Der Pistolenkoffer

  • Dies ist mein 1. Pistolenkoffer.

    Der Koffer war bei ATU im Sonderangebot.
    Er hat eine sehr harte und robuste Schale und einen ebenso guten Griff.
    Desweiteren besitzt er zwei Schlüsselschlösser und ein Zahlenschloss.

    Ich wollte an dem Koffer direkt nichts zerstören bzw. grob ändern. Also fiel Holz als Konturmaterial weg, da man dieses mit dem Koffer fest verbinden müsste (z.B. Schrauben).
    Die zweite Möglichkeit war Schaumstoff (normaler, kein Bauschaum). Wie gesagt, so getan. Jedoch war auch dieses Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt, da die Gegenstände keinen richtigen Halt darin fanden und man auch keinen Bezugsstoff ordentlich darauf befestigen konnte.
    Jetzt blieb nur noch die für mich letzte und wie sich später herausstellte, beste Lösung. Ich nahm also Pappe, einfach aus einem Pappkarton die Fläche für den Koffer herausschneiden. So viel, wie letztendlich übereinander gelegt werden sollen (und nicht vergessen, die so zurecht zu schneiden, dass sie leicht gepresst reinpassen, so können sie nicht so leicht herausfallen).
    Wenn man nun die Gegenstände auf die Pappe in die Position legt, wie sie später liegen sollen und die Konturen herausschneidet, so bekommt man die ideale Kontur in der idealen Tiefe (je nach dem in wie vielen Ebenen man es aus der Pappe schneidet).
    Als letzten Schritt nahm ich einen Bezugsstoff (Vlies für das Auto) und klebte es mithilfe von dünnem, beidseitig klebendem Band fest auf die Pappe.
    Die Pappe mit dem Vlies hält die Gegenstände sogar noch fest, wenn der offene Koffer fast senkrecht steht!
    Man kann alles ganz schnell komplett herausnehmen und einen anderen Block (mit einer anderen Kontur) einsetzen (für andere Waffen oder Gegenstände).

    Viel Spaß beim Selberbauen :)

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (6. Februar 2004 um 19:36)