Pistole 9mm: Röhm Vektor CP1

  • Ich wollte schon seit langem einen Testbericht über die CP1 erstellen. Hier ist er. Ich habe die CP1 nun schon seit rund 3 jahren und muss sagen: der beste Automatikgaser den ich je hatte (und ich hatte schon viele: RG96, P99, P88, SP15, HW94 usw.).

    Nun zum Technischen: ich habe die Waffe in brüniert und nickel. Das Magazin (sehr stabil) fasst 13 Schuss 9mmPA bzw. 12 (bei dem Magazin mit flachem Boden). Mit der brünierten habe ich jetzt schon fast 500 Schuss und mit der nickel so ca. 2000(!!!) weg. Die brünierte hat etwas mehr Pflege nötig als die nickel. Liegt wohl an der Oberflächenbeschaffenheit des Materials. Ich benutze beide an Silvester und hatte mit noch keiner der beiden einen Hänger oder eine Fehlzündung. Auch die Empfindlichkeit auf Munition wie bei der RG 96 gibt es nicht, und es ist die einzige Waffe, die ich bis jetzt gesehen habe, die ohne Probleme mit dem Sicherheitskompensator klar kommt. Eine Sicherung hat die Waffe leider nicht. Sie ist nur durch eine Fallsicherung und einen Trägheitsschlagbolzen vor Stößen geschützt. Der Abzug ist einfach perfekt! In DA ca. 4kg und in SA 1,3(!!!!!)kg. Also fast schon ein Stecher-Abzug.

    Auch das Handling ist fast so gut wie bei der P99, und das Gewicht ist auch zu vertragen.

    Fazit:
    Wer eine Waffe für den Silvestergebrauch oder zur Verteidigung sucht, ist bei der CP1 richtig. Sie hat so gut wie keine Hänger und Fehlzündungen. Und, ich wage es zu behaupten, von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit sogar noch besser als die RG 96 (ich bekomme bestimmt Drohbriefe)!!! Nur das Design ist Geschmackssache.

    3 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (11. August 2004 um 00:18)