RWS C225

  • Testbericht:

    RWS C225


    Dies ist ein weiterer Erfahrungsbericht zur RWS, der mehr auf die Details eingeht. Ich habe sie mir Anfang Dezember 2003 gekauft (160€).

    Es ist eine sehr schöne und kompakte CO2 Pistole.
    Sie besteht bis auf die Plaste-Griffe komplett aus Zinkdruckguss und ist matt schwarz gebeizt (auch in vernickelter Version erhältlich).

    Die komplette Waffe ist bis auf den vorderen Schlitten (Original länger) sehr authentisch. Durch die mattschwarze Farbe wirkt die Pistole kalt und sie sieht aus, als wäre sie aus Stahl. Die Bedienelemente sind wie beim Original leicht zu erreichen und zu bedienen. Die Waffe besitzt ein Entspannhebel, jedoch kein Sicherungshebel! Sie ist außerdem für rechtshänder gedacht. Wenn man sie mit der linken Hand greift, stören zum einen die Bedienelmente und zum anderen die Daumenauflage an der linken Griffschale. Diese drücken auf die Handfläche und verschlechtern das Griffgefühl sehr.

    Das Auswurffenster ist sehr schön und detailliert, jedoch stört die Kaliberbezeichnung (cal.4,5mm) ein wenig.

    Die andere Beschriftung wirkt weder aufdringlich, noch störend.

    Durch die sehr authentische Nachbildung der Waffe, speziell des hinteren Schlittens, ist im Gegensatz zu den meisten Waffen von Umarex ein Segen. Es sieht sehr real aus, da der hintere Teil des Schlitten nicht wie zB. bei der Beretta mit dem Gehäuse verbunden ist, sondern ein seperates Teil bildet.

    Dies hat jedoch ein entscheidenden Nachteil:

    Das seperate Teil hat schon mit der Kimme ein kleines Spiel zu dem Gehäuse. Setzt man jetzt jedoch die Kunststoffschiene von Umarex in die Kimmenaussparung des Schlittens und darauf ein Reddot oder anderes schwereres Gerät, so vergrößert sich das Spiel durch das Gewicht auf dem Schlitten (ähnlich eines Hebels). Der ganze hintere Teil des Schlittens bewegt sich um ein paar Millimeter nach rechts bzw. nach links. Für eine Visierung ist dies unakzeptabel.
    Eine Anhilfe schafft da eine Montage, die man auf das Gehäuse unter den vorderen Schlitten schraubt. Dies gibt es zu kaufen (sehr teuer) oder in Einzelteilen im Baumarkt für einsame Bastelstunden :-).

    Wie man auf dem 1.Bild sehen kann, besitze ich den "6 Lauf. Diese Waffe kann man aber auch mit dem "4 Lauf erwerben.
    Der Laufwechsel ist sehr schnell zu bewerkstelligen. Dazu löst man durch eine Inbusschraube die vordere Laufabdeckung. Nimmt den ganzen Schlitten ab und schraubt als letztes den kleinen Gewindebolzen heraus. Nun kann man den Lauf entfernen oder ersetzen.

    Beim "6 Lauf befindet sich das Korn auf der Laufabdeckung, ansonsten am vorderen Ende des Schlittens. Das Korn besteht aus einer horizontalen und einer vertikalen Platte, die mittels Hilfe einer kleinen Schraube als komplettes Teil auf dm Schlitten montierbar ist. Dadurch muss man nicht den ganzen Schlitten wie bei der Beretta auseinandernehmen und das Korn ist dadurch sehr stabil (nicht wie das der Beretta).


    Die 2 unteren Bilder zeigen eindeutig, dass das ein Umarex Produkt ist.

    Zum Abschluss noch ein Bild von links und ein weiteres von rechts.

    FAZIT:

    Eine sehr authentische und qualitativ sehr gute CO2 Pistole für Rechtshänder mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde sie mir wiederkaufen.

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

    8 Mal editiert, zuletzt von rugerclub (16. Januar 2004 um 22:44)