GBB: KSC Glock 17

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 24.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2004 um 19:15) ist von rugerclub.

  • Bericht von Gun Max!

    Um mein IPSC-Training auch in den eigenen vier Wänden perfektionieren zu können, habe ich mir die KSC Glock 17 zugelegt. Der einzige von mir gefundene Händler, der diese hochwertigeren SoftAirs importiert, ist die Fa. Leidolf. Für stolze 299,- Eur kommt die G17 allerdings in einem sehr schlichten Karton daher.

    Vom Aussehen (abgesehen von den fehlenden Markings) und von der Handhabung ist diese Pistole mit ihrem Vorbild - der Glock 17 in 9 mm Luger - absolut identisch. Das ist auch der Grund, warum ich mich für diese kostenintensive Variante entschieden habe, schließlich soll mit ihr viel und hart trainiert werden.


    Kommen wir zu den technischen Details: die G17 bringt mit Magazin 664g auf die Waage und wiegt damit in etwa soviel, wie die scharfe Version. Sie verfügt über ein gutes Hop-Up System, dass - einmal eingestellt - vernünftige Treffer auch über unterschiedliche Distanzen garantiert. Der Streukreis bei 10 Meter, aufgelegt geschossen, beträgt nicht mehr als 50 mm.

    Dabei hat das Abzugsgewicht allerdings nur ca. 700 g und kommt damit nicht annähernd an ihre große Schwester (2500 g) heran. Die Schussenergie, gemessen mit 0,25g Kugeln unter Verwendung von Green Gas, liegt bei etwa 0,95 Joule. Vollkommend ausreichend um auch auf 10 Meter Löcher in einer Zielscheibe zu hinterlassen.

    Die allgemeine Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Inwieweit dieser Eindruck bestätigt wird, ist erst nach einem längeren Zeitpunkt intensiver Benutzung zu beurteilen und wird selbstverständlich diesem Test nachgereicht.



    Um die G17 zu reinigen und/oder zu warten, lässt sie sich schnell und einfach zerlegen:


    Wer nun Hilfe aus dem Handbuch erwartet, z.B. was muss wie beachtet, gereinigt oder geölt werden, dersieht sich erst einmal entäuscht: außer netten Bildchen ist die gesamte Anleitung auschließlich in irgendeiner asiatischen Sprache gehalten.

    Einzig die Explosionszeichnung kann an dieser Stelle eine kleine Hilfestellung geben

    Fazit: Ob die KSC G17 ihren Preis wert ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Sie ist, was die Optik und Handhabung angeht, ihrer scharfen Schwester perfekt nachempfunden. Wahrscheinlich sogar unter Lizenz von Glock. Das Schießen mit ihr macht viel Spaß, auch wenn sie nicht ganz so schnell repetiert. Auf einer Entfernung von 5-7 Meter lässt sich mit ihr aber wunderbar trainieren, um Muskelgedächtnis als auch Hand-Augen Koordination zu verbessern.

    Bericht von Gun Max!