Spring: KSG Colt XM-177e2

  • Das Review hab ich zum ersten Mal im FoN geschrieben, bin also eher der Airsoftspieler als Sammler.

    z.Z. (Stand 19.3.) gibts die XM am Günstigsten bei Softairworld. Die Preise fallen immer mehr, das Günstigste Angebot zum Kaufdatum meines Exemplars war bei 99€.. denk, dass das Angebot von Softairworld sehr gut ist und vielleicht ein Rauswurfpreis?

    Hab meine XM vor etwa 1 Monat bei EGGS/Softairshopping mit nem Zusatzmag bestellt, nach 4 Tagen stand ein fast mannshohes Paket vor mir :)
    (EGGS führt die KSG XM nicht mehr, nur noch die von HFC, aber ich persönlich halte die KSG deutlich besser als die HFC)

    Nunja, erstmal aufgemacht: Hmm, XM, Magazin, Loadingtool, Stopfstab, 1 DIN A5 Zettel mit Schiesslehre, mehr ned? Egal... Rausgenommen - hui, schwer!

    äusserer Eindruck: 7/10
    Der Großteil der XM ist aus mattschwarzem Kunststoff. Lediglich die Schiene der Schulterstütze sowie die vordere Gurthalterung ist aus Metall. Originalmarkings sind vorhanden, leider die vom M16A1 :(
    Zudem sind vom 5,56mm Schriftzug die beiden 5er schön grob weggelötet worden, sowie das F eingestanzt. Beim Schriftzug Umarex wurde geschlampt, ham an der Laufverkleidung ne nette Linie erstellt.
    Genug zerrissen - der Markierer sieht sonst sehr gut aus. :)

    Führung: 8/10
    Wie schon beschrieben, ist die XM sehr schwer, hatte heut vorher meine XM und dann meine alte Springpistole in der Hand, das ist wahrlich ein Unterschied.

    Wer vorher nur Airsoftpistolen besessen hat, wird sich wie ich erstmal an die Visierung gewöhnen müssen, nach ein paar Stunden hatte ichs raus :ugly:

    Ergonomisch gesehn liegt mir (1,68m) die XM nicht besonders, der Pistolengriff könnte etwas kleiner sein..
    Wenn ich Zimmershooting betreibe, komm ich mit der kurzen Stellung nicht aus, da kann ich nicht mehr wirklich zielen.
    Die ganz lange Stellung liegt mir auch nicht, muss ganz ans Ende des Foregrips fassen, meist verkrampf ich mir den Arm noch, aber die Mittelstellung stellt für mich das Optimum dar.

    Verarbeitung: 9/10
    Was soll ich sagen?
    Hab inzwischen knapp 5000 Schuss durch und hab wenig zu meckern, eigentlich nur die Sache mit dem wackelnden Innenlauf (behebbbar, schreib ich nachher) sowie (konstruktionsbedingt) Foregrip.

    Knarzen tut lediglich der Abzug bei gespannter Spring.

    Thema Schulterstütze.. bei einer Handvoll Leuten, die eine XM haben, ist die Schulterstütze abgebrochen. Viel ist mir dazu nicht bekannt, nur dass es prozentual gesehn nur wenig Leute waren. Einer davon schilderte, dass er die XM miest auf der Shculterstütze, am Schrank angelehnt, lagerte. Ich lagere meine XM immer liegend, hab wie gesagt schon einige Schüsse durch, ein paar Male demontiert und wieder angeschraubt, immer noch in bester Ordnung!

    Wenn euch mal Jemand erzählen sollte, dass die Schulterstütze abbricht wie n Grashalm, geht einfach weiter ;)

    Transport: 7/10
    Wenn man die Schulterstütze abmontiert, ist der Markierer nur noch 66cm lang und passt (quer, aufgestellt) in eine gewöhnliche Reisetasche. Hab gehört, der vorderste Teil (Korn, Mündungsfeuerdämpfer) seien abmontierbar, allerdings hab ich ja den Lauf fixiert..
    Wenn man was sucht, was man schnell mal unter der Jacke verschwinden lassen kann oder in jeden Rucksack passt, ist man bei der XM definitiv fehl am Platze!

    Magazin 7/10
    Fasst 50-55 Schuss und wird per Loadingtool geladen. Auf dem Feld evtl. von Nachteil, aber man braucht schon seine Zeit, bis man 50 Schuss gezielt abgegeben hat. Hab insgesamt zwei Magazine, am Anfang flutschten beide nicht gut, doch mit der Zeit flutschen sie. Sie wackeln zwar minimal, aber sitzen fest drin.

    Schusstest: 7/10 (im Vergleich mit den Profisoftairs wie Classic Army M15 oder G36c)
    Auf 3m dank Lauffixierung sehr genau, Streukreis minimal.

    Die Kugel fliegt 20m schnurgerade, dann beginnt sie abzuweichen, bei mir nach links. Haut dann auf 25m (gemessen) 1m an nem mannsbreiten Baum vorbei, was sehr wahrscheinlich an meiner fehlerhaften Lauffixierung liegt.

    Ich treffe auf 15m problemlos mit 0,23g Excel BBs nen Ast.

    Maximale Reichweite schätz ich auf 40m.

    Bastelanregungen:
    - Lauffixierung (Ich habs mittels Sekundenkleber gemacht, muss man aber tierisch aufpassen, dass mans ned verkehrt macht, die Fixierung ist für immer!)

    Fazit: Als Airsoftwaffe zum spielen ganz gut geeignet (im Vergleich zu anderen 50-200€ Airsoftwaffen)

    Sammler werden mit damit bedingt zufrieden, wegen dem Plastiklook und den groben Verunstaltungen.

    Dieses Review wird regelmäßig dem Stand der Dinge und den Ergebnissen des Langzeitberichts angepasst, daher lohnt es sich, immer mal wieder zu lesen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (7. April 2004 um 21:21)