Spring: HFC HA-116 SigSauer P229 "Longslide"

  • Es wurde mal wieder Zeit für eine neue Softair. Da momentan kaum brauchbare GBBs in meiner Budgetklasse verfügbar sind, sollte die neue also eine Spring werden. Am liebsten eine SIG. Nachdem ich hier im Forum verschiedene Meinungen zu den momentan in D verfügbaren SIG-Nachbau Springs eingeholt hatte wollte ich es dann mal selber wissen und bin nach Porz zu Paintball Xpress gefahren. Dort war zwar nur eine letzte HFC SIG P229 zu sehen, aber die hatte mich beim ersten in die Hand nehmen trotz anfänglicher Skepsis doch sofort überzeugt.

    Die Softair ist der Nachbau einer SIG Sauer P229. Leider ist der Schlitten nicht ganz originalgetreu, da er vorne etwas zu lang geraten ist.

    Die Stempel an der Waffe sind nicht wie für HFC typisch durch Parodien ersetzt worden, sondern fehlen ganz, was der Optik keinen Abbruch tut.

    Was beim Aufnehmen der Waffe sofort auffällt ist die exzellente Handlage und Gewichtsverteilung. Das Griffstück ist schön breit geraten und angenehm abgerundet. Anders als z.B. bei der USP fügt sich die Waffe sofort perfekt in die Hand ohne ein Umgreifen zu erfordern.

    Das Gewicht der mit fast 700g recht schwer geratenen Softair liegt nicht wie für andere Federdruck-Softairs typisch gänzlich im Magazin oder im Griffstück. Der Lauf und die Federführung sind aus Metall gefertigt, was der Softair ein gutes Gewicht im vorderen Teil der Waffe und damit eine gute Schussstabilität verleiht. Ausserdem sieht der silberene Lauf einfach nur gut aus!

    Die ersten paar Schießerlebnisse hinterliessen einen gemischten Eindruck. Zwar schaffte die Waffe ohne Mühe enge Streukreise, aber das Geräusch beim Repetieren klang SEHR ungesund und auch der Abzug wirkte vor dem Druckpunkt etwas hakelig.


    links: nach fünf Schuss (ok, ein Ausreisser...) rechts: nach weiteren 10 Schuss! (Distanz 3m, sitzend - freihändig)

    Nachdem die Waffe dann erstmal gründlich eingeölt wurde, war die Geräuschentwicklung schon erheblich besser und auch der Abzug wurde nach ein paar Ölspritzern deutlich gefälliger. Überhaupt ist der Abzug eine wahre Offenbarung: griffige Rillen, präziser Druckpunkt und kein Nachweg!
    Auch die sehr gute, tiefliegende Visierung trägt zum positiven Gesamteindruck bei.

    Aber irgendwas negatives muss es doch auch hier geben, oder? Anders als der Abzug selber sind Entspannhebel und Schlittenfang nicht aus Metall gefertigt. Besonders ersterer macht keinen sonderlich soliden Eindruck - von exzessivem Gebrauch würde ich abraten. Brauchen tut man ihn ohnehin nicht wirklich. Wird der Entspannhebel betätigt, springt der Hahn nach vorne und der Abzugsweg verlängert sich ohne gross an Widerstand zu gewinnen. Beim Betätigen des Abzugs wird dann der Hahn mit zurück bewegt, bis der Schuss bricht. Also kein echtes Double-Action schiessen, aber die Idee bekommt nen Zusatzpunkt!
    Drückt man den Entspannhebel ganz nach unten rastet er ein und die Waffe ist gesichert.

    Fazit: Mit der P229 hat HFC ein kleines Meisterstück geschafft. Gute Verarbeitung, exzellente Schussleistung und tolle Handlage lassen kaum Wünsche offen. Für knapp 30 Euro bekommt man eine ausgezeichnete Softair geboten, die fürs Zimmerschiessen sicherlich lange Freude machen wird!

    Meine uneingeschränkte Empfehlung!

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (15. Februar 2004 um 12:16)