Haenel 312 zerlegen und wieder montieren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 38.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2004 um 21:10) ist von enricorudi.

  • JIW , fragte nach wie ein Haenel 312 zerlegt wird um es zu mal richtig zu säubern .
    ich hab hier mal ne hoffendlich anschauliche möglichkeit , wie es von statten gehen sollte .
    wer natürlich profesionelles werkzeug von euch hat sollte das auch benutzen.wens interessiert , kannsich ja alle bilder runterladen.

    ich kann euch die bilder aber auch in originalgröße schicken , da sind sie um einiges größer

    5 Mal editiert, zuletzt von Pellet (17. Mai 2008 um 18:25)

  • hallo hades,
    super beschreibung, hast dir ja richtig viel mühe gemacht :) ich dachte das sei schwieriger zu zerlegen, ist aber easy. hab bis jetzt alle meine lg´s zerlegt, aber am 312er hab ich mich noch net ran getraut... naja, im moment ist da noch alles wie neu... achja, hat das 312er auch noch die lederdichtung oder bereits eine aus kunstoff?

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • hui , das kann ich dir leider garnicht sagen .
    also meins ist eines der letzten zu zonenzeiten gebauten .
    habe es aber erst 1992 erworben , da war es noch neu und ungebrauch , also noch nie benutzt.
    die manschette sieht recht schwarz aus und ist recht fest ,das liegt aber sicher an der benutzung . ich würd mal sagen es ist noch leder , da es auch von vorn verschraubt ist und nicht nur draufgesteckt wie das bei einigen kunststoff manschetten der fall ist . die manschette ist auch noch sehr gut ,ist halt gepflegt .
    leider bin ich mit der brünierung nicht zufrieden , denn es bilden sich sehr schnell kleine rosen auf dem lauf und auf dem system .
    aber für den fall das die manschette mal schlapp macht hab ich noch einige meter lederriemen da der riemen ist 6 mm stark , da sollten sich noch tausende manschetten draus stanzen lassen .
    naja ein paar tage lass ich die originale noch auf meinem web , kannst dir ja die großen dateien ziehen , wenn du magst .

    http://the-real-hades.bei.t-online.de/Haenel-312.rar

  • Hallo,

    könnte mir jemand die Länge der Feder vom Model 312 sagen?
    Bei meinem 312 ist die Feder ca:175mm lang und hat eine leichte
    Schlangenlinienform.
    Das Gewehr hat leider keine große Leistung mehr,kriege das Zf nicht
    so weit runtergedreht (ging vor 1-2 Jahren aber noch tatellos).

    Giebt es Möglichkeiten bezüglich neuer Feder und Kolbendichtung+
    Plastikscheibe hinter Lederdichtung?

    Passen evtl.Dichtungen anderer LG?

    P.S. Weis jemand von wann das Gewehr sein könnte? Die Nummer ist
    17368 am System links vorne.

    Gruß black_ares

    Einmal editiert, zuletzt von black_ares (13. Februar 2004 um 22:07)

  • hallo,
    bist du dir da sicher das es die gleiche feder ist??? bei meinem war so eine feder drin die aus 3 oder mehr zusammengedrehten bestanden, so wie die feder im mg3 :D ....... wenn du die feder mal gesehen hast weißt du was ich mein.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo,

    das normalerweise im 303 und 312 die gleiche Feder drin ist kann ich bestätigen.
    ich denke in der starken Version ist die Drahtstärke höher ?

  • Habe mein 312 bekommen und es ist die starke Version :crazy2:
    Ja,ist schon richtig...die Feder ist vom 303 :n17:
    Ist sogar der originale Diopter dabei und kein :F:drauf:laola:

  • Hallo,
    bei Haenel gab es 5 verschiedene Kolbenfedern.
    Typ 1 für die Modelle: III-56 / III-60 / III-284 / 302 / III-DRP (passt auch
    Kolbenfeder vom Typ 3)
    Typ 2 für das Modell: I-DRP / 300 (Juniorknicker)
    Typ 3 für die Modelle: I-53 / 303 / 303-8 Super / 304 / 312 / 600
    Typ 4 für das Modell: 311 (oder zur verstärkten Variante 310er / 49a /
    410 / 580 / 33 / 33Junior / 49)
    Typ 5 für die Modelle: 33 / 33Junior / 49 / 49a / 310 / 580 / 410 /

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (12. Juni 2004 um 19:25)

  • Naja,das kann schon sein.
    Doch hier gehts um die Feder fürs 312.
    Klar wer ne stärkre Version haben möchte (ist verboten)
    könnte da bestimmt auch eine RT Motorradfeder verwenden.
    Doch da weiß ich nicht wie die Dichtungen und das System drauf reagieren.
    Da verreißt man bestimmt sehr durch den Prellschlag.
    Aber wie gesagt,Einbau verboten!!!:knast:

  • Naja,das kann schon sein.
    Doch hier gehts um die Feder fürs 312.

    ..is mir klar das es ums 312er geht.Es wurde aber spekuliert, ob Kolbenfeder vom 312 die selbe ist, wie vom 303 und das hab ich mit der Aufstellung versucht zu erklären, das die Kolbenfeder Typ3 sowohl fürs 303 als auch fürs 312 ist.Das ist ein und dieselbe Kolbenfeder. :evil:

    Enricorudi

    Einmal editiert, zuletzt von enricorudi (13. Juni 2004 um 21:11)