Schaftbau Anleitung

  • Da ich zur Ferienarbeit in einer Tischlerei war, hab ich die Chance gleich mal genutzt und meinen 2. Schaft gefertigt *lol*

    Arbeitsaufwand: ca. 10-16h
    verwendetes Holz: Ulme, Kork (Schaftkappe)
    verwend. Maschinen: Stichsäge, Bandschleifmaschine, Fingerfeile, Stemmeisen, Schleifpapier, Bohrmaschine


    Der erste Schritt ist eigentlich immer ein paar Entwürfe, möglichst im Orginal Maßstab, anzufertigen und dann auf das Holz aufzukleben. Als Material habe ich das recht harte Holz der Ulme genommen.


    Mit einer Pendel Hub Stichsäge bearbeitet, nimmt der Schaft langsam Form an...


    Nachdem man mit einer Bandschleifmaschine die Seiten ein wenig abgeschliefen hat, kann mit einem Stemmeisen/Fräse die Nut einbringen.


    Um sich mühsame schleifen zu erleichtern ist es günstig mit der Stichsäge schon die Kanten ein wenig "abzurunden"


    Mit der Bandschleifmaschine wird dann aber auch dies bewältigt:)


    Fast hätte ich es vergessen aber die Schaftbacken dürfen natürlich auch nicht fehlen :crazy2:


    Hier braucht man mal wieder das Stemmeisen...


    Mit den richtigen Maschinen erleichtert man sich die Arbeit wirklich erheblich *lol* (hier: Fingerfeile) Die vielen Löcher im Griffstück (Fischhaut) hab ich mit der Bohrmaschine gemacht.


    Zum Schluß schleift man dann mit 100er Schleifpapier noch mal alles fein ab.

    So das wars eigentlich :new11:


    Und so sollte es möglichst nicht aussehen also drauf achten, dass man die Seiten nicht zu dünn macht bzw. zu fest einspannt ;D

    Und so sieht das Prachtstück :nuts: dann im endgültigen Zustand aus:


    Da verwechselt man fast ein LG mit einer echten Sniper :laugh:

    (Für ein Baikal LG hat sich die Arbeit eigentlich nicht gelohnt aber ich kann ja später evtl. den Schaft für ein besseres LG benutzen)

    Mal sehen vielleicht kommt dieser Beitrag ja auch in die Testrubrik :new11:

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (31. Dezember 2004 um 15:13)