Pistole 9mm: Röhm Vektor CP1 PTB 749

  • Meine CP1 ist gebraucht und deshalb sieht sie auch etwas mitgenommen aus. Zuerst mal fällt das ungewöhnliche äußere auf. Mir persönlich gefällt sie mit der

    Zeit immer besser. Geschossen habe ich bisher nur mit Fiocchi Munition. Probleme gab es dabei keine und was man so hört haben auch andere User keinerlei

    Probleme (egal welche Munitionssorte).

    https://www.co2air.de/wbb2/test_bild…tor_CP1-002.jpg

    Nun zur Waffe selbst: Laut Angaben sind alle wichtigen Teile wie Stossboden und Hahn aus Stahl. Glaube ich auch gerne ;) .
    Eine richtige Sicherung sucht man vergebens. Beim scharfen Vorbild ist der rote Bügel vor dem Abzug die Sicherung.

    Zerlegen der Pistole:

    Bei Röhm hat man daraus kurzerhand den Demontagebügel gemacht. Er wird nach vorne weggeklappt um dann den schlitten wie gewohnt nach hinten und dann nach

    oben abzuziehen. Leider ist der Zerlegehebel mit einer relativ starken feder ausgestattet, so dass sich das Zerlegen zu Anfang einer akrobatischen Übung

    gleichkommt. Mir fällt das zerlegen am leichtesten, wenn ich zunächst den Hahn spanne, dann mit dem zeigefinger zwischen den Hebel und dem Abzugsschutz

    greiffe und mit der anderen Hand den schlitten abziehe.

    Beim zusammenbauen muss auch der Bügel ausgeklapt werden, also das ganz wieder in umgekehrter Reihenfolge.

    Die Einzelteile

    Schießen

    Die Pistole kann in Single- und Doubleaction geschossen werden. für den Hahn gibt es drei Stellungen:


    Der Hahn liegt auf dem Schlagbolzen auf.

    Der Hahn befindet sich in der Sicherungsraste.

    Der Hahn ist gespannt.

    Wenn der Hahn auf dem Schlagbolzen aufliegt lässt er sich nur sehr schwer mit dem Daumen spannen. In diesem Fall ziehe ich den Abzug nur etwas durch, bis der

    Hahn in der Sicherungsraste ist. Nann kann man ihn recht einfach Spannen. Der Druckpunkt ist zwar spürbar, geht aber dennoch recht leicht.

    Nachladen & Magazine

    Eine weitere Sonderheit der Vektor ist der fehlende Schlittenfanghebel. Zwar wird der Schlitten in der hinteren Position gefangen, aber wenn ein Magazin

    leergeschossen wurde muss nach dem einführen des nächsten der Schlitten wieder von Hand "repetiert" werden. (Repetiert deshlab in "" weil ein Milimeter schon

    reicht (:) ) Das selbe gilt, wenn nichtmehr weiter geschossen werden soll: Magazin raus, "repetieren" und entspannen. Der Magazinlöseknopf lässt sich nur von links bedienen.

    Magazine gibt es zweierlei: eines mit 12 und eines mit 13 Schuss Fassungsvermögen. Bei der 12schüssigen Variante ist der Magazinschuh kleiner. Dadurch wird

    auch der griff der Vektor kleiner. Für mich ist sie dann nichtmehr bequem zu halten. Daher rate ich Leuten mit mittleren (wie ich) und großen Händen dringend

    das 13-Schuss Magazin zu nehmen. Noch dazu weil es gleichviel kostet. ;) Bei meiner Waffe ist das 13-Schuss Magazin zu sehen. Leider hab ich kein bild vom 12schüssigen.

    Hier noch ein paar Bilder, denn die sagen mehr als Worte! :)


    Nachtrag

    Die Pistole lässt sich recht schnell und einfach reinigen. Im Vergleich zu meiner P99 und P88 bei denen ich zwischen 5 und 10 Minuten brauche ist die Vektor nach 2-3 Minuten blitzeblank. Vielleicht nicht unwichtig für Leute die sie öfter mal benutzen wollen :)).

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

    2 Mal editiert, zuletzt von SchakalX (13. August 2004 um 13:42)