Tragegurt

  • Problemstellung war, das ich für den Kombinationswettkampf für CO2 Waffen einen vernünftigen Tragegurt für meinen Crossman 1077 benötigte.

    Inspiriert hatte uns damals folgendes Video: :D

    Film hat 3,8 MB und sollte mit Quicktime geöffnet werden

    Der Ablauf ist folgender: erst wird mit einer mehrschüssigen Langwaffe auf 3 Ziele geschossen, dann nachdem die Waffe gesichert ist zur mehrschüssigen Kurzwaffe greifen um wiederum 3 Ziele zu beschiessen. ( Das entsprechende Regelwerk für Co2-Mehrdistanz findet ihr hier. )

    Die Kurzwafffe muss dabei geholstert sein und die Langwaffe sollte man mit einem Trageriemen am Körper haben, damit nicht unnötige Zeit beim ablegen der Waffe verloren geht. Beobachtet die unterschiedlichen Bewegungsabläufe zwischen dem vorderen Schützen mit Tragegurt und dem hinteren mit normalen Trageriemen!!

    Die Lösung des ganzen ist so genial wie einfach: Der Werler Händler Teutenberg bietet für die Softair-Clone der AR15/16 einen Tragegurt Tactical H.T. ( Hard Type ) Preis 19,90 Euro an. Bald gibt es eine neuere, weicheren Riemen: Tragegurt Tactical S.T. ( Soft Type ) Preis 29,90 Euro

    Dieser Tragegurt kann entweder mittels der Karabinerhaken oder über die Schlaufen in die Riemenösen der Waffe eingehangen werden.

    Bei der Crossman 1077 fehlen die Riemenösen, so daß ich hinten eine rein gedreht habe (4,-€) und da vorne der Platz fehlt habe ich hier einfach die Schlaufe über den Lauf gezogen.

    Nach vorne kann der Gurt wegen des montierten Kornes nicht weg rutschen.

    Der Trageriemen kann dann in der Länge verstellt werden und passt sich so jeder Körperform auch (ja, auch bei den Herren ab 35 mit Bauch :ngrins: ).

    Die Doppelriemen legt man dann hinten über Rücken und Schulter, während vorne ein Riemen mit dem Gewehr hängt.


    Somit hängt die Waffe vorne in einem sicheren Winkel und kann sofort ergriffen werden und beim Wechsel zur Kurzwaffe hängt nichts im Weg!