Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 177.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Hey meine Lieben,
    Da es im Showroom für den kalten Stahl ja immer mal wieder Klärungsbedarf gibt und ziemlich jede Sparte hier mittlerweile ihren eigenen Diskussionsbereich hat, dachte ich mir ich mache hier mal auch einen auf.

    So kann man dann gegebenfalls hierhin zitieren wenn wieder unklar ist ob etwas verboten ist oder ob der Stahl vom gezeigten Messer taugt etc.
    Zudem kann der Thread regelmäßig gelöscht und erneuert werden, so das unser Forum an unnötigen Ballast verliert wenn man sich das Speicherplatz Problem beim Update der Forensoftware anschaut.

    Liebe Grüße. :winke:

  • kann mir jemand sagen wie man einen selbst angebrachten Stempel auf einer Lederscheide entfernen kann?

    Ich würde es mit Desinfektionsmittel probieren, gegebenfalls mit nem Schmutzradierer und ansonsten mit feinem Schleifpapier für Autos. ;)

  • Wenn's normale Stempeltusche ist müsste das gröbste mit Spiritus und Lappen/Zahnbürste weggehen,
    bin aber nicht sicher ob sich damit der Stempel komplett von dem rauen Leder entfernen lässt, bei glatten Flächen funktioniert's jedenfalls gut,
    den Rest wie Schultz schon sagte, mit Schmirgel, Stahlwolle, oder Drahtbürste...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich behaupte: Ausgeklappt führen ist erlaubt. Alternativ müsste man es ja immer ausgeklappt in der Hand halten und nie wegstecken :D

    //edit: Allerdings gab es doch dieses Thema mit den Schnellziehholstern. Bekomme ich auswendig aber nicht mehr auf die Reihe :/

  • Jep die Schnellziehholster wurden Anfang der 2000er soviel ich weiß verboten.
    Fand ich ganz interessant da das Messer im Holster praktisch nie ganz zu war, sondern durch ein Niet zwischen Griffende und Messerspitze etwas offen gehalten wurde.
    Beim Ziehen wurde dann die Schneide an diesem Niet vorbeigezogen und das Messer öffnete sich ganz.
    Würde heutzutage allerdings bestimmt als Einhandmesser eingestuft werden wenn sie nicht verboten sind.
    Recherchier ich später mal zu.

    Naja unter 12 cm macht es ja keinen Unterschied aber da 2 Händer ja keine Längenbegrenzung haben, könnte man ja wenn erlaubt auch mit einem klappbaren Langschwert durch die Stadt stolzieren. :whistling:
    Auch wenn man wohl selbst wenn erlaubt in die Nervenheilanstalt eingewiesen werden würde. :D

    Edit: Fehlinfo gestrichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (5. Juni 2021 um 15:40)

  • //edit: Allerdings gab es doch dieses Thema mit den Schnellziehholstern. Bekomme ich auswendig aber nicht mehr auf die Reihe :/

    Also ich hab mich mal belesen und auch wenn mir ein befreundeter Rocker erzählen wollte das Schnellziehholster verboten sind, ist dem nicht so.
    Die gibt es zb. hier auch ganz legal in Deutschland zu kaufen.
    Ob sie allerdings aus einem Zweihandmesser ein Einhandmesser machen da gehen die Meinungen auseinander.
    §42a bezieht sich ja nur auf.

    3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)


    aber spätestens seit dem
    BKA Gutachten Z-269
    kommt es bei dem Messer ja nur drauf an ob es mit einer Hand geöffnet werden kann, unabhängig ob dort ein Flipper etc. angebracht ist.

  • Hmm viele aber nicht jedes, in der Regel ist aber kein Pin von nöten wenn die Klinge weit genug rausschaut.
    Modelle wie das Walther OSK kann ich allerdings beliebig einstellen so das es sich Aufschleudern lässt oder ich 2 Hände brauche.

    Ich hab das Herbert's 2 Hand Stillet nun ein wenig ausprobiert.
    Schärfe ist out of the Box ganz anständig.
    Es lässt sich durchaus zum Schnitzen nutzen und auch Brennnesseln und anderes leichtes Gestrüpp lassen sich umhauen. Seinen Primäreinsatz als Spieß für Käsespießer etc. besteht es natürlich auch mit Bravour.
    Die 17 € ist es jedenfalls allemal wert
    Bin schon auf den großen Bruder gespannt der nächste Woche irgendwann ankommt.

    Hab mir auch mal eine Scheide für den Innenbund gebastelt wo ich es geöffnet führen könnte. Scheide selbst ist aus 0,8 mm Aluminium mit Flecktarntuch beklebt um es im Innenbund angenehmer zu machen.

  • ich hab hier ne seltenheitmder ich nachjage, seit jahren. das ist ein kleines faltmesser antik.

    die technik fasziniert ich habe aber nur 1 link..... das messer hat nuir ne 7 cm klinge die rausguckt......

    wenn ich das modell zum vermessen hätte würde ich das in groß nachbauen

    aBER SOWAS VON
    http://deerbe.com/unt/93891-alte…ng_um_1900.html

    gruß edwin

    Ich meine, den Mechanismus schon bei einem neuen Messer gesehen zu haben.

    Kannst Du dich da per Pappmodell rantasten? Wäre ein schönes Projekt!

    Glaube, dass es ein Cold Steel Messer ist !

    Circa 2-3 Jahre her …

    Das ist ein SS Fallschirmjägermesser oder SS Paratrooperknive.
    Das Antike Stück kannste mit 1ner min Googeln für 10-20 € im Ausland bestellen, ob du es mit den Hakenkreuz schmierereien durch den Zoll bekommst ist aber fraglich.
    Auch ob es das als "Antikes Original" gibt ist mir nicht bekannt.
    Edit: War eine Deutsche Erfindung die es im 2ten WK aber nicht bis ins Felde geschafft hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (6. Juni 2021 um 22:56)

  • Hmpf, ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Kommunikation zwischen den Threads die Sache einfacher macht.

    Interesse getriggert: Habe etwas die Suche bemüht und bin auf weitere Fundstellen gestoßen - wobei ich zugebe, dass es keine 1:1 identischen Mechanismen sind:

    Rubylane ("Antik" - ganz runterscrollen)

    Video ab 6:15 -- Ruko K9807

    Ruko K9807 (Herstellerseite)

    Smith & Wesson Powerglide (BKA)

    Das Cold Steel konnte ich nicht finden. Keine Ahnung, ob die auch so etwas hatten.

  • Naja das eine ist ein Bilderthread.
    Ich weiß, die meisten Threads versinken im Offtopic aber man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Ich hab da ne Wiki Quelle in den letzten Beitrag hineineditiert welche auf die Entwicklung des Fallschirmjäger Messers eingeht @illuminatus!
    Wenns Edwin nicht liest kann ich ihm halt auch nicht helfen.

  • Wobei das ja alles neuartige Kopien sind. Nach dem Kriege hatten wir ja keine Patente mehr und somit geht aus dem Wiki Artikel ja auch hervor das viele existierende Originale in Englisch SS Parratrooper Knive eingeätzt haben, und aus dem Jahre 1948 stammen.
    Wäre ja auch verwunderlich wenn ein Versuchsmodell schon in Masse verfügbar war. ;)

  • pappe dürfte schwierig sein als modell, zuviel bewegliches dran holz wäre besser


    ja danke

    jetzt haben wir bals für jedes thema einen laberthread , weil immer einer empfindlich ist..........

    sei drum

    INVICTUS

  • :P
    Wobei ich es schöner finde wenn man so einen Thread in Ruhe vollsabbeln kann mit Ideen und Projekten @edwin2, welcher auch immer mal wieder gelöscht werden kann.
    Im Bilderthread würden Neuanschaffungen und abgeschlossene Projekte dafür dann voll zur Geltung kommen.
    Und gerade beim Thema Blankwaffen kann man sich ja noch so richtig auslassen.

    Über die Wiki Seite und das Video solltest du doch nun ein Modell herstellen können.
    Eine Klinge, 6 Nieten und ein wenig Blech etc.
    Meine sowas ähnliches hab ich auch schonmal als FB Werbung für Wish gesehen.

  • die nächsten wochen sind ausgebucht mit krankenhaus terminen zahnarztterminen.... impftermin was noch alles kommt, vielleicht nebenwirkungen wie bei der erstinjektion. da muß ich sehen.

    ich ärger mich über die verlorenen bajonettgriffhalteschrauben plus schlitzmuttern...... nicht wiedergefunden am wochenende...

    INVICTUS