AEG: Tokyo Marui H&K G3SG1

  • Vorbild für den Airsoft Nachbau

    Modell: G3SG1
    System: Rückstosslader mit Rollenverschluss
    Kaliber: 7,62x51mm
    Magazin-Kapazität: 20 Schuss
    Max Energie: 3.580 Joule
    Gewicht: 4410g
    Gesamtlänge: 1025mm (G3A3)


    Zum Nachbau von Tokyo Marui

    Modell: G3SG1
    System: SAEG
    Kaliber: 6mm
    Material: ABS + Metallteile (Vordere Visierung, Lauf, Mündungsfeuerdämpfer, Trommelvisier, Abzug, Pins, Halterung für Trageriemen sowie die Halterung des Schafts)
    Magazin-Kapazität: LowCap: 70 Schuss Highcap: 500 Schuss
    Max Energie: 280fps (0,20g BB) = 0,7J
    Gewicht: 3200g
    Gesamtlänge: 1040mm

    Gekauft habe ich diese Airsoft bei Teutenberg Werl zum Sonderpreis von EUR 299,00.

    Montags online bestellt, Mittwochs geliefert.

    Sehr gut!!! :new11:

    Einzigstes Manko war ein verstelltes Hopup. Bei den ersten Schüssen kullerten die BBs aus dem Lauf. Etwas Hopup weggenommen und ein paar Leerschüsse und das Problem ist seit dem (100 Schuss) nicht mehr aufgetaucht.

    Die Waffe wird zusammen mit der Ladehilfe, dem Reinigungsstab, einem Ersatzklebeband für die Wangenauflage sowie dem typischen Papierzeugs (Prospekte und Anleitung) in der schon klassischen TM Verpackung geliefert.

    Auf der Verpackung das Logo und der Schriftzug des Bundesgrenzschutz.

    Beim G3SG1 ist standardmässig ein ausklappbares und stabiles Zweibein dabei. Im eingeklappten Zustand stört es jedoch minimal beim Anschlag.

    Der Mündungsfeuerdämpfer ist nicht aufgeschraubt sondern gesteckt und mit einer kleinen Madenschraube gesichert.
    Wer einen Schalldämpfer oder anderen MFD montieren möchte benötigt ein Adapterstück (Guarder, Just etc.) mit 14mm +/- Gewinde

    Der Kunststoff Body ist zwar heller als der Schaft oder Handschutz jedoch nicht so extrem wie auf dem Bild (Blitz).

    Der Kunststoff knarzt, zwar nicht besonders stark aber hörbar! Wem das stört kann bei Stormtec.de einen G3 Metalbody und passende Metall Cocking Tube bestellen.

    Aufgrund der Erfahrung vieler Airsoftspieler ist es aber eine Fummelei und Arbeit den Metalbody einzubauen.

    Die SEF Markierung des Metalbody ist nicht farblich unterlegt und muss selbst erledigt werden.

    Und es ist erforderlich das :F: wieder aufbringen zu lassen. Die rechtliche Lage hierzu ist noch unklar (Wer darf dies?)

    Wem das aber nicht abschreckt bekommt eine kalte schwarze Schönheit

    Durch zurückziehen des Durchladehebels öffnet sich das Auswurfsfenster (ca. 1/3) und gibt die Hopup Einstellung frei die man ohne Werkzeug bedienen kann.

    Auf dem Schaft wurde standardmässig, mit doppelseitigem Klebeband, eine Wangenauflage befestigt.
    Der Schaft selbst fasst nur einen 8,4 Large Akku. Ich habe ihn jedoch in soweit modifiziert das er auch einen 9,6V Large Akku aufnehmen kann.

    Dazu muss der Schaft sowie die Halterung des Schafts abgeschaubt werden.

    Im vorderen Bereich des Schafts befinden sich zwei Stege sowie eine kleine Kunststoffplatte.

    Wenn man vorsichtig den unteren Steg sowie die Platte ausschneidet passt, wenn auch mit viel gedrücke, ein 9,6V Akku rein.

    Warum 9,6V und nicht 8,4V?

    Durch die höhere Spannung kann man das Risiko eines sogn Gearbox-Jam verringern.

    Das :F: sowie der UMAREX Schriftzug befinden sich, ziemlich unschön angebracht, auf der linken Seite neben dem Feuerwahlhebel.

    Ein weiterer Kritikpunkt war der Umstand, dass auf der linken Seite das F der SEF Markierung mit schwarzem Edding übermalt war. Ich konnte jedoch die schwarze Farbe teilweise wieder entfernen.

    Schussleistung:

    Ich selbst habe das G3SG1 noch nicht auf der Schiessbahn getestet sondern mich bisher auf Zimmershooting beschränkt.

    5m Schussdistanz

    10 Schuss-Serie. Der Ausreisser gehört nicht zu dieser Schussgruppe

    Der Karton wurde beidseitig durchschossen

    Sobald meine Guarder Mountbase und das Zielfernrohr da sind bringe ich die Ergebnisse von der 10m Bahn.

    Zubehör:

    Für das G3SG1 gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Upgrades und Aufrüstmöglichkeiten

    Angefangen von diversen Montagemöglichkeiten für Zielfernrohre oder Aimpoints über RIS/RAS Systeme für den Vorderschaft, PSG1 Griff, verschiedene Schaftmöglichkeiten (A4 Schiebeschaft oder PSG1 Schaft), 3000 Schuss Beta-C Doppeltrommel Replica bis hin zum ClassicArmy Metalbody

    Leider ist nur ein Teil des sehr umfangreichen Zubehörs in Deutschland verfügbar. Hier ist man gezwungen bei einem der europäischen Shops oder in Asien zu bestellen.


    Alles in allem eine sehr gute Airsoft mit kleinen Schwächen (Plastic Body) die das Herz eines ehemaligen BWler höher schlagen lässt.

    2 Mal editiert, zuletzt von germi (4. August 2012 um 19:14)