Spring: KSG Colt XM-177e2 #2

  • Hallo,

    da es nicht sehr viele Testberichte über die Xm177 gibt, schreib ich halt noch eines, in der Hoffnung das meine Schreibarbeit nicht umsonst war.

    Nunja, die KGS XM177e2 gibt es bei softair-world.de für 83,50 €.
    Sie hat 50 Schuss im Magazin, eine Stärke von 0,6 Joule (laut Bedienungsanleitung) und wiegt rund 2 kg.

    So sah das ganze aus, als wir es bestellt hatten (haben uns zu viert jeweils eine gekauft)

    Nach dem Auspacken...

    So... tja das erste was mir auffiel: Schwer ^^. Ich wollte die XM eigentlich ein bisschen schwerer machen, aber es ist schwer genug ... fast zu schwer.

    Nunja, natürlich hab ich sofort meine 0,20iger Bullets von Marui ins Magazin geladen.

    Am Anfang ist das etwas ungewohnt, wenn man diese Röhre mit Bullets fült, sie aufs Magazin steckt, und den Plastik-Stab in die Röhre einführt, um die BBs ins Magazin zu stopfen, stockt das ganze meist etwas, weil sich anscheinend die BBs im Magazin etwas verklemmen. Nun denn, am besten ist, wenn man den Ladestab zu 3/4 mit Bullets füllt und diese einmal kurz und bündig mit dem Stab ins Magazin drückt. Aufgefallen ist mir auch, dass, nachdem man das Magazin leer geschossen hat, 2-3 BBs im Magazin bleiben, die aber nicht geladen werden können. Abhilfe: Die Waffe auf den Kopf stellen und laden. So kriegt man auch noch die restlichen 2-3 BBs in den Lauf, zum Verballern.

    Nun zu der Schussleistung. Es heißt, dass die XM einen krummen Lauf hat, bzw. das dieser nicht richtig fixiert ist. Nun ja, das stimmt nicht so wirklich.

    Ich hab zuerst ohne die Lauffixierung geschossen, paar Schuss auf eine ausgedruckte Zielscheibe. Fazit: Die Bullets lagen auf ca. 3-4 Metern immer 1,5 cm links, und 1,5 cm unten.
    Danach fiel mir auf, dass das Visier standardmässig schon verstellt ist. Wenn man die Waffe schräg vor sich hält und versucht, die Nähte des Griffes und die Nähte der Waffe in eine Linie zu bringen (schwer zu erklären...), merkt man, dass das Korn etwas nach rechts verschoben ist.

    Kurzer Hand: hinter dem Foregrip die Plastik-Scheibe zurück gedrückt, die zwei Foregrip-Teile abgenommen und die zwei Schrauben des Plastikschutzes, der den Lauf fixieren soll, abgenommen & geschraubt.

    Nun nimmt man handelsübliches Isoband oder Tesa-Film und wickelt das ein paarmal um den lauf, genau an der Stelle, wo der Plastikschutz den Lauf "festhalten" soll. Am besten auch noch gleichmäßig drumwickeln, damit der Lauf nicht schief drinnen hängt ;).

    Nungut, sollte man etwas zuviel geklebt haben, und das Plastikteil passt nicht mehr drauf: eben ein wenig abwickeln.

    So, und jetzt zu dem verstellten Korn. Ich habe 3 XM's ausgepackt, und bei 2 davon war das Korn verstellt.

    Bei mir war's so, dass ich die Bohrungen des Schutzes etwas vergrößern musste, damit das Korn auch wirklich mittig und gerade sitzt.

    Alles wieder zusammenbauen, und schon hat man ne XM, die relativ gut schießt. Mit meiner treff ich auf 5 Meter einen 3 cm kleinen Punkt auf nem Blatt Papier.

    Apropos... die XM zerballert locker auf 5 Meter ne CD, auf kürzere Entfernung wahrscheinlich 2 oder gar 3.

    Ich bin mit ihr eigentlich recht zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Genauso wie die 0,20iger Bullets und so ne Plastikflasche, damit man die Laderöhre besser befüllen kann.


    Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Es hat mich genervt...die Kimme ist bei der XM so ein verstellbares Plastikteil, das in etwa eine nach innen trichterförmig zulaufende Scheibe ist, die in der Mitte ein Loch hat. Wenn man gegen das Licht zielt oder einfach nur Licht auf diese fällt, leuchtet das förmlich auf. Meine Empfehlung: Nen Edding genommen und paarmal drüber getupft. Klappt prima ;-).


    ----
    Das war jetzt das Review zur XM. Jetzt noch ein kleiner Silencer-Mod ;-).

    Also, mir gefiel der Mündungsfeuerdämpfer der XM nicht wirklich. Ich steh mehr auf die M4 mit Schalldämpfer, also hab ich mir überlegt, wie ich sowas hinkrieg.

    Die Lösung war denkbar einfach: Ein Plastikrohr, im Innendurchmesser größer als der Außendurchmesser des Dämpfers. Kurzerhand in den Schuppen gerannt, ein ca. 20 cm langes Stück Rohr abgesägt, geschliffen, lackiert, getrocknet. Nun war die Frage: Wie krieg ich das Teil über den Mündungsfeuerdämpfer, der immerhin 5 mm kleiner im Durchmesser ist? Lösung: Altbewährtes Klebeband! :) Hier gilt wiederum das selbe wie für die Lauffixierung: Zu viel: abwickeln.

    Hier paar Fotos vom Schalli ;)



    Ich hoffe meine Mühe wird nicht mit nem Closed belohnt ;-).
    (Geschlossen? Doch ;) -- aber nur, weil man auf Testberichte bei Co2air nie direkt antworten kann. Fragen zum Test bitte ins entsprechende Forum! )

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (10. Juli 2004 um 15:54)