"Drittes Reich" Messerset

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 15.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2004 um 20:02) ist von Janax.

  • Liebe geschichtskundigen Messerfreunde,

    mir ist ein 6-teiliges Messerset zugelaufen, dessen Herstellungszeitraum man unschwer in die Zeit des "Dritten Reiches" datieren kann.

    Weiß jemand, zu welchen Anlässen solche Messer damals unter das Volk gestreut wurden? Wie sieht es mit dem heutigen (Katalog)/Sammlerwert aus??

    Auf der Klinge ist jeweils der Namensschriftzug "Adolf Hitler",
    ein Hakenkreuz mit Lorbeerkranz und in Druckbuchstaben "DRITTES REICH" eingraviert oder geäzt. Die Griffplatten sind aus Messing und zeigen A.H. als Büste oder in voller Pracht. Darunter "Reichkanzler A.H.", Hakenkreuze und SS-Runen, und solche Sinnsprüche wie "Deutschland erwacht", oder "Für Ehre und Freiheit, für Recht und Wahrheit". Dazu noch einige Szenen wie U-Bootschlacht oder die Übergabe eines EK an einen verwundeten Soldaten durch einen überdimensionelan Adler vor dem Hintergrund der Brandenburger Tores.

    Ich habe aus gründen der Rücksichtnahme mal die Herrschaftsinsignien auf den Messern unkenntlich gemacht. Die Originale sind in einem tadellosen, neuwertigem Zustand.

    Guckst Du:

  • nun die stücke treffen nicht mein geschmack . aber da es sich hier um "zeitzeugen " handelt und es wohl ein kompletets set ist , schätze ich den wert pro stück auf so 30-50€ . je nach Herrschaftsinsignien noch mehr . man bedenke die hitler-tagebuch-story .
    am besten gehst du damit mal zum seriösen händler und läßt dir weiterhelfen . zum verkauf kann ichz dir nur raten , sie taxieren zu lassen und es auf einer verkaufsplattform für den ameriknischen markt zu verteigern .
    dort ist die nachfrage für solche zeitzeugen immens . vor allem dann , wenn die Herrschaftsinsignien auf den Messern eine eindeutige identifikation mit einem realen namen haben aber ein handel mit solchen sachen ist immer eine fragwürdige angelegenheit . als deutscher sollte man da sehr vorsichtig rangehen . am besten überläßt man den verkauf einen renomierten händler .

    cu crossi

    Einmal editiert, zuletzt von crossbow (31. Dezember 2003 um 17:00)

  • Danke Crossbow, aber ich will die Messerchen doch garnicht veräussern, sondern nur mal eine Werteinschätzung erhalten. :))

    Vorallem aber interesiert mich, wofür diese vergeben wurden, ob es tatsächlich ein Komplettsatz ist, oder noch weitere Exemplare aufgelegt wurden.

  • Zitat

    Original von GunTalker
    Nippes..........

    Totalfälschungen aus neuerer Zeit.

    Hat es so zeitgenössisch nie gegeben!

    Gruß

    Michael

    Auch möglich. :confused2:

    Aber wenn Du solche Begriffe wie "Nippes" oder "Totalfälschungen" in den Raum wirfst, kannst Du Deine Ferndiagnose sicherlich auch fundiert belegen, oder ist es einfach nur eine reine Mutmaßung?

    Übrigens "Fälschungen" beziehen sich doch immer auf reale Vorbilder, sonst wären es ja keine Fälschungen.. :confused2:

    gunimo

  • ich würde es für geschmacklose taschenmesser als den usa halten da finden manche leute sowas "cool"
    "hey jack look at my new nazi knife! i got in the job round the corner"

  • neeee, Gunimo,

    mit Nippes habe ich es schon richtig umschrieben. Beinhaltet auch die "Totalfälschung". Es handelt sich (vorsichtig ausgedrückt) um Gegenstände, die es als Original so nicht gab. Wie z.B. SS-Teller, Ausgeh-Seitengewehre usw..

    Diese wurden in der Nachkriegszeit hergestellt und z.T. an Kriegerwitwen und "Gesinnungsgenossen" verkauft um gewisse Organisationen mit dem Erlös zu unterstützen. Der Rest ging an unwissende "Sammler". Gegenstände dieser Art werden heute z.B. in Indien noch in grösseren Stückzahlen produziert und über Händler aus z.B. GB vertrieben.

    Sollte es sich tatsächlich um Originale aus der Zeit handeln, müssten die Klingen in jedem Fall mit einem Deutschen Herstellerzeichen gepunzt sein.

    Aber: Ehre, Freiheit, Recht, Wahrheit - passt irgendwie nicht zusammen....

    Vor allem: Deutschland erwacht (oder erwache?), dieser Spruch ist eher der NPD als der NSDAP zuzuschreiben......

    Außerdem distanziere ich mich hiermit schonmal vorsorglich vom Verdacht ich könnte was mit solchem Zeug oder der Gesinnung am Hut haben, mein Wissen habe ich rein durch Geldgier erworben.... :new16:

    Gruß
    Michael

  • Geh mal in ein Geschäft wo mit antiken Gegenständen gehandelt wird, dort hat man evtl. einen Blick dafür und kann zwischen echt und falsch unterscheiden.

  • Hi Gunimo,

    Als Ferndiagnose ist so etwas immer schwierig. nur vom Eindruck der Bilder wuerde ich leider den uebrigen Skeptikern zustimmen, das sind Exponate, die nach dem 2. WK irgendwo zusammengebastelt wurden
    :cry:

    Sind auf den Klingen wirklich gar keine Herstellerpunzierungen zu sehen?

    Nachtrag.
    Die Bezeichnung "Reichskanzler" fuer den Groefaz ist SEHR ungewoehnlich und wurde schon kurz nach der Machterschleichung nicht mehr in Deutschland verwendet.
    Stattdessen wurde der Mistsack in der offiziellen Propaganda immer als "Fuehrer" bezeichnet.


    Insofern ist das ein sehr deutlicher Hinweis auf eine spaetere Entstehung der Teile ausserhalb Deutschlands, so aehnlich wie das "F.H." auf den Stern-Tagebuechern (Fritze Hitler, oder wie?)

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von promillo (31. Dezember 2003 um 20:42)

  • Ich habe solche Obstmesser auch mal bei irgendeinem der gängigen Militaria-Auktionen gesehen.
    Aber an die Höhe der Gebote oder an Beschreibungen kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Ich meine sogar dort mal ein solches Messerchen mit SS-Runen gesehen zu haben.

    Und bei dieser ganzen Vielfalt an Dingen, die mir für die Hitlerjahre irgendwie "artfremd" vorkommen, schließe ich aus dem Bauch heraus
    auch mal auf "entartete Kunst".

    Billige Materialen gab es wg. Rostoffknappheit ja oft, aber selbst bei den Bajonetten gab es immer einen Herstellerstempel.

    Irgendwie ist das alles sogar für die NS-Zeit noch viel zu kitschig.
    Das sieht eher nach Fernostware aus, und überhaupt nicht deutsch.
    Und die Asiaten wissen ja, wie man aus Führerkult noch tanzbare Partys machen kann.

  • In der Tat findet sich, nach genauester Betrachtung der Messer mittels Lupe, auf einem ein sicheres Indiez, dass die Dinger tatsächlich nicht authentisch sind. Eine ganz kleine, schwache Stempelung mit "Solingen - Stainless - Germany" dürfte wohl zeitgenössisch so kaum Verwendung gefunden haben. Da ich mich mit dem Krams aus der Zeit nicht auskenne, danke ich allen die geantwortet haben für ihre Hinweise.

    Eines aber, das muss ich hier ganz deutlich sagen, finde ich ziemlich bedenklich. So wurde meine Anfrage zu diesen Messern mir gegenüber als "geschmacklos" bezeichnet. Offenbar scheint der Eindruck entstanden zu sein, ich würde solcherlei Dinge, die mit dem "Dritten Reich", brauner Gesinnung im allgemeinen, und Hitlerkult im Besonderen zu tun haben, sammeln oder verherrrlichen und nun damit auch noch das Forum "kontaminieren"...

    Dies ist nicht der Fall!

    Ich habe keine Ahnung, wieso eine Anfrage zu einem Messersatz, der mir überlassen wurde, eine solche Äußerung rechtfertigt? Zumal ich mich immer von rechter Gesinnung distanziert habe, die Insignien auf den Messern auf dem gezeigten Bild wohlweislich retuschiert habe und ich ganz deutlich geschrieben habe, dass ich mit solcherlei Gegenständen nicht gedenke durch eine Veräusserung Geld zu verdienen.

    Ich wurde aufgefordert, diesen Thread "zu überdenken". Ich sehe dazu keinen Grund! - Man mag die Messer als "geschmacklos" einstufen, das sehe ich ebenso, aber eine Anfrage, die darauf abzielt die Authentizität solcher Gegenstände zu beleuchten, ist es nach meiner Überzeugung nicht. Ich lasse jedem, auch dem Schreiber der PN, seine eigene, subjektive Meinung.

    Es ist traurig, dass man sich, wenn man sich über das Thema "Drittes Reich" austauscht, in welcher noch so unverfänglichen Art und Weise auch immer, sich gezwungen sieht, eine wortreiche Stellungnahme absondern zu müssen, dass man sich mit dem Gedankengut jener Zeit, respektive dem Neonazitum, nicht im geringsten identifiziert.

    gunimo

  • Ohne eine mögliche Authentizität in Frage stellen zu wollen:

    In den USA habe ich häufiger "normale" Messer gesehen, die einen Solinger Schriftzug trugen. Bei genauerer Suche fand sich dann innen ein Aufdruck "Taiwan".
    Auch wurde in Nazideutschland eher die Bezeichnung "rostfrei" gestempelt.

    Was die Auseinandersetzung mit Gesinnungsproblemen betrifft:
    Meine Grossvater und mein Vater waren beide bei der Wehrmacht, denn sie konnten nicht anders. Die Orden und Plaketten, die es von damals noch gibt, werde ich immer behalten, denn sie genauso gehören zur Familiengeschichte wie alles andere, was man so aufhebt.
    Trotzdem hat das nichts mit irgendeiner rechten Gesinnung zu tun.
    Unser Garten wird von Italienern gepflegt, wir haben türkische Mieter, meine beste Kollegin stammt aus Afrika, und gegessen wird, wo's schmeckt, egal wo der Restaurantbesitzer herkommt.
    Es kommt darauf an, wie man sich verhält, und nicht darauf, was man im Schrank hat.

    An alle, die damit trotzdem ein Problem haben:
    Schaut mal in euer Handy, in euren PC, in eure Digicam.
    Wenn ihr da z.B. "Made in China" lest, dann habt ihr auch Dinge aus einem unterdrückerischem Staat, der die Menschenrechte heute noch mit Füssen tritt.
    Bereitet euch das Kopfzerbrechen?
    Nein, denn die Ware ist gut und preiswert.
    Aber denkt mal drüber nach!

    Stefan

  • hi Gunimo,
    Lass Dich nicht unterkriegen.


    Jeder, der hier nicht erst seit Gestern dabei ist, sollte wissen, dass du [B]nichts[/B ] mit dem braunen Gedankendreck am Hut hast.

    Es gibt eben Leute, fuer die ist "Kopf-in-den Sand" die erste Buergerpflicht. Nur nicht mit der Geschichte befassen. Dabei ist gerade die Beschaeftigung mit der Geschichte die wichtigste Voraussetzung, damit man diese nicht wiederholen muss.

    Bei mir liegen Ostzonemedaillen eintraechtig nebem militaerischen Auszeichnungen aus dem 3. Reich. Was bin ich dann? Ein Kommunazi?
    :)
    Nein, ich befasse mich nun mal mit Geschichte im allgemeinen und dabei spielt nun mal auch der 2. WK und die Shoah eine wichtige Rolle. Was daran schlimm sein soll, stumme Zeitzeugen aus solchen Tagen zu sammeln, weiss ich daher auch nicht.

    Es ist wohl ein Unterschied, ob jemand wie Du fachliche Fragen zu solchen Dingern hat, oder ob sie in der Tasche von Skins auf ihren Einsatz beim Auslaenderklatschen warten.
    Wer diesen Unterschied nicht sehen will und sogar die blosse Beschaeftigung mit dem Zeug als Ausdruck brauner Gesinnung missdeutet, der macht den selben Fehler, wie viele Waffenhasser, die uns Legalwaffenbesitzer zu potentiellen Amoklaeufern hochstilisieren.

    Denkt mal drueber nach.

    Ja, verzeihlich ist der Großen Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig Ist des Deutschen Kriecherei.
    (H.v.Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

  • Ich weis zwar nicht ob es Stimmt aber das Habe ich bei einer Auktion Gefunden als beschreibung

    Zitat

    Dieses sehr interessante und dekorative Messer ist eine Neufertigung, allerdings auf den alten Originalmatrizen und „Made in Solingen“, nix Polen oder Fernost! Daher weisen die beiden Klingen auch eine hervorragende Qualität auf und sind aus rostfreiem Stahl. Die Originale dienten wohl als Geschenke an verdiente Partei- oder HJ- Mitglieder.

    //EDIT: Es scheint absolute massenware zu sein da es von diesen messern viel zu viele bei dem Auktionshaus gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Janax (1. Januar 2004 um 17:21)

  • Zitat

    Original von Janax
    Ich weis zwar nicht ob es Stimmt aber das Habe ich bei einer Auktion Gefunden als beschreibung


    //EDIT: Es scheint absolute massenware zu sein da es von diesen messern viel zu viele bei dem Auktionshaus gibt.

    Hallo Janax,

    sind es genau die von mir hier thematisierten Messer, oder andere/ähnliche?

    Wenn dort von "Originalmatrizen" die Rede ist, dann muss es ja doch Originale gegeben haben. Also mit dem ganzen "kitschigen" drumherum... :confused2:

    gunimo

  • Die meisten die verkauft werden sind die Wo A.H. Drauf ist also dein Messer was ganz links auf dem Bild zu sehen ist.
    Auch bei der Auktion von dem Zitat war es diese Messer.