Worin liegen die Vor- und Nachteile bei den verschiedenen Kalibern?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 13.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2004 um 14:38) ist von DonGomez.

  • Hallo!

    Mich würde interessieren, welche ballistischen Unterschiede es bei den verschiedenen Kalibern von CO2 und Luftdruckwaffen gibt.
    Welchen Vorteil hat z.B. ein 5.5 mm Dia gegenüber einem 4.5 mm Dia bei einem starken Luftgewehr? Da es mehr Energie benötigt ist die V0 dementsprechend geringer und die Flugbahn gekrümmter.
    Wenn man auf weiter entfernte Ziele schiesst hat das Kal. 4.5 bei der selben Energie eigentlich nur Vorteile, oder?
    Doch für welches Kaliber soll man sich entscheiden, wenn die 5.5 mm Variante eines Gewehrs auch eine höhere Mündungsenergie hat?

    In näherer Zukunft möchte ich mir ein FX2000 Pressluftgewehr kaufen und bin mir noch nicht sicher, für welches Kaliber ich mich entscheiden soll. Viellecht kennt sich hier jemand gut mit den verschiedenen Eigenschaften und Vor-/Nachteile von Kal. 4.5 und 5.5 aus und kann mir weiterhelfen. :) Da das Gewehr im Kal. 5.5 eine wesentlich höhere Energie (37J) hat als im Kal. 4.5 (24J)
    fällt mir die Wahl ziemlich schwer. Wie gross sind denn die Flugbahnunterschiede von den beiden Varianten? ???

    Liebe Grüsse, Beni :)

  • Welchen Vorteil hat z.B. ein 5.5 mm Dia gegenüber einem 4.5 mm Dia bei einem starken Luftgewehr

    5,5 mm hat eine stärkere, auch wenn das Wort nicht so gerne gehört wird, Durchschlagskraft.


    Wenn man auf weiter entfernte Ziele schiesst hat das Kal. 4.5 bei der selben Energie eigentlich nur Vorteile, oder?

    Ja, da du mit 5,5 mm auf weitere Entfernungen idR einen weitaus größeren Streukreis hast.

    Doch für welches Kaliber soll man sich entscheiden, wenn die 5.5 mm Variante eines Gewehrs auch eine höhere Mündungsenergie hat?

    Kann ich mir nicht vorstellen, normalerweise hat ein größeres Kaliber bei Luftdruckwaffen eine geringere Vo


    In näherer Zukunft möchte ich mir ein FX2000 Pressluftgewehr kaufen und bin mir noch nicht sicher, für welches Kaliber ich mich entscheiden soll. Viellecht kennt sich hier jemand gut mit den verschiedenen Eigenschaften und Vor-/Nachteile von Kal. 4.5 und 5.5 aus und kann mir weiterhelfen. Da das Gewehr im Kal. 5.5 eine wesentlich höhere Energie (37J) hat als im Kal. 4.5 (24J)

    Für das Präzisionsschießen würde ich dir auf jeden Fall das Kal. 4,5 mm empfehlen.

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • Zitat

    Original von Beni

    In näherer Zukunft möchte ich mir ein FX2000 Pressluftgewehr kaufen und bin mir noch nicht sicher, für welches Kaliber ich mich entscheiden soll. (...) Da das Gewehr im Kal. 5.5 eine wesentlich höhere Energie (37J) hat als im Kal. 4.5 (24J)

    Och, das wüßte ich aber. Warte die August-Ausgabe von VISIER ab, da sind diverse FX-Modelle (2000, 3100, 5100 und 7000) im Test (nee, verraten wird vorher nichts). Aber bis auf winzige Unterschiede in der AUSWERTUNG der Energie ist es unwahrscheinlich, daß ein ansonsten gleich eingestelltes LG mit 5,5 eine wesentlich höhere Energie bringt als in 4,5. Wie auch? Soviel kann ich aber rauslassen: bei der vorgeschriebenen 200-bar-Füllung brachte die stärkste Einstellung in 5,5 maximal 24 Joule, nicht mehr und nicht weniger.

    4,5 mm hat bei FT den Vorteil der gestreckteren Flugbahn (also weniger zu beachtende Höhenunterschiede, wenn man die Distanz nicht so exakt gemessen hat), dafür bringt 5,5 mehr Energie ins Ziel, was bei Klappzielen durchaus okay ist. Aber da Punkt 1 überwiegt...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Originally posted by Florian2003d
    ...
    Doch für welches Kaliber soll man sich entscheiden, wenn die 5.5 mm Variante eines Gewehrs auch eine höhere Mündungsenergie hat?

    Kann ich mir nicht vorstellen, normalerweise hat ein größeres Kaliber bei Luftdruckwaffen eine geringere Vo
    ...


    Da habe ich mich ein wenig schlecht ausgedrückt. :( Ich meinte damit die verschiedenen Joule-Werte beim FX 2000 in der 4.5mm und 5.5 mm Version.

  • Zitat

    Originally posted by Ulrich Eichstädt
    ...bei der vorgeschriebenen 200-bar-Füllung brachte die stärkste Einstellung in 5,5 maximal 24 Joule, nicht mehr und nicht weniger.


    Ich habe die Daten von dieser Homepage:
    http://www.webley.co.uk/fx2000.php3

    Ist denen vielleicht ein Fehler unterlaufen?

  • Zitat

    Original von Bloodhound
    öhm, sagt mal, gibts hier eigentlich auch diese kaliber .25-LGs? (6,35mm)

    jo,
    z.b.: das gamo realtree. in der :F: version so schwache vo das man die dias fliegen sieht :D aber trotzdem macht es spass damit zu schiessen. alleine das geräusch beim schiessen ist schon anders als bei den kleinkaliber luftgewehren :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hi,

    Man bekommt auch verschiedenen Waffen in "Sondergrößen", ich hab die WH 97k auch in 6,35 lieferbar gesehen, natürlich gegen Aufpreis.
    In der F Version ist das nur bedingt Sinnvoll und zum Funschießen ist der Preis in meinen Augen ein wenig Hoch.


    Grüße Gomez