Schrauben verklebt

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2004 um 11:38) ist von Astanase.

  • Hallo Ottertim,
    viele Kleber reagieren empfindlich auf Hitze. Wenn Du vom Platz her dran kommst mach die Schrauben warm. Nimm einen handelsüblichen Lötkolben und drück den mal eine weile auf die betreffende Schraubverbindung. Je nach Kleber geht´s danach recht leicht auf.
    Viel Erfolg!

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • ich nehm für sowas einen langen, alten schraubendreher, steck ihn auf die schraube und erhitze den schaft des schraubendrehers mit einem minibrenner.

  • Schade, aber einen Versuch war´s doch wert. Habe mit der Methode schon etliche Schraubverbindungen nieder gerungen. :confused2:
    Grüße!

    1. DM Co2-Mehrdistanz 2004 ............ich war dabei! :lol:

  • Je nachdem wie hochwertig das eigene Werkzeug ist, könnten auch Schraubendreher mit einem "Sechskantschaft" ausgerüstet sein... da kann man wunderbar einen (passenden) Schraubenschlüssel ansetzen.

    Mit der einen Hand wird dann kräftig mit dem Schraubendreher Druck auf die Schraube ausgeübt (damit nix überrutscht) und mit der anderen wird per Schraubenschlüssel gedreht...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodger00 (22. Januar 2004 um 16:33)

  • Schraubendreher mit einem "Sechskantschaft" und durchgehend.
    Mit soeinem ansetzen und einen kräftigen Schlag mit dem Hammer auf die Schraube, daß wirkt Wunder. :))

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von bart
    hallo ottertim ,
    bist Du denn sicher das es rechtsgewinde ist .

    versuche es mal links herum .

    erwin

    Wäre zwar untypisch, aber um Schrauben zu lösen ist es schon gut die erstmal festerzuziehen. :ngrins: EHRLICH!

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • hallo ottertim ,
    um was für ein gewehr handelt es sich denn .
    gibt vielleicht auch einen trick dafür .

    @ ViperM ,
    ralf , auch bei waffen gibt es linksgewinde schrauben , ECHT ???

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    hallo ottertim ,
    um was für ein gewehr handelt es sich denn .
    gibt vielleicht auch einen trick dafür .

    @ ViperM ,
    ralf , auch bei waffen gibt es linksgewinde schrauben , ECHT ???

    erwin

    Ja innen, hab ich schon gesehn, aber Schaft und Systemverbindung noch nicht.
    Man belehre mich, bin dankbar für alles. :lol:

    Fotos der "geklebten" Schrauben wären gut.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Systemschrauben = immer Rechtsgewinde.
    I. d. R. wurden Systemschrauben nur verklebt (nicht immer!) wenn es sich um Mehrlader handelt die auf EL umgebaut wurden.

  • ottertim:
    Wenn du den Schweden zukünftig umbauen lassen willst, dann frag doch mal bei dem BüMa an, der dir das Teil zugeklebt hat, wie er sich das Lösen der Schrauben vorstellt. Diese Arbeit kommt ja dann auf ihn zu. Es sei denn, du wählst einen anderen BüMa.

  • Der Verkäufer kommt aus Bochum und hat das Teil (glaub ich) im Kundenauftrag verkauft. Mein BüMa aus Wesel weiß noch nichts von seinem Glück. Nur mal kurz mein Anliegen vorgetragen.
    Will ja gar kein Mehrlader haben, sondern nur den Schaft aufmöbeln. Bei der bisherigen Behördenschikane hab ich die Lust verloren, der guten Frau zu erklären, daß ich aus dem Einzellader ein Mehrlader machen laß.
    Gibts mittlerweile die neuen WBKs (gelb+Mehrlader= dunkelgelb?? :new16: )

  • Zitat

    Original von ottertim
    Gibts mittlerweile die neuen WBKs (gelb+Mehrlader= dunkelgelb?? :new16: )


    Negativ! Die streiten sich immer noch über Farbe & Gestaltung.

    Allerdings werden mittlerweile die "alten" Gelben genommen und mit einem entsprechenden Zusatz und passenden Änderungen versehen.
    (Das Anerkennungsverfahren über den BDS läuft aber noch, so das dieser Verband noch aussen vor ist).