Weihrauch HW 100

  • Weihrauch HW100

    System: Pressluft, 200 bar
    Magazin: Trommel, 14 Schuss
    Gesamtlänge: 975mm
    Lauflänge: 410mm
    Gewicht: 3800g
    Energie: (selbst gemessen) 7,74 Joule
    Preis: ca. 880 Euro


    Das HW100 ist das erste Pressluftgewehr was Weihrauch hergestellt hat. Das ist Weihrauch sehr gut gelungen. Ich hatte da Bedenken da Weihrauch ja bisher keine Erfahrung mit Pressluftbetriebene Luftgewehre hatte. Da für mich als Sammler das Gewehr sehrt interessant ist und ich auch mal ein besseres Luftgewehr haben wollte habe ich mich für das HW100 entschieden. Es ist zwar kein Schnäppchen, aber für ca. 880 € bekommt man ein sehr gutes Luftgewehr in bekannter Weihrauch Qualität.

    das HW100 ist ein wirklich sehr schönes Pressluftgewehr was ursprünglich für den englischen Markt zur Kleintierjagd entworfen wurde. Hier ist es sehr gut für Field Target geeignet mit entsprechender Einzelladevorrichtug die Weihrauch aber nicht anbietet. User Hades hat mit seinem Bastlersinn einige Prototypen gebaut, hier die einfachste und beste Version.


    Das HW100 wird in einem stabilem Karton der mit Styropor Einlagen damit das Gewehr nicht verrutscht ausgeliefert. Zum Lieferumfang gehört eine Anleitung, 2 Trommelmagazine, ein Adapter zum befüllen der Kartusche und eine Ablassschraube zum komplett entleeren der Kartusche.

    Hat man erst mal das Gewehr ausgepackt und hält es in der Hand möchte man sofort damit schießen. Der Lochschaft der eine wunderschöne Maserung aufweißt liegt perfekt in der Hand. Am Pistolengriff ist eine Art Antirutschlack aufgetragen, es fühlt sich so ähnlich wie die raue Oberfläche eines Skateboards an. Dadurch schwitzen die Hände nicht und es fühlt sich besser als glattes oder punziertes Holz an.

    Bevor man mit dem Luftgewehr schießen kann muss die Pressluftkartusche auf 200 Bar mittels einer Handpumpe oder Pressluftflasche auf gefüllt werden da diese nicht befüllt versendet werden dürfen. Eine Handpumpe hat den Vorteil das man jederzeit die Kartusche aufpumpen kann. Die ersten Hübe gehen relativ leicht, aber so ab 180 bar muss man schon viel Kraft auf wenden. Vom preis her könnte man sich auch eine Große Flasche zum befüllen kaufen, aber mir persönlich reicht eine Handpumpe. Eine 200 Bar Füllung reicht dabei bis ca. 400 Schuss, in der Waffenbesitzkarten Version natürlich weit aus weniger.

    Hat man die Kartusche befüllt kann man sie auf das Gewehr aufschrauben. Nun muss man nur noch eine Trommel mit 14 Markendiabolos bestücken, den Ladehebel zurück ziehen, den Magazinhalteknopf nach hinten drücken, die Trommel einführen, Magazinhalteknopf und Ladehebel nach vorne bewegen und schon ist das Gewehr schussbereit. Der Ladevorgang geht sehr Leichtgängig und schnell. Man sollte am besten Diabolos der Marke JSB Exact 4,51mm oder H&N Finale Match nehmen. Mit beiden Sorten habe ich aufgelegt auf 25 Meter und 14 Schuss einen Streukreis von maximal 9mm. Das Schussgeräusch ist sehr leise, man hört fast nur das klicken des Systems bei der Schussabgabe.

    Der Abzug ist 2 Fach verstellbar. Vom Werk her ist der ein wenig zu schwer eingestellt. Ansonsten ist der Abzug sehr weich und hat einen sehr gut fühlbaren Druckpunkt.

    Fazit: das HW100 ist ein Qualitativ hochwertiges und erschwingliches Pressluftgewehr was gleichermaßen für Field Target und mit dem 14 Schuss Magazin als Freizeit Gewehr geeignet ist. Mängel habe ich keine an dem Gewehr entdeckt. Alles ist sehr robust gebaut und sauber verarbeitet. Wer sich ein Pressluftgewehr anschaffen möchte ist mit dem HW100 gut bedient. Als etwas günstige Alternative gibt es die BSA Hornet und das FX2000.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (19. April 2004 um 21:18)