletten am 1 tag nimmt und man korperlich gesund isst und gut gegessen hat wird man normalerweise nicht krank .


    Gruess Maarten

  • Jo träumt weiter.

    In der Praxis schädigen alle "bewußtseinserweiternden" Drogen auf Dauer das Gehirn, weil sie eben das Nervensystem beeinträchtigen und schädigen.

    Wenn die Dinger nicht wirken, dann richten sie keinen Schaden an.
    Wenn die Dinger wirken > dann ...

    Das Schlimme ist nur, daß der Betroffene selbst nicht merkt welche Veränderungen der Psyche eintreten.
    Ist wie mit Alcoholikern, die auch erst als letzte merken und zugeben, daß sie an der Flasche hängen.

  • Zitat

    Original von DAK
    Ich hatte das wohl mit Belgien verwechselt, wo man zu der Zeit, wenn man ein Waffengeschäft betrat das Gefühl hatte in Texas zu sein.
    UZIs, M 16, G3, MG 42, AKs alles alles und alles in rauhen Mengen, frei ab 18 aber halbautomatisch im Originalkaliber als 308 223 usw.Und in den Spielzeuggeschäften lagen die Softairwaffen rum wie bei uns die Erbsenpistole, ich schwör!
    Und die Grenze zu Holland war damals so 1990 rum schon offener als heute zwischen Holland und D.

    Nur war Belgien für deutsche Käufer tabu, die belgischen Behörden machten Regelmeldungen an das BKA über deutsche Käufer

    Anderst die Sache in der Schweiz bis 1998. Dort war der Kauf halbautomatischer Langwaffen ab 18 Jahren völlig frei.

    Ich habe 1998 in Thalwil gearbeitet, hätte mir ohne Probs ein semi Norinco AK47 kaufen können.

    Auf diese Weise sind viele Waffen nach Deutschland gekommen!!!

  • Das mit den Meldungen wußte ich auch, mein Onkel hat mal in den 70ern eine Beretta Pistole in Italien gekauft, war kein Problem.
    Zwei Wochen später standen die Cops vor der Tür uns baten um die Pistole, Bitteschön danke.
    Gutes Geschäft für den Händler, der das natürlich gewußt haben muß.

    Mal was einfaches, welcher Film ist das:
    ..und was brennt besser als eine Hexe? Zwei Hexen!!