Baikal MP-661K DROZD

  • Vor ein paar tagen habe ich meine Baikal MP-661K Drozd (Drossel) erhalten.
    Sie wurde wie bei Baikal üblich in einem schlichte Pappkasten geliefert
    In der Verpackung findet man eine Drozd mit Anschlagschaft und Verlängerung,
    ein Magazin, Ersatzdichtungen, eine Diopterscheibe, 200 Rundkugel 4,5 mm BB Stahl und die Bedienungsanleitung.

    Technischen Daten:

    Gewicht : 1,4 kg
    Abmaße (lange Anschlagschaft):345x240x40 (565x240x40)
    Kalieber : 4,5 mm
    Magazinkapazität : 30
    V0 : mindestens 120 m/s ( gemessen im Mittel 149 m/s ) max 189 m/s min 96 m/s

    Der erste Eindruck:

    Wenn man die MP-661K in die Hand nimmt ist man über das Gewicht angenehm überrascht,
    das kommt auch mit da durch das man die MP-661K mit 6 AA Batterien füttern muß.

    Die Verarbeitung ist sehr gut, besser wie bei andern Modellen, nur der Anschlagschaft passt mit der Farbe nicht ganz zur Waffe ( er ist etwas heller).

    Zur Funktion:

    Die MP-661K basiert auf der üblichen Magazinversion die wir von der Makarov her kennen.
    Also Kugelmagazin und CO2 Kapsel in einer Einheit. Der unterschied zu den anderer Waffen ist das die MP-661K keine mechanischen Abzug sonder einen elektronischen hat, des wegen auch die Batterien.
    Das kommt daher das es die Drozd in anderen Ländern als Vollautomatik mit 3 und 6 Schuß Serien Automatik gibt. ( Bei uns in Deutschland aber VERBOTEN )

    Zum Schießen:

    Die Drozd mit 6 Batterien bestückten und das Magazin mit 30 BB laden.
    Eine CO2 Kapsel einsetzt und das ganze in die MP-661k schieben.
    Den kleinen Schiebeschalter an der linken Seite nach unten drücken, zielen und ein leicht Druck auf den Abzug. Mit einem satten Knall marschiert die Kugel Richtung Ziel, was vom Kugelfang mit einer schönen Beule bestätigt wurde.

    Was etwas ungewohnt ist, das es keinen Druckpunkt gibt, der Abzug geht direkt auf einen Schalter.
    Das macht dem Spaß aber keinen Abbruch, da hat man sich schnell dran gewöhnt.
    Das Ergebnis spricht für sich. Ich habe 11 Schuß in schneller Folge stehend mit Anschlagschaft auf eine 5 m entfernte Scheibe geschossen und kann das Loch mit einem Eurostück abdecken.


    Mein Fazit:

    Die Baikal MP-661K Drozd ist eine Toll Spaßwaffe, sie ist keine Präzisionswaffe dafür ist sie auch nicht gedacht.
    Mit 249 Euro ist der Preis noch vertretbar.


    Makarov


    PS: Das ist mein erster Test, nicht ganz so Toll wie andere aber wenn es jemanden nicht gefällt kann er ja einen bessern schreiben..