was ist das stärkste lg von weihrauch ?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 16.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. April 2004 um 11:19) ist von Frediee.

  • was ist eurer meinung nach das stärkste serien wbk luftgewehr von hw ? die hw90 fällt raus da ich ein federkolbengewehr meine . brauchen tu ich es nicht , aber es ist sinnvoll zu wissen , da es rückschlüsse auf kolbengröße und volumen und das verhalten in der :F: vesion zulässt .
    z.b prellt meine h35 anders als meine hw97k . also postet bitte alle eure erfahrungen mit euren hw lgs . besonders wichtig wäre mir eure subjektive prellschlagbeschreibung ( z.b schnell , langsam , verzögert , schwacher bzw starker aufschlag der kolben-stirn-seite usw )

    cu crossi

    2 Mal editiert, zuletzt von crossbow (3. April 2004 um 13:51)

  • ich habe ein hw30 mit matchabzug im kaliber 5,5mm. meiner meinung nach hat dieses luftgewehr eine ernorme kraft. ist allerdings eine freie version. im vergleich zu anderen :F: waffen erscheint es mir recht star zu sein. der prellschlag ist recht heftig.
    was mich interessieren würde: was willst du aus diesen angaben lesen, bzw welchen zweck sucht du damit?

  • HI,
    die HW80 ist def. die stärkste, ist Nachfolger vom 35 nur mit einem grösseren Kompressionsraum.

    Ich hatte ja so gut wie alle Weihrauchs ausser 57 25 und 30, 90 und 85.

    Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, wie das jeweilige Prellschlagverhalten war :(

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • Der stärkste Federknicker dürfte das HW80 sein, die Typen 77, 85, 97 und 98 folgen geschwindikeitsmäßig gleich danach. Mein 85k und mein verkauftes 35er hatten sich auch total unterschiedlich angehört. Das HW35 klang eher gemächlich und träge, das HW85k unheimlich schnell und direkt. Könnte mir vorstellen, daß es mit dem geringeren Kolbendurchmesser des HW85 zusammenhängt. Weniger Masse = schnellere Beschleunigung. Da ist ein kleinerer Kolben nicht unbedingt von Nachteil, das fällt bei :F: sowieso leistungsmäßig nicht ins Gewicht. Aber hast Du schon mal lauschen können, wie unterschiedlich sich LGs bei verschiedenen Diabolosorten anhören können? Habe heute von Holme :lol: meine Stange JSB Exact in 4,51mm bekommen. Man könnte meinen, mein 300S wäre ein ganz anderes!!! Mit 4,50mm Diabolos immer mechanische Metallgeräusche trotz Austausch der Verschleißteile und kaum Systemrücklauf, mit den Exact 4,51mm keine Geräusche und 1A Rücklauf. Hätte ich nie gedacht. So sollte es sein!
    Gruß
    PG

    El Arsenal: Tesro PA10-2, FWB 300S, Diana 75, Diana 66, Diana 65, Diana 60, Walther CP 99

  • Zitat

    was mich interessieren würde: was willst du aus diesen angaben lesen, bzw welchen zweck sucht du damit?

    grundlagenwissen . die meisten luftgewehre werden als wbk konstruiert . da funktioniert dann auch der prellschag . es kommt auf das verhältnis von kolben , volumen , ferderstärke und beschleunigung an . werden die dinger aber kastriert , prellen die manchmal ganz seltsam . also prellt ein wbk gut heißt das nicht das die :F:variante gut prellt . einen guten prellschlag hat z.b das gamo cfx . da wir durch eine entlastungsbohrung das lg auf :F: gebracht . schade das das hw nicht so macht . aber möglich wäre es . man darf das loch bloß nicht zu grooooooß machen .

    cu crossi

  • Moin,
    jo, das HW 80. Großer Kompressionsraum, schwerer Kolben und -wie ich meine - ein heftiger Prellschlag. Und laut ist das Teil in der freien Version auch. Lautstärkeunterschiede bei verschiedenen Diabolosorten konnte ich allerdings nicht feststellen, es knallt immer.
    Gruß

  • Ich bin besitzter eines HW 98 :F: .177 sein Prellschlag hält sich in Grenzen die ca 4,5 Kg schwere Waffe ist eben als WBK Version konstruiert ( längere Feder dadurch mehr Vorspannung ).
    Seine Leistung könnte schätzungsweise aber Werksseitig über 7,5J liegen .
    Hat jemand schon die V0 beim 98er :F: gemessen ?

    CP88 HW45 und HW98 :F: :huldige:

  • Hallo crossi,

    ich habe auch die 80er in der WBK-Version. Sie prellt heftig - sehr unangenehm, wie ich finde. Als ich die kaufte, war ich noch davon überzeugt, daß sie wegen des schweren Spannvorgangs und des heftigen Prellschlags auch gut Power haben müßte. Ist aber nicht so. Die versprochenen 21 Joule bringt sie nicht - kommt so auf 18...19 Joule. Und treffen tu ich damit nicht viel - vermutlich wegen des heftigen Prellschlags.

    IMHO ist es völliger Quatsch, eine .177 mit so einem riesigen Kolbendurchmesser auszustatten (30mm). Der 26mm-Kolben der meisten anderen Weihrauch-Modelle bringt absolut die gleiche Leistung. Es kommt - wie Du auch schon bemerktest - auf das richtige Verhältnis von Bohrung, Hub und Kolbenmasse an.

    In dem schlauen Buch von Cardew&Cardew habe ich gelesen, daß bei den Feder-Kolben-Systemen der Kolben immer vom Luftpolster "abprallt", also kurz vor der vordersten Position wieder zurück springt. Ich könnte mir vorstellen, daß man durch Erhöhung der Kolbenmasse hier einen höheren Spitzendruck erreichen könnte.

    Von der starken Diana 350 weiß ich eigentlich nicht viel - nur soviel: Sie hat keinen übermäßig großen Kolbendurchmesser (schätze mal 26mm), dafür aber mehr Kolbenhub. Die HW80 hat etwa 84mm und die Diana 350 dürfte so etwa 100mm haben.

    Neulich in Spijk hatte jemand eine HW90 da. Die war offenbar recht gut aufgepumpt - das Spannen ging mordsmäßig schwer, aber sie schien gut Power zu haben. Der Prellschlag war kurz und "knackig". Ich vermute, daß er dort etwas schwächer ausfällt, weil die "Feder" (Luftpolster) nichts wiegt.

  • abend airman . danke für dein klasse posting . und das buch :

    Zitat

    von Cardew&Cardew


    wird wohl meine nächste kleine anschaffung .

    cu crossi

  • Noch um Klarheit zu schaffen. Die HW85 und die HW98 - sind von der Konstruktion und Massen identisch - Feder, Kolben, Dichtungen - alles das Gleiche!!!
    1:1 Kopie
    das soll mal helfen in Frage - was ist stärker :lol:

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (4. April 2004 um 10:17)

  • Frediee : bist du dir da sicher ? ich denke das hw98 ist baugleich mit der hw85 . wobei das hw85 der kleine bruder der hw80 ist . wer weiss was über die konstruktionsgleichheit der baugruppen der hw gewehre ?


    cu crossi

  • Zitat

    Original von Frediee
    ... HW80 und die HW98 - sind von der Konstruktion und Massen identisch ...


    Nee, Frediee, da muß ich Dich berichtigen: Die 80er hat einen 30mm-Kolben (Gewicht ca. 350g). IIRC sind sie und die 35er die einzigen mit den 30mm (Bei HW90 weiß ich nicht). Kolbengewicht bei der HW35 ca. 300g, Hub - ich glaube so 74mm. Alle anderen sind kleiner (26mm, frühere Versionen auch mit 25-Komma-irgendwas und auch mit genau 25mm). Könnte es sein, daß Du HW85 und HW98 vergleichst? Ich glaube auch, daß die vom System her gleich sind.

    Eine HW50 habe ich auch noch. Sie ist "die kleine Schwester" der HW35. Da ist der Kolben auch 26mm, Gewicht ca 220g, Hub wie bei HW35. In der starken Version soll sie sogar mehr Power haben als die 35er - glaube ich sogar! Ist aber viel angenehmer zu schießen.

    Und die alte Formel: "Langer Lauf=viel Power" stimmt bei Feder-Kolben-Systemen nicht. In dem erwähnten Buch wird von einem Test berichtet, daß bei ca 10 Zoll Lauflänge Schluß ist mit beschleunigen. Das liegt wohl daran, daß der Luftdruck nur sehr kurzzeitig einen sehr hohen Wert aufweist, dann aber wieder rapide absinkt. Wie gesagt, der Kolben prallt ja vom Luftpolster zurück.

    Ich will nun aber nicht dazu animieren, die Läufe abzusägen. *lol* Fast alle LG (die von Weihrauch alle) haben auf den letzten ca.15mm einen Choke und den sollte man nicht entfernen, sonst ist es mit der Genauigkeit vorbei.

  • Ihr Lumpenhunde,

    warum laßt Ihr mich nie in Ruhe zu Ende schreiben, sondern kommt mir immer zuvor? *lol*

    Grüße
    airman

    edit: @ Frediee: Hat Dir nichts genützt, Deine Berichtigung! In meinem Zitat ist Deine Schandtat verewigt. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von airman (4. April 2004 um 10:30)

  • Das muss man machen - entfetten ist ein Muss. Die Feder ist voll mit brennbarem Schmiermittel. Zuerst entfetten - dann neu bearbeiten.
    Das schöne Ding gehört leider nicht mir.
    Wir sind aber vom ursprunglichem Thema zu weit weg........

    kein FWR Mitglied