Spring: KWC Taurus PT92 Heavy Weight

  • Review zur Taurus PT92 Heavy Weight :

    Als ich gestern meine defekte Taurus zurückgegeben habe, habe sie gleich umgetauscht und wollte ein Review schreiben. So, gestern war wohl mein Glückstag: zuerst ein kleiner Lottogewinn und dann auch noch ein (anscheinend) guter Kauf! Als ich von der Nachilfe zurückkam, stand da auch schon mein Paket vor der Haustür, und ich war natürlich voll entschlossen, es zu öffnen, und eine funktionierende Taurus zu testen!
    Als ich erstmal mit schwerer Kraft das Paket öffnete, glänzte mich sofort der Karton der Taurus an (beim Vorkauf war es ein anderer!) ! Erstmal geöffnet, ok, alles drin , Gebrauchsanweisung, 50 BBs (!!) 0,12 (!!) g . Da war ich erstmal etwas misstrauisch, warum da 0,12er BB's dabei waren! Ok, Taurus rausgenommen und ab geht's:

    Allgemeine Daten :

    Hersteller: KWC
    Kaliber: 6,0 mm BB
    Gesamtlänge: ca. 220 mm
    Gewicht mit Magazin: ca. 600 g
    Magazinkapazität: 12 Geschosse
    Farbe: silber
    Energie: 0,5 Joule max.


    Verarbeitung:

    Erstmal habe ich die Taurus nach irgendwelchen Schäden überprüft. Ok, keinerlei Schäden. Die Taurus ist ziemlich gut verarbeitet,
    gleich das Magzin rausgenommen und: wow, ziemlich schwer. das Ding! Auch die Waffe generell ist mit 0,6 kg nicht die leichteste.

    Die Sicherung ist gut verarbeitet und scheint ziemlich zuverlässig zu sein. Der Ladevorgang ist leicht zu bewältigen, und die Waffe ist natürlich auch für Linkhänder geeignet. Kimme und Korn sind zwar nicht verstellbar, aber gut mit einem rotem Streifen markiert. (Kleine Anmerkung: ich persönlich benutze Kimme und Korn nie, und wenn, dann nur beim Zielschießen.) Die gesamte Taurus hat, egal wo man hinsieht, irgendwelche gezogenen Streifen , ich finde das ich sehr stilvoll. Es klappert oder knarscht nichts, nichts wackelt oder sonstiges... Also generell gute Verarbeitung

    Aussehen:

    Handling/Optik/Markings:

    Also ehrlich gesagt spricht mich die Taurus optisch generell nicht gerade an, aber als ich von der Schussleistung hörte, wollte ich sie trotzdem! Das Magazin spricht mich dafür doppelt an, wegen Größe und Gewicht. Die Taurus liegt zwar gut in der Hand, aber der Griff hat keine Einkerbungen in denen man sich "festklammern" kann, wenn man zum Beispiel schwitzt! Für mich ist das ein großer Nachteil (und sicher auch für viele andere)!

    Zu den Markings: ja sie sind vorhanden, und zwar ziemlich viele. Erstmal steht beim Lauf "Taurus" und links daneben das heilige Taurus "Siegel"! Auf der anderen Seite der Schriftzug: "PT 92 AF CAL . 9 mm PARA"! Etwas weiter unten das KWC Logo, und ca. 3 cm links neben dem Schriftzug steht nochmal "MADE IN TAIWAN". .Am Griffstück nochmal das Taurus Siegel.

    Schusstest:

    Nun zum wichtigstem Aspekt: dem Schusstest! Also eins gleich im Voraus: Hinter der Taurus steckt verdammt viel Power, CD's zerschlägt sie bis ca. 3-4 Meter, auf eine Zielscheibe mit Radius 18 cm (aus 5 Metern ) freihändig
    treffe ich eigentlich so gut immer die Mitte, mit dem einen oder anderen Ausreißer, da ich freihändig geschossen habe! Die Flugbahn der Taurus ist gewöhnungsbedürftig, ab 15-18 Metern verzieht sich die Kugel stark nach oben -- bei 0,12 g stärker, bei 0,2 g nur mehr teilweise! Also ist die Zielgenauigkeit doch mit 0,12 g ziemlich schlecht, ich empfehle 0,2 g !

    Fazit:
    Schussleistung: 9/10
    Handhanbung/optik: 5/10
    Verarbeitung : 7/10


    Für knapp 54 € lohnt sich die Taurus PT 92 doch vielleicht nicht gerade in jedem Gebiet, aber welche Spring ist schon ein Alleskönner?!? Mit den 0,5 Joule, die sie hat, ist man gut bedient, aufpassen muss man eben nur beim Magazin, aber ansonsten Tip-Top.