Info zu Erma EGR66 / 77...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2004 um 16:43) ist von Bambusbieger.

  • Hallo Leute !!!

    Bin neu hier und habe schon eine Frage:

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen einem Erma EGR66 und EGR 77 Revolver?
    Ferner: Den 66´er gabs mit der PTB162 und 162/2; wo liegt der Unterschied???
    Ebenso: Den 77´er gabs mit der PTB233 und 601; wo liegt hier der Unterschied???
    Kann es sein, daß der 77´er in Ganzstahlausführung ist???
    Ist die kleinere PTB-Nr. auch der ältere Revolver???

    Hoffe, ihr könnt mir helfen...!!!

    Vielen Dank im Vorraus,
    mfG, Patrick.

  • EGR 66, PTB 162 - kleiner Taschenrevolver, S&W-Nachbau, Druckguss brüniert, Tommel Stahl

    EGR 66x, PTB162/2 - baugleich, aber Edelstahl blank

    EGR 77 - grosser Revolver, S&W-Nachbau, Druckguss brüniert, Trommel Stahl

    PTB 233 - alte Ausführung, Mündung sehr originalgetreu
    PTB 601 - neue Ausführung, Mündung im Lauf versetzt

    Den 77er gab's mit 2,5 und 4Zoll-Lauf.

    Die kleine PTB ist immer älter als die neue.

    Stefan

  • Kleine Ergänzung: EGR66-Versionen sind Nachbauten des fünfschüssigen S&W Chief Special in .38 Spec und haben einen
    kleinen J-Rahmen alter Ausführung, allerdings nur in Round Butt (muss man bei der Auswahl von Originalgriffen beachten).
    Die 77er dagegen haben den sechsschüssigen S&W Mod.19 in .357 Mag als Vorbild, sind mit dem größeren L-Rahmen
    alter Ausführung ausgestattet und waren sowohl in Round wie auch in Square Butt erhältlich.

    [/e] Alle Erma-Revolver wurden mit Ausnahme des eigentlichen Rahmens sowie ein oder zwei Schrauben und Achsen
    vollständig aus gefrästen Stahlteilen gefertigt, der EGR66x besteht sogar komplett aus rostfreiem STS.

    Gruß
    Bambusbieger

    Einmal editiert, zuletzt von Bambusbieger (11. Mai 2004 um 12:44)

  • Guten Tag,

    noch ne kleine Ergänzung:
    Den EGR 66 gabs auch mal kurze Zeit mit eckigem Rahmen
    (square Butt) und größeren ("Combat)-Griffschalen.
    Am verbreitesten ist jedoch die ausführung in round butt
    (S&W M36 / M60-Kopie).

    Gruß

    Svenni

  • Hi svenni,

    das ist mir neu, wie groß war denn die Auflage? Ich denke mal, dass die SqB-Versionen auf dem Sammlermarkt einiges mehr kosten...

    Gruß
    H.-K.