Leatherman - Werkzeuge einklappen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 13.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2004 um 08:37) ist von cz75.

  • Hi Leute, ich hab vor nem Jahr mal ein Leatherman gefunden und habs zum Fundamt gebracht. Aber da keiner das Messer abgeholt hat, wurde ich vor ein paar Tagen aufgefordert, das Messer abzuholen.
    Also, nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Wenn ich ein Werkzeug ausklappe rastet es ja ein.
    So:

    Dann ist es so drinnen:

    Aber wie kann ich dann das Werkzeug wieder zurückklappen?
    Ich habs bis jetzt immer so gemacht, dass ich ein anderes Werkzeug ein stückchen weit rausgeklappt habe und dann hat es die Schiene, die das Andere festhält zurückgebogen und ich konnte es lösen.
    So sieht das dann aus:

    Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
    Wenn ich z. B. alle rausklappen würde, dann könnte ich ja keins mehr zurückklappen können!

    Bitte helft mir, weil es sich um ein Fundstück handelt und ich ja keine Bedienungsanleitung habe!

    Gruß, Ralph :ngrins:

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • hallo,
    wieso kann das nicht die lösung sein ??? bei meinem war das genau so, und es stand auch so in der anleitung. und wer klappt schon alle sachen aus :D ist eh blödsinn.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    hallo,
    wieso kann das nicht die lösung sein ??? bei meinem war das genau so, und es stand auch so in der anleitung. und wer klappt schon alle sachen aus :D ist eh blödsinn.

    Gruß, David

    Aber trotzdem könnte ich alle rausklappen und dann bekäme ich die nie wieder rein! ???

    Das ist doch irgendwie etwas dumm, oder? :(

    Mein Bestand:
    Langwaffen:
    Feinwerkbau 300s

    Kurzwaffen:
    Weihrauch HW40

  • Zitat

    Original von Hansdampf
    [quote][
    Aber trotzdem könnte ich alle rausklappen und dann bekäme ich die nie wieder rein! ???

    Das ist doch irgendwie etwas dumm, oder? :(

    Nicht wenn Du ein zweites Multitool am Gürtel trägst um mit diesem die Sperre des Ersten zurück zu drücken :ngrins:

    Im Ernst: das gehört wirklich so und wer alle Werkzeuge zusammen ausklappt hat eh nichts gescheites mit dem Ding im Sinn.
    Hätte ein Werkzeug dieser Preisklasse keine Sperre gegen unbeabsichtigtes einklappen wäre das Geschrei der Kritiker wahrscheinlich nicht zu ertragen.

    Pass schön drauf auf, das ist eines der besten dieser Multitools auf dem Markt.

    Grüße!

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • Zitat

    Original von Jac


    Im Ernst: das gehört wirklich so und wer alle Werkzeuge zusammen ausklappt hat eh nichts gescheites mit dem Ding im Sinn.
    Hätte ein Werkzeug dieser Preisklasse keine Sperre gegen unbeabsichtigtes einklappen wäre das Geschrei der Kritiker wahrscheinlich nicht zu ertragen.

    Ich hab ein (immerhin rostfreies) Billig-Tool von Frankonia mit derselben Mechanik. Niemals ALLE Werkzeuge rausklappen, sonst wirds eng.


    Zitat

    Das ist eines der besten dieser Multitools auf dem Markt.

    Das wage ich zu bezweifeln. Ich würde so ein Teil nur geschenkt nehmen, um es bei Ebay zu verscherbeln und mir (wenn ich nicht schon eins hätte) davon ein Victorinox-Swisstool zu kaufen (jetzt bloß keine Diskussion über die Stahlqualität usw. :new16:).

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • hm, meines ist seit 7 jahren täglich im einsatz und wie neu.

    die stahlqualität ist erstklassig.

  • ..meins seit 17 Jahren. Nicht wie neu aber völlig ok.
    Ich habe vieleTools getestet und komme immer
    wieder auf das einfache Leatherman zurück.

    mittlerweile trägt es eine persönliche Signatur
    von Tim Leatherman :ngrins:

    Es gibt übrigens schon ein par Threads zu dem Thema.

  • Ich finde das Leatherman Super Tool ist ganz nützlich.

    Mal ne Frage, haben die Dinger wirklich 25 Jahre Garantie ?

    Meines is grad ein Jahr alt und ich habs schon kaput... :(

    CU
    TPO

  • Hansdampf

    Leatherman Supertool II

    TPO
    Tröste Dich, einen Benz kann man auch in wenigen Tagen kleinmachen ;) Reklamier es beim Fachhändler. Die Garantie läuft ja noch ein paar Jahre....

    Rifleman

    Ich schleppe seit ein einigen Jahren solche Dinger täglich bei der Arbeit mit mir rum. Glaubs mir das Supertool ist eines der besten dieser Art!
    Das Victorinox-Swisstool meinst Du sei das Non+Ultra? :laugh:
    Hast Du mal verschiedene im Alltag testen können?

    Warum fürchtest Du Diskussionen über das Ding?

    Grüße
    Jac

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • Na ja, fürchten nun nich gerade ...
    Ich wollte nur keine ellenlange Diskussion über die Stahlqualitäten losmachen ... zumal ich weiß, daß der Stahl aus dem die Victorinox-Messer hergestellt werden, nicht der beste auf dem Markt ist. Das Nonplusultra kann es also nicht sein.
    Allerdings hat auch das Victorinox 25 Jahre Garantie.

    Ich nehme meine Messer nicht so hart ran wie mancher anderer, aber alle Ami-Multitools, die ich bisher in der Hand hatte, wirkten auf mich ungenau gefertigt und klapprig. Sowas mag ich überhaupt nicht.

    Meinem Vater hab ich ein Gerber Multitool geschenkt, weil er noch keins hatte und nicht so viele Teile drin braucht (außerdem ist ihm mein Victorinox zu schwergängig) ... für mich wär das Ding nichts gewesen.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • hallo jac,

    ich hatte schon mehrere multitools im einsatz.

    billigware kannst du als handwerker voll vergessen.

    also bleibt nur gerber, leathermann und victorinox.

    das gerber und leathermann sind mir von der anwendung zu umständlich, zb. nervt beim leathermann, dass man das tool aufklappen muss um an einzelne werkzeuge zu kommen. außerdem fühlte sich mein leathermann irgendwie scharfkantig an, so das ich es erst mal entgraten musste.
    das gerber ist meiner meinung nach einfach überteuert, man bekommt zum gleichen preis 3 victorinox . und bei zu hartem einsatz geht das gerber auch kaputt :(, wie die anderen auch.

    die victorinox haben übrigens lebenslange garantie auf material und fabrikationsfehler.

    übrigens, wenn ich mich recht erinnere : in "selbst ist der mann" hat das victorinox als bestes abgeschlossen.

    cz75

    Einmal editiert, zuletzt von cz75 (12. April 2004 um 08:43)