Zielfernrohr richtig montieren

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2004 um 22:51) ist von Paramags.

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem ein Tasco Varmint 6-24x42 für mein Gewehr gekauft. Ich bekomm es aber anscheinend nicht hin, das ZF richtig zu montieren, auf 15 m liegen die Treffer immer ein ganzes Stück zu hoch. Mit den Einstellungsschrauben am ZF kann ich dies nicht regulieren, ich hab die Schraube bereits bis zum Anschlag runtergedreht und die Treffer liegen immer noch zu hoch. Was mache ich falsch?


    schonmal danke im Voraus für eure Hilfe

    Phoenix

  • Mit "Suchen" ist sehr viel Information darüber zu finden. Inzwischen so viel das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Darum hier eine kurze Antwort.

    Dreh mal die Montage um. Also die Hintere nach Vorne. Hilft oft. Auch für eine seitliche Abweichung kann man das machen indem man die Montage um 180 Grad dreht.
    Wenn´s nicht hilft kann man ein stückchen Karton z.B. von einer Zielscheibe unterlegen.

    Obba Gerrit

    P.s. Aus welcher Gegend stammst du?

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (7. August 2004 um 17:45)

  • Hi,

    danke für die Antwort, werd ich gleich mal ausprobieren. Die Suche hatte ich auch schon benutzt, allerdings bekam ich keine passenden Ergebnisse. Welche Suchbegriffe hattest du denn eingegeben?

    Ich komme aus dem Hunsrück bei Simmern bzw. Koblenz falls dir das was sagt. Warum fragst du?


    Phoenix

  • Phoenix

    Wenn Du die Montagen mal getauscht hast und das Gewehr schießt immer noch deutlich zu hoch, dann lege in den VORDEREN Montagering etwas (z.B. dünner Karton) unter das Mittelrohr des ZF.

    Wenn Du aus der Nähe von Simmern kommst, dann sieht man sich ja vielleicht mal beim FTS in Koblenz (St. Sebastian).

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von Phoenix
    Ich komme aus dem Hunsrück bei Simmern bzw. Koblenz falls dir das was sagt. Warum fragst du?
    Phoenix

    Zitat

    Wenn Du aus der Nähe von Simmern kommst, dann sieht man sich ja vielleicht mal beim FTS in Koblenz (St. Sebastian).
    Kurt

    Darum!

    Oft wohnen Gleichgesinne um die Ecke nur weiß man es nicht.

    Obba Gerrit

  • :direx:Warum ratet Ihr einen "Anfänger" ( ist nicht negativ gemeint) zu solch einen Pfusch? Unterlegen ist ein verbiegen des Zielfernrohres!!!
    Grüsse
    scenar

  • @ scenar
    was würdest du mir denn vorschlagen statt etwas unter das ZF zu legen?
    Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht neue Montagen kaufen soll...


    Field Target in Koblenz klingt übrigens sehr verlockend, allerdings hab ich mich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt und hab im Moment sehr wenig Zeit. Kann ich da überhaupt mit einem 7,5 Joule-Gewehr mitmachen?
    Ich werd mal das FT-Forum durchlesen und weitere Fragen dort posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phoenix (8. August 2004 um 02:56)

  • na klar kannst du da bei field target mitmachen.
    nun zum Problem: ich hab mir gleich die AOP55 Montage gekauft https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=10244&sid=
    Die ist echt nur zu empfehlen. Ich habe am Anfang Zielfernrohr auf Gewehr gemacht und auf 10m waren die Treffer alle 15cm zu hoch. Dann konnte ich das Trefferbgild schon sehr genau mit der Momtage einstellen. und die Feinarbeit machste dann mit dem Zielfernrohr.

  • eine höhenverstellbare Montage, oder die abgeschrägte z.B. AOP 55 kaufen (schau mal bei den Links > deutsche Händler > Teutenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (8. August 2004 um 09:07)

  • ja, die AOP55 ist wohl Pflicht bei FT.
    ich hab Samstag da auch wieder was dazugelernt: nämlich, dass man die auch sehr bequem seitlich verstellen kann. :confused2: :new11:
    Aber für das erste Einstellen muss man sehr viel Ruhe und Geduld haben.
    Und ne ruhige Hand.
    Und kein Hundewetter.
    Und viel Geduld (sagte ich das schon?) :lol:
    Und viel Geduld.
    usw

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Hallo,

    wenn man eine einteilige Montage verwenden kann, dann ist die verstellbare AOP55 sicher eine gute Wahl.

    Ist man aber auf eine zweiteilige Montage angewiesen und will ein Nachfeilen oder ähnliche Bearbeitung der Montage(n) vermeiden, dann stellt die Sache mit dem Unterlegen (in begrenztem Umfang) m.E. eine vertretbare Alternative dar.

    Ich habe z.B. im hinteren Montagering (da zunächst Tiefschuss) zwei Streifen Gewebeklebeband angebracht. Das sind noch keine 0,5 mm, aber die Treffpunktlage stimmt nun. Dass ich damit das ZF verbogen habe, kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Da du die Montagen wegen der Schiene parallel zueinander montierst und beim Unterlegen das ZF schräg, bekommst du doch eine gewisse Spannung beim Anziehen der Blöcke in das ZF.

    Besser wäre es wenn du zwischen Montage und Gehäuse des LG´s unterlegen könntest , festziehen der Montagen dann mit montiertem ZF.

    Wird aber auch nicht so denn ganz großen Unterschied machen.

    Ob du das ZF gehäuse verbogen hast, kannst du ganz leicht feststellen, ZF raus aus der Montage am Tisch zwei Hölzer augelegt, ZF drauf und einfach mal drüberrollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (8. August 2004 um 09:46)

  • Zitat

    Original von Kurt
    Hallo,

    wenn man eine einteilige Montage verwenden kann, dann ist die verstellbare AOP55 sicher eine gute Wahl.

    Ist man aber auf eine zweiteilige Montage angewiesen und will ein Nachfeilen oder ähnliche Bearbeitung der Montage(n) vermeiden, dann stellt die Sache mit dem Unterlegen (in begrenztem Umfang) m.E. eine vertretbare Alternative dar.

    Ich habe z.B. im hinteren Montagering (da zunächst Tiefschuss) zwei Streifen Gewebeklebeband angebracht. Das sind noch keine 0,5 mm, aber die Treffpunktlage stimmt nun. Dass ich damit das ZF verbogen habe, kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Kurt

    Hi Kurt

    Nun, es gibt da noch von B-Square die Zweiteilige Montage fü25mm oder 30mm tubuse aus England. Die haben den selben Höhen und seiten Support wie die AOP55 nur daß du 2 Montageringe hast. Ich selber hab auch noch ein Glas mit einem Gummi hinten untergelegt auf meiner FWB 150 montiert, die Gefahr ist halt groß daß du einen Drücker zu viel machst und dir den Tubus vom Glas beschädigst und dann verlierst du im Regelfall jeglichen Garantieanspruch auf das Glas und bei einem 370€ Glas überlegst du dir lieber 2x ob du nun das Riskierst oder dir ne neue Montage kaufst. Wenn du dann noch seitliche Abweichungen hast weil die Montagen nicht sauber Gefräßt sind musst du bei jeder entfernung noch die Seite verstellen und im Wettkampf verlierst du da leicht den Überblick (hatte ich nämlich auch schonmal gemacht). Von daher lieber eine Montage Kaufen die man ausfluchten kann und die Höhe einstellen kann als einen Garantieverlust oder unötiges Kurbeln zu Provozieren.

    Gruß
    Para

  • Woran merkt man, daß es des Guten zuviel war?
    Du (und andere) redest mir ja auch ein schlechtes Gewissen ein, was mein unterlegtes Schleifpapier am Simalux angeht.
    Ich denke, daß jetzt, da ich es nun mal gemacht habe nix mehr passieren kann.
    Wenn, dann sollte es doch gleich mit krachen auseinanderfliegen oder so. :))
    Nee, kann da auch langzeitmässig was passieren?
    Wie macht sich da ein Defekt überhaupt bemerkbar?
    Hab ich nun Glück gehabt oder sollte ich das rückgängig machen?
    Eigendlich bin ich so rundum zufrieden.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich habe bemerkt, dass an meinem Super Air 2002 der Fortsatz der 11mm-Schiene hinter der Lademulde etwas tiefer ist als der Rest der Schiene, daher ist auf das Fadenkreuz beim Schießen zu tief. Ich werde mir jetzt eine Neue Montage kaufen, die man höhen- und seitenverstellen kann. Wegen der Lademulde muss allerdings eine 2-teilige her. Welche könnt ihr mir da empfehlen?

    @ Para
    die B-Square-Montage habe ich bisher noch bei keinem Händler entdeckt, wo kann ich die bekommen?

    @ carfanatic
    Im Bastelforum habe ich gesehen, dass du auch ein Anschütz Super Air 2002 besitzt. Wie hast du denn dein Zielfernrohr montiert?


    Gruß
    Phoenix

  • Zitat


    Ich habe bemerkt, dass an meinem Super Air 2002 der Fortsatz der 11mm-Schiene hinter der Lademulde etwas tiefer ist als der Rest der Schiene, daher ist auf das Fadenkreuz beim Schießen zu tief.

    du hast doch nicht das gemacht, was ich daraus lese?
    (und andere machen sich gedanken über ein stück isoband)

    btw: ich hab auf meinem 2002 auch die 2teilige bsquare montage.
    ich hab sie bei http://www.deben.com in england bestellt. brauchst du aber eine kreditkarte. gekostet hat´s 75 € insgesamt. (weiss nicht mehr genau).
    irgendeiner hat mal gesagt, bei vb gäb´s die auch. ???

    testbericht zur bsquare montage .


    gruss

  • Zitat

    du hast doch nicht das gemacht, was ich daraus lese?
    (und andere machen sich gedanken über ein stück isoband)

    Ich denke du meinst, dass ich das ZF auf der Waffe so richtig fest aufgeschraubt hab...
    Ich hab das aber erstmal ganz vorsichtig ausprobiert und die Schrauben nicht ganz fest angezogen, dem ZF ist dabei denke ich nichts passiert. Aber nur mal so aus Interesse: Was genau könnte denn dadurch am ZF kaputt gehen und wie macht sich dies bemerkbar?
    Was muss ich denn beachten, wenn ich die B-Square-montagen hab? Wenn ich die nicht exakt auf die gleiche Höhe eingestellt hab, könnte das Glas dann auch kaputt gehen, wenn ich es festschraub?

  • Hi Eddi

    Nun, das merkst du spätestens wenn du mal das glas wieder Demontierst und über den Tubus langst und dann eine kleine Delle drinnen ist. Ich hatte mal ein gebrauchtes Simalux gekauft bei dem das scheinbar auch mal so montiert wurde, es hatte im hinteren teil einen kleinen Drücker weg. Merken kannst du es auch wenn dein normalerweise Rundes Sichtfeld Oval erscheint. Es muss nicht krachend auseinander fallen, ich hab mit dem Defekten ZF auch noch über ein halbes Jahr geschossen ohne Probleme (mitlerweile hab ich es nicht mehr). Es muss nicht Kaputt gehen, kann aber sehr schnell passieren.

    Gruß
    Para

  • Hallo,

    Frage: Wenn der erforderliche "Höhenunterschied" zwischen zwei Einzelmontagen gerade mal bei etwa 0,5 mm liegt, spricht dann etwas dagegen, eine Montage durch sorgfältiges Abfeilen (unter den "Krallen") zu kürzen? Funktionieren tut es - hat es bei mir jedenfalls schon wiederholt. Nachahmung allerdings ohne Gewähr :crazy3:

    Gruß Kurt

    50% + 1