Pistole 9mm: Reck Mod. Pobeda (Umarex Makarov)

  • Bezeichnung: Umarex Mod. Pobeda "Makarov" (PTB 765)

    Kaliber: 9mm PA Knall
    Gesamtlänge: 170mm
    Höhe: 110mm
    Breite: 30mm
    Lauflänge: 102mm
    Gewicht: 550g
    Magazinkapazität: 7 Patronen

    "Pobeda" heisst im russischen "Sieg", die Pistole wurde zur Erinnerung an das Ende des 2. Weltkriegs gebaut.

    Als ich neulich nichts besseres zu tun hatte dachte ich mir das ich mir mal eine "Makarov" zulegen könnte. Ich war gespannt was man bei dem Preis (deutlich unter 100 Euro) erwarten kann.
    Gesagt getan.. die Verpackung macht einen recht verspielten Eindruck, man meint die Verpackung einer Spielzeugpistole in der Hand zu halten.

    Im Karton findet sich neben der Pistole der übliche Pyroaufsatz, eine Reinigungsbürste und die Anleitung.
    Zuerst springen einem die russischen Schriftzeichen auf der Waffe ins Auge und dann die billig wirkenden Griffschalen.. sie sollen wohl Holz immitieren, das gelingt allerdings mehr schlecht als recht.

    In die Hand genommen fühlt sie sich recht angenehm und sehr führig an. Der Abzug lässt sich sauber durchziehen und vermittelt ein recht gutes Gefühl. Das Magazin wird unten am Griff entriegelt und hakt ein wenig beim einsetzen, wenn man den Bogen raus hat geht der Magazinwechsel aber gut von der Hand.

    Zerlegen kann man sie indem man den Abzugsbügel nach unten zieht und den Schlitten nach hinten abnimmt.

    Es kommt ein recht dünnwandiger Lauf zum Vorschein der kurz hinter dem Patronenlager an beiden Seiten eingedellt ist (wohl als zusätzliche "Sicherung" gegen das Verschiessen von scharfer Munition).
    Zerlegen und wieder zusammen setzen geht problemlos.

    Die Schusskapazität ist mit 7+1 (7 Patronen im Magazin und eine im Lager) nicht übermässig viel, geht aber für die Grösse der Waffe in Ordnung. Eine Walzensicherung ist vorhanden, ein Schlittenfanghebel leider nicht.

    Fazit: Die "Makarov" Pobeda ist eine günstige Pistole deren Preis/Leistung stimmt. Sie ist aufgrund ihrer Grösse durchaus zum führen geeignet und auch in der Vitrine sieht sie durch die russischen Schriftzeichen interessant aus.. einzig die billig wirkenden Griffschalen stören die Augen des Betrachters. Wer also eine Pistole unter 100 Euro sucht und schon eine P22 im Schrank stehen hat sollte sich die Makarov ruhig mal näher ansehen.

    Gruss, Lobo

    2 Mal editiert, zuletzt von Paramags (15. Dezember 2003 um 23:34)