Beretta M 92 FS XX-Treme

  • Beretta M 92 FS XX-Treme, wenn's mal etwas mehr Beretta sein darf.:D

    Die Beretta XX-Treme von Umarex ist eine Beretta M 92 FS, mit einem auf einer XX-Treme Montage befestigtem Top Point 1 und einem XX-Treme Kompensator. Warum Umarex die brünierte Version als Basis gewählt hat, kann ich mir nur so erklären, das man den Verkaufspreis niedrig halten wollte. Ich finde es schade und hätte gerne eine vernickelte Alternative. Aber auch brüniert macht die Sache eine gute Figur. Geliefert wird das ganze in einem schicken dunkelblauen Kunststoffkoffer, der auch X-treme ist. Öffnet man den Koffer, findet man die Beretta mit Top Point, den Kompensator, zwei Trommelmagazine und 3 Imbusschlüssel. Je eine Bedienungsanleitung für Waffe und Top Point sind auch dabei. Im direkten Vegleich zur Umarex CP88 sieht man das die Beretta XX-Treme schon recht stattlich daherkommt. Auf gut deutsch: man hält was ordentliches in der Hand *lol*

    Dabei fühlt sich die Waffe, dank der gutaussehenden Riffelung und der wohlproportionierten Griffschalen toll an. Man möchte die XX-Treme nicht mehr aus der Hand legen. Und das, trotz des auf meiner Küchenwaage gemessenen Kampfgewichts (Schußberet mit montiertem Kompensator), von exakt 1477 Gramm.

    Unten ein Größenvergleich mit der CP88. Die Beretta ist mit Kompensator fast doppelt so lang.

    Auch ohne Kompensator macht die Pistole eine gute Figur. Da man das Gewinde, zum anschrauben des Kompensators, etwas versenkt in der Laufmündung angebracht hat, fällt es ohne Kompensator kaum auf.

    In Anbetracht der Länge, der Beretta XX-Treme könnte man jetzt denken, das die Waffe etwas buglastig ist. Dem ist nicht so. Sie ist sehr ausgewogen. Man spürt die Länge kaum. Die XX-Treme Kunststoff -Montage ist sehr stabil, da wackelt nichts. Seitlich an der Montage, waren links und rechts zwei Plastikteile angeschraubt, die ich entfernt habe, da sie ohne Funktion waren (siehe Bild unten rechts). Ist aber Geschmackssache. Das Top Point1 ist mit Metallringen an der Schiene befestigt. Es sieht alles besser aus, als das Kunstoff -Material der Montageschiene vermuten läßt.

    Die Aufnahmemimik der Co2-Kapsel ist auf bewährte Umarex Weise gelöst. Hinter der rechten Griffschale, die mittels Knopf auf der linken Seite hinter dem Abzug gelöst wird, befindet sich die Klemmvorrichtung für die Co2 Kapsel. Es entweicht beim Anstechen der Kapsel absolut nichts. Wenn man die leere Kapsel entnimmt, sollte man darauf achten, das man das Restgas nicht zu schnell abläst. Sonst kann die Ventil-Dichtung durch Vereisung beschädigt werden.

    Etwas fummelig gestaltet sich hingegen das Laden des 8 Schüssigen Trommelmagazins. Der Vorgang wird durch die Befestigungsschiene etwas behindert. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

    Die Demontage des Schlittens geht recht einfach. Die Schlittenbefestigungsschraube lösen, den Schlitten entriegeln und schon gleitet einem das Teil in die Hand. Die Montage geht genau umgekehrt vonstatten. Ist der Schlitten ab, läßt sich auch die komplette Red Dot Montage, durch Lösen der beiden unteren Schrauben abziehen. Mit montiertem Schlitten ist das Korn im Weg.

    Kommen wir nun zum eigentlichen Zweck der Beretta, zum Schießen. Ich will hier keine Schußbilder und Messungen von Mündungsgeschwindigkeit und Abzugswiederstand veröffentlichen, sondern meinen persönlichen Eindruck von der Waffe schildern. Exakte Messergebnisse können gerne von anderen Forenteilnehmern nachgeliefert werden, die entsprechendes Messequipment besitzen :)

    Wie ich oben schon erwähnte liegt die Beretta gut in der Hand, auch bei kleineren Händen wie meinen. Der Abzugswiederstand bei Double Action ist höher als bei meiner CP88, jedoch nicht so hoch wie bei der RWS C225. Etwas Öl hat geholfen. Beim Single Action Schießen ist der Abzug auch einen Tick schwergängiger, als von der CP88 gewohnt. Das Red Dot von Umarex ist ja allseits bekannt. Hier ein Testbereicht: https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…boardid=62&sid=
    Es läßt eine Leuchtpuntregulierung von 1 bis 11 zu. Die Stellung 1 genügt jedoch in den meisten Fällen voll. Der oben angebrachte Drehschalter, zum Einschalten und zur Wahl der Leuchtpunktgröße, ist etwas schwergängig.

    Die Schussergebnisse auf 5 m waren sehr gut. Bisher auf Anhieb die besten von meinen Co2 Pistolen. Anfangs hat sie etwas zu tief geschossen, was aber leicht am Top Point einzustellen war. Auf 5 m war fast kein Unterschied festzustellen, ob mit oder ohne Kompensator geschossen wurde. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, auf weitere Distanz zu testen. Ich glaube aber, das die XX-Treme auch auf 10m oder mehr, sehr genau schießt. Hier kommt dann sicherlich auch der 4,5" Lauf und der Kompensator zum Tragen. Eine Co2 Kapsel reicht für ca. 80 Schuss. Danach entweicht der Kapsel nur noch ein laues Lüftchen. Nach einer weiteren Justierung des Top Point Visiers, trafen auf 5 m von 84 Schuss, 78 ins Schwarze. Die Ausreisser passierten bis auf einen, als die Co2 Kapsel langsam leer wurde.

    Etwas getrübt wird der sehr gute Gesamteindruck beim DA Schießen durch den Abzug. Ich habe öfters wegen des etwas schwergängigen DA Abzugs verissen. Hier wünsche ich mir den Abzug der CP88. Hört sich aber schlimmer an als es tatsächlich ist, man kann sich gut darauf einstellen. Single Action harmoniert beim Scheibenschießen besser mit dem Top Point und gibt keinen Anlass zur Kritik. Zum Schluß ist noch erwähnenswert, das der Mündungsknall für eine Co2 Waffe relativ laut ist. Auch ein wenig Kritik muß sein: Die Bedienungsanleitung des Top Point 1 ist etwas mager ausgefallen. Ein paar Bilder mit ausführlicheren Erklärungen, wären ganz nett und hilfreich.

    Resümee:

    Für einen Preis von 219€ (je nach Händler natürlich unterschiedlich), kann man die Beretta M 92 FS XX-Treme von Umarex ohne Einschränkung empfehlen. Wer noch keine Co2 Pistole mit Leuchtpunktvisier besitzt, sollte sich die Beretta unbedingt mal ansehen. Mein Favorit ist sie auf jedenfall. Ich kann nur sagen Fun XX-Treme. :)

    @ Raptor 08/04

    Daten:

    Gesamtlänge: 210 mm
    Kaliber: 4,5 mm (.177) Diabolo
    Magazinsystem: Fast-Action-System
    Kapselladesystem: Power-Spannsystem
    Schuss-Kapazität: 8-schüssig
    Visierung: Balkenkorn, seitlich verstellbare Kimme
    Sicherung: Abzug- und Schlagbolzensicherung
    Lauf: gezogener Lauf
    Lauflänge: 114,6 mm (4,5")

    Gewicht (mit montieretm Top Point): 1295 g
    Gewicht Kompensator 130 g
    Co2 Kapsel + Beladene Trommel 52 g
    Gesamtgewicht Schußbereit 1477 g

    P.S: alles laut meiner Küchenwaage, deshalb alle Gewichte ohne Gewähr.

    8 Mal editiert, zuletzt von Raptor (29. August 2004 um 07:38)