Twinmaster - Griffebau (Teil 2)

  • Hallo Bastelfreunde.

    Nun habe ich das zweite Teil fast fertig. Bis auf die Messingplättchen, welche noch den Schaft zieren sollen, ist die Twinmaster einsatzbereit. Doch überseht bitte die kleinen Holzausbrüche und daß nicht alles in gerader Linie verläuft. Es ist halt nur ein Prototyp!

    Das Material ist das gleiche, wie beim ersten Teil. Multiplex 1cm stark, Autolack matt schwarz und zwei M8 Maschienenschrauben, mit Imbuskopf und einer Rändelmutter M8.

    Los gehts!
    Wie man den Rahmen aussägt, brauche ich ja nicht noch einmal zu erklären. Nun aber trägt er einen Schaft, im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Schulterstütze wird separat gefertigt. Messt die Länge mit Rahmen und Schaft so aus, das man die Waffe fest an sich drücken kann, im engen Stand! Frei stehend und nicht angelehnt! Seht hier.



    Nun fertigt die Griffplatten, welche rechts und links an den Rahmen geklebt werden. Diesmal brauchen sie nicht gleich zu sein. Sie können eine unterschiedliche Form aufweisen, je nach Griffigkeit des Schützen. Legt sie auf den Rahmen und zeichnet das an, welches später wieder mit Beitel und Feile ausgearbeitet werden muss. Seht hier.




    Spannt den Rahmen mit Schaft und die Griffplatten mit einer Schraubzwinge einmal leicht zusammen und überprüft, ob die Twinmaster Problemlos in den Griff gleitet. Ansonsten müsst Ihr vor dem Zusammenkleben nacharbeiten. Dann klebt das alles erst einmal zusammen und geht eine Rauchen :evil: Nachdem Ihr die Kippe geraucht und vieleicht die Toilette besucht habt, geht es schon weiter. Diese Zeit sollte ausreichen, falls Ihr den starken Holzleim verwendet. Zeichnet den Kreis für das Daumenloch hinter dem Griff auf und sägt es aus. Nun steckt die TM hinein und nehmt mal eine Probehaltung ein. Stellt Euch nun die Schulterstütze dazwischen vor und zeichnet sie auf die Holzplatte. Wenn Ihr gut gemessen habt, dann kommt man mit Reststücken aus! So siehts nach dem Sägen aus. Das mittlere Teil sollte mit dem Schaftende bündig sein! Lasst nach unten zu mindestens einen Zentimeter stehen!


    Klebt dann die Schulterstütze zusammen und geht wieder eine Rauchen ;)
    Nach dem Hustenanfall geht es los mit dem Schleifen. Seit vorsichtig und beherzigt die Regel: "Lieber weniger als mehr, denn es kommt nichts zurück!"
    So sehen das Griffstück mit Schaft und Schulterstütze dann aus. Ich benutzte wieder eine Halbrundfeile und eine Rundfeile dazu und glättete die Flanken mit 400 Schmiergelpapier.


    Und nun kommt der Gag! Die Schulterstütze wird beweglich angeschraubt! Setzt sie auf das Schaftende auf und legt nocheinmal an. Sie rutscht bestimmt heraus, oder? Lasst sie beim zweiten Versuch nicht fallen sondern versucht sie mit der anderen Hand in ihrer Stellung festzuhalten. Zeichnet entlang irgendeiner Linie diese Position auf. Nun bohrt so durch, das die Schraube welche die Schulterstütze mit dem Schaftende verbindet, diese in ihrer Kippbewegung nicht behindert. Seht das Foto!



    Auf dem letzten Bild seht Ihr, das man die Schulterstütze nach unten kippen kann. Somit wird ermöglicht, das sie sich während des "ansich pressens", der Körperhaltung und der Schulter des Schützens anpasst. Doch presst nicht zuviel, ist ja nur Holz!

    Nun gehts ans Lackieren. Ging bei mir in wenigen Stunden, mit vielen Glimmstengeln dazwischen :cry: Wie ebends erwähnt; is Kölsch; ich verwende das mattschwarze Lackspray für Autos, Kratz und Stoßfest. Steht drauf. Zuvor klebte ich noch eine Zierleiste an die Flanken des Schaftes und seht mal, was daraus geworden ist. Schade, meine Spaycam macht mal gute mal weniger gute Fotos.


    Fazit.
    Finde, das es für einen Prototypen O.K. ist, Könnte genauer gearbeitet sein, denn ich sehe andauernd die ungraden Stellen. Doch das Ding liegt saugut in der Hand und an der Schulter an. Der rote Punkt steht nun still vor meinem Auge, nicht lachen! Schade, das die TM nur eine Pistole ist und kein LG. Aber mal sehen... Ach ja, nichts lassen wie es ist. Informiert mich darüber, wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt.

    Viel Freude beim Bauen

    P.S. war soeben im Garten. Auf 10m fast Loch in Loch.(Mitte d=30mm)
    Auf 12m alle acht auf 10mm verteilt!
    Grosses Ehrenwort!

    Gabriel :new16:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabriel (4. April 2004 um 15:57)