Ein paar Fragen zur Beretta M 92 FS und "Match" Variante

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.933 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2004 um 21:18) ist von Hitman47.

  • Ich hab vor mir eine Beretta M 92 FS zuzulegen, aber ich hätte noch ein paar Fragen dazu, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann, da ja gewiss einige von euch auch diese Waffe haben.
    Zunächstmal gibts ja die normale Beretta M 92 FS, aber auch noch eine "Match" Variante dieser Waffe. Bringt der Kompensator an der Matchvariante wirklich ÜBERHAUPT NICHTS? Hab gelesen das dadurch der Lauf nicht wirklich verlängert wird, sondern das Ding nur so als Zierde dran ist. Auch eine bessere Projektilbeschleunigung soll dabei nicht stattfinden. Stimmt das? Falls der Kompensator doch einen Nutzen hat, lässt er sich auch bei Bedarf entfernen, oder ist der fest mit der Waffe verbunden? Und dann hätte ich noch eine Frage zur Mündungsgeschwindigkeit bzw. der Durchschlagskraft der Waffe. Hier hab ich (unter anderem durch lesen in diesem Forum, aber auch auf anderen Seiten) doch einen recht zwiespältigen Eindruck der Waffe bekommen. Die einen sagen da steckt richtig Power dahinter (manche sagen die kann auf kurze Distanz sogar Holz durchschlagen, hab aber keine Ahnung wie dick das Holz dabei war), andere wiederum behaupten damit kann man auf kurze Distanz noch nicht mal ne Dose lochen. Was kann ich denn davon jetzt glauben? Kann mir da jemand ne objektive Antwort (nicht persönliche Meinung, sondern Erfahrungsbericht) zu geben? Die Mündungsgeschwindigkeit der Waffe soll ja nach Herstellerangaben 120 m/s betragen. Ließe sich das durch irgendeine art von "Tuning" erhöhen (wenn ja, wäre ich für ne konkrete Umbau-/Tuningmaßnahmeanleitung sehr dankbar), oder ist da nicht mal ein bischen Leistungssteigerung drin? Ach und wo ich grade schon so schön am Fragen bin, wieviel Joule hats eigentlich bei einer Geschwindigkeit von 120 m/s mit einem 4,5mm Projektil? Wär euch sehr dankbar für ne Antwort zu den Fragen.

    [Edit]
    Mal ganz am Rande, welche ist eigentlich die zur Zeit durchschlagstärkste (legale) CO2 Kurzwafffe und welche die durchschlagstärkste (legale) Langwaffe?

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hitman47 (1. September 2004 um 14:50)

  • hab mir lange überlegt, ob ich was dazu schreibe,
    warum willst Du denn mehr Durchschlagskraft? Hier gibt es klare gesetztliche Bestimmungen. Zum Plinking und Scheibenschießen hat die Beretta Durchschlagskraft genug. So wat? Wenn Du mehr Power willst, hol Dir ein LG.
    Oder wenn das noch nicht reicht, geh in einen entsprechenden Schießsportverein, um GK-Pistolen zu schießen, am besten gleich mit einer Desert Eagle. Ansonsten schau Dir mal die Beretta XX-Treme an. Die hat einen echten Kompensator und ein Red Dot Visier.

    CU
    Raptor

  • Hey, deiner Antwort nach zu Urteilen hast du mich leider ein bissl falsch verstanden bzw. schätzt mich auch falsch ein. Also 1. mal bin ich kein durchgeknallter Psychpath der nach der Durchschlagskraft fragt, weil er mit ner CO2 Pistole einen umlegen will. Nur so, falls du vielleicht denkst das ich deshalb frag. 2. mal frag ich deshalb, weil die Statements zur Leistung der Waffe von mehreren Leute auf verschiedenen Internetsites total voneinander abweichen. Deswegen bin ich ein bischen Verunsichert was die Stärke der Waffe angeht. Ich will nicht unbedingt ein Teil haben was auf 10m Distanz nicht mal mehr die Zielscheibe durchschlägt, denn dann kann ich auch die Spielzeugerbsenpistole meines kleinen Bruders nehmen, die er sich auf der Kirmes gekauft hat *lol* . Und fürs "Funschießen" sollte man mit der Baretta schon eine Dose, oder anderen ähnlich beschaffenen Gegenstand auf eine Distanz von ca. 4m durchlöchern können. Die Baretta gefällt mir schon am besten, deswegen möchte ich eigentlich keine andere Waffe. Eine Alternative wäre höchstens die Walther P99 für mich. Die soll allerdings nicht so gut und treffsicher sein, wegen dem kurzen Lauf. Ein LG hol ich mir vielleicht später noch. Bin aber totaler Newbe auf dem Gebiet und will daher erst mal mit 'ner Pistole anfangen. Dem örtlichen Schützenverein werd ich vielleicht auch beitreten, will aber erst mal vorher meine eigene Leistung sehen. Das mit der Desert Eagle find ich übrigens aber total übertrieben (obwohl ich dieser Waffe durchaus nicht abgeneigt wäre, wenn ich ne WBK hätte :nuts: ). Naja, wie gesagt, das sind meiner Meinung nach ganz normale Fragen, die ein Anfänger doch auch sicher stellen darf!? Ich hätte mich auf jeden Fall gefreut, wenn deine Antworten ein bischen "sachlicher" geblieben wären.

    [Edit]
    Eine ganz ganz dumme Newbe Frage noch:
    Was heißt bzw. bedeutet Plinking und was ist eine GK-Pistolen? Ist das eine ganz normale "scharfe" Pistole, oder ist das speziell irgendwas fürs Sportschießen? Im gleichen Zusammenhang vielleicht noch; was ist denn ein KK-Gewehr wie z.B. das Walther G22? Was für einen Waffenschein braucht man für den Besitz und die Benutzung dieser Waffe auf einem Schießstand?

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    4 Mal editiert, zuletzt von Hitman47 (1. September 2004 um 16:52)

  • Der Kompensator ist leer und dient nur als eine Art Laufgewicht.
    Zur Leistung der Beretta guckst Du hier. Die Beretta ist damit vergleichbar.
    120m/s mit 0,53g Diabolo ergeben eine Energie von ca. 3,8J.
    Plinking bedeutet einfach Klappscheiben oder Dosenschießen.
    Einen Waffenschein für ein Walther G22 brauchst und kriegst Du nicht.
    Zum Erwerb brauchst Du eine Waffenbesitzkarte. Damit darfst Du die Waffe besitzen, aber nicht führen. Dafür bräuchtest Du einen Waffenschein, für den Du jedoch kein Bedürfnis geltend machen könntest.

    Ich hab den Schuß auch nicht gehört. :wow:

    FWR-Nr. 28447 :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer (1. September 2004 um 18:00)

  • Besten Dank, das beantwortet ja glaub ich schon so gut wie alle meine Fragen. Gibt es denn einen Funktionstüchtigen Kompensator für die Baretta (der eventuell auch den Lauf verlängert)? Und noch eine Frage zur Munition. Schaden HPP´s von Walther der Waffe in irgendeiner Weise, weil ich hier gelesen habe, das immer Reste des Plastiks im Lauf verbleiben. Kann dadurch nach mehreren Schuss mit dieser Munition der Lauf innendrin "abgenutzt" werden?

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitman47 (1. September 2004 um 18:19)

  • Plastik ist xmal weicher als Stahl. Und auch als Blei.
    Ein paar Diabolos durchgejagt und die Sache ist wieder weg.

    ich benutze die HPPs hin und wieder zum extrem-Plinking im Keller auf Flaschen und aehnlich schoen zerberstende Dinge. :laugh:
    Ausser dass die teuer sind, hab ich da noch nie Probleme mit gehabt. :nuts:

    In der Wohnung hab ich weniger Sorge um den Lauf als ums Mobiliar und um den Entenkasten, der mag Stahl-BBs und HPPs naemlich nicht so doll.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Vielen Dank für die Antwort. Da kann ich ja dann ohne bedenken sowohl bei der Baretta, als auch bei der HPP Munition beruhigt zugreifen. Wegen des Kompensators finde ich die Beretta M 92 FS XX-Treme am interessantesten die mir Raptor (Thanks an dieser Stelle) empfohlen hat. Ist die eigentlich (bis auf den Kompi selbstverständlich) komplett baugleich zur normalen Baretta? Und lässt sich aus der XX-Treme auch HPP Munition verschießen, oder ist das aufgrund des Kompis oder eventuell anderen Trommeln nicht möglich? Vielleicht kann das Raptor ja beantworten.

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

  • Zitat

    Originally posted by Hitman47
    Vielen Dank für die Antwort. Da kann ich ja dann ohne bedenken sowohl bei der Baretta, als auch bei der HPP Munition beruhigt zugreifen. Wegen des Kompensators finde ich die Beretta M 92 FS XX-Treme am interessantesten die mir Raptor (Thanks an dieser Stelle) empfohlen hat. Ist die eigentlich (bis auf den Kompi selbstverständlich) komplett baugleich zur normalen Baretta? Und lässt sich aus der XX-Treme auch HPP Munition verschießen, oder ist das aufgrund des Kompis oder eventuell anderen Trommeln nicht möglich? Vielleicht kann das Raptor ja beantworten.

    Beretta XX-Treme guckst Du hier: https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…boardid=56&sid=

    High Power Pellets würde ich nicht damit verschießen. Darum hab ich es noch nie probiert und kann dazu nix sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, das es zu Problemen mit den Trommelmagazinen kommt (zu lang).
    Wenn Du eine starke (wie Du ja oben geschrieben hast) Co2 suchst, die alles frißt (wenn sie mal grad keine Ladehemmung hat), solltest Du ein Auge auf die Anics A-3000 werfen. Ich würde aber die Beretta XX-Treme auf jeden Fall vorziehen :D

    CU
    Raptor

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor (1. September 2004 um 19:32)

  • Vielen Dank für eure Meinung dazu. Hab deinen Testbericht gelesen Raptor. Den find ich echt klasse. Hat mich auf jeden Fall von der XX-Treme überzeugt, die ich mir jetzt auch zulegen werde. Das Teil sieht wirklich verdammt krass aus :nuts: . Besten Dank noch mal für eure Antworten. Kann jetzt kaum erwarten das Teil in Händen zu halten. Der Testbericht hat mir richtig die Zähne lang gemacht.

    Greetz

    47

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 (1. September 2004 um 20:14)

  • Zitat

    HPP's kann man schon mit den 8er Magazinen verschießen. Allerdings dind sie nicht gerade leicht.
    Also mit durchschlagskraft auf 20 Meter is da nix.
    Ich denk mal 5-7 Meter sollten gehen. Ansonsten verlieren sie zuviel Energie.

    Die sind leichter als Bleidiabolos. Wieso sollten sie auch schwerer sein, Eisen (Stahl) ist schonmal viel leichter als Blei und Plastik sowieso. Wenn dus nicht glaubst, nimm mal eine Packung HPPs und dann ne Dose mit 400 Bleidias... dazu brauchst du nichtmal ne Waage, um rauszufinden, dass die HPPs um einiges leichter sind.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • @ Hitman47

    Mit deiner Frage, ob die Beretta nun stark sei oder nicht:

    Du hast best. von den Problemen im DA-Modus gelesen, die Personen, die ihre Waffe nicht dementsprechend modiviziert haben, sagen best., dass die Beretta schwach sei.

    Mit einer Hülse an einer Feder, die zum Hahn führt (dadurch wird die Feder stärker gespannt), löst man das Problem.

    Siehe hierzu das Bild:

  • Danke für den Hinweis. Ich kann nur leider auf dem Bild nicht ganz so gut erkennen was du mit der Waffe gemacht hast, sondern es nur vermuten, weil du keinen Pfeil zu dem Teil auf dem Bild hast. Ich nehme an die Hülse ist das kleine bläulich graue Ding am (wenn man auf das Bild schaut) rechten Ende der Feder, oder irre Ich mich da? Was hast du dafür genommen? Hast du extra ein Teil gekauft, oder einfach irgendwas Handelsübliches zweckentfremdet :lol: ? Ach und noch ne dumme Frage, gehen dadurch das die Feder stärker gespannt ist irgendwelche Teile (schneller) kaputt?

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 (1. September 2004 um 21:21)

  • Xenator, ich kann das nicht bestätigen was du sagst. Keine Ahnung, unter welchen Bedingungen du geschossen hast, ich will deine Aussage ja auch nicht direkt anzweifeln, du wirst schon deine Erfahrung damit gemacht haben, aber ich kann zu den HPPs nur sagen, dass sie ihrem Namen gerecht werden, und gerade auf größere Entfernung. Das einzige, was ist (keine Ahnung, ob du vielleicht das meintest), ist, dass sie relativ unpräzise sind, das mag aber an der Bauform liegen und wahrscheinlich auch am geringen Gewicht. Auf Entfernung was zu treffen ist nicht einfach, aber wenn man trifft, ist die Energie da (ohne jetzt potentielle Unsinnmacher anzustiften, gibt ja leider auch hier einige). Auch und vielleicht auch gerade deswegen, weil sich der Stahlkern nicht verformt (nur der Plastemantel fliegt weg).

    Aber ist ja auch egal, passt hier sowieso nicht zum Thema ;)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit... aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher! -- Albert Einstein --

  • @ Hitman47

    Zitat

    Hey, deiner Antwort nach zu Urteilen hast du mich leider ein bissl falsch verstanden bzw. schätzt mich auch falsch ein. Also 1. mal bin ich kein durchgeknallter Psychpath der nach der Durchschlagskraft fragt, weil er mit ner CO2 Pistole einen umlegen will.

    Nun Hitman,das musst schon verstehen....ein Newbee der in seinen Profil abselut keine Angaben macht wird hier im Forum schon mit Vorsicht behandelt.Und wenn dieser Neuling auch noch in seinen ersten Posting nach Durchschlagskraft,Tuning und beste Mun fragt,da wird der "alte" CO2air-User etwas vorsichtig ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtturm (2. September 2004 um 00:41)

  • Verstehe. Weiß natürlich jetzt nicht ob du mit deiner Aussage für alle sprechen kannst, aber eine gewisse vorsicht "neuen" Leuten gegenüber kann ja auch nicht verkehrt sein. Nach meiner Klarstellung, was die Absicht meiner Fragen betrifft, hab ich ja auch nur noch sachliche Antworten bekommen, deswegen sehe ich das auch nicht ganz so eng das ich erstmal eine, nja etwas komische Antwort bekommen habe. Allerdings möchte ich noch etwas dazu sagen, warum ich so wenige Angaben zu mir in meinem Profil gemacht hab. Ich bin von Natur aus etwas vorsichtiger, was die Angabe Personenbezogener oder auch ähnlicher Daten im Internet angeht. Diese Angaben lassen oft, auch wenn sie unvollständig sind, komplette Rückschlüsse auf die Person zu. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber im Internet bleib ich doch lieber so anonym wie möglich, bei dem ganzen Schindluder den (leider) sehr viele schwarze Schafe betreiben, angefangen bei Spammails im eMail--Postfach, über Werbung im heimischen Briefkasten nach herausfinden der Adresse, bis was weiß ich nicht noch was. Ihr könnt mich jetzt für paranoid halten, aber meine Vorgehensweise hat auf jeden Fall ihr Ziel erreicht. Außer in meinen Freemail-Accounts hab ich noch nie irgendwelche Spammails oder sowas bekommen. Ich bitte deshalb meine "Zurückhaltung" zu entschuldigen. Wer aus irgendeinem Grund (kann mir zwar keinen konkreten vorstellen) genaueres über mich wissen möchte, kann mir ja ne PN oder sowas schicken. Dann ermesse ich im Einzelfall was und wie viel ich über mich erzähle.

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitman47 (2. September 2004 um 01:17)

  • @ Hitman47

    Zitat

    bleib ich doch lieber so anonym wie möglich, bei dem ganzen Schindluder den (leider) sehr viele schwarze Schafe betreiben, angefangen bei Spammails bis was weiß ich nicht noch was.


    Die Angaben die du im Profiel angeben würdest wären auch nur rein spekulativ.Ob die ehrlich gemeint sind ist auch für den Provider nicht feststellbar.Und was Spam angeht....wer gibt den heutzutage noch seine für gute Freunde gedachte EMail-Addi in Foren an ???(Spam hast du von dieser Site auch nicht zu erwarten!!)
    Da benutzt man(n) Nebenstellen die ich zu Jederzeit wieder löschen kann.
    Aber egal,hier ist zu oft versucht worden einen falschen Eindruck zu erbringen,sprich : das Forum in Verruf zu bringen.
    Darum passen hier alle User ein bissi auf ;)

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Kann ich schon gut glauben, dass viele ein auf Waffen (in welcher Art auch immer) bezogenes Forum versuchen in Verruf zu bringen. Ich kann persönlich zu mir nur sagen, dass es mir rein um den "sportlichen" Einsatz & Aspekt von Waffen (egal welcher Art auch immer) geht. Daher versuche ich auch möglichst nach außen hin diesen Eindruck zu erzeugen. Das es dabei auch mal zu Missverständnissen kommen kann ist mir (jetzt nach eigener Erfahrung) aber auch klar. Ich denke aber das alle hier im Forum die meine Posts lesen, wenn ich etwas länger "dabei bin", auch den oben beschriebenen Eindruck von mir bekommen werden, da ich immer versuche möglichst nur objektive und sachliche Statements abzugeben.

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman47 (2. September 2004 um 02:37)