Frage zu Chrony

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2021 um 20:19) ist von Delphin.

  • Moinsen zusammen,

    so, habe mir jetzt das MK3 bestellt. ^^

    Werde berichten, wie das taugt.

    Danke für die Tips und Anregungen! :thumbsup:

    liebe Grüsse ... Patrick

    und wie siehts aus? oder isses noch nicht da?
    Ich hab mir nen regulator geholt, der sollte zwar auf 7,5 eingestellt sein, aber der macht jetzt Löcher wo vorher kaum ne Delle war...glaub da stimmt was nicht..

  • Hallo,

    Das MK3 ist da und ich bin begeistert!

    Misst ohne jegliches Problem indoor.
    Bin überrascht, wie wenig Leistung die
    LG ohne :F: mit Originalfeder haben.
    Da merkt man das Alter.
    Sehr enttäuschend ist das Diana 50M.
    Da muss ich noch mal bei. 3,63 Joule
    im Schnitt ist ein Witz für diesen riesen Trümmer.

    Habe jetzt zwanzig LG gemessen und die
    drei AAA-Batterien sind leer.
    Strom braucht das Ding schon.
    Werde mir noch die Laufauflage und ein
    passendes Netzgerät bestellen.

    Habe zum Messen mein Kamerastativ genommen,
    auf Tischhöhe eingestellt und einen Kugelfang
    direkt dahinter gestellt.
    Tip-Top, nur zu empfehlen, das Gerät.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Habe jetzt zwanzig LG gemessen und die
    drei AAA-Batterien sind leer.
    Strom braucht das Ding schon.
    Werde mir noch die Laufauflage und ein
    passendes Netzgerät bestellen.

    Hallo Patrick

    Die Laufauflage ist Gold wert. Und wenn Du den MK3 längere Zeit irgendwo im Freien betreiben möchtest, dann kaufe Dir eine günstige Handy Powerbank. Du kannst auch ein USB Netzteil nehmen, bist aber dadurch immer örtlich gebunden.
    Am PC oder Notebook, wird der MK3 ohnehin über das Datenkabel versorgt. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Habe jetzt zwanzig LG gemessen und die
    drei AAA-Batterien sind leer.

    Hallo,

    ich habe auch den AirChrony MK3. Der ist wirklich ein Batteriefresser! Wie Schrotty schon schreibt auch ausgeschaltet! Bei mir hängt er über ein ca. 1,5m langes USB Kabel von Hama an einem Uralt LG 500E Notebook mit Windows 10 32 Bit. Die Batterien werden nicht benötigt da der Chrony dann über USB vom Notebook versorgt wird.
    Ohne das Notebook betreibe ich den Chrony (auch mit ausgebauten Batterien) mit einer Powerbank S10000 von Intenso.
    Die Powerbank ist relativ unscheinbar funktioniert aber sehr gut (war auch mal Testsieger). Habe die schon ein paar Jahre. Durch das versenkbare kleine Ladekabel kann man sie auch prima unterwegs nutzen. Ein ca. 20cm langes "Normales" USB - Mirco USB Kabel ist auch noch dabei. Damit schließe ich dann den Chrony an. Mein Samsung S7 Smartphone zeigt mit dem eingebauten Ladekabel auch immer "Schnellladen" an. Mit dem ansteckbaren Ladekabel dauert es etwas länger, Schnellladen wird nicht angezeigt.
    Achtung: die Powerbank gibt es auch mit USB C Anschluss! Meist wird aber die Micro USB Variante angeboten. Kostet im Angebot (z.B. Mediamarkt, Kaufland, Amazon) um die 10.- - 12.- €
    Ich habe auch schon andere Powerbank Hersteller ausprobiert- einige haben aber nicht mit dem AirChrony funktioniert?!
    Habe mir einen Schutz und eine Laufauflage selber gebaut.

    Gruß PlinKing

  • Das mit dem Ruhestrom bei ausgeschaltetem Chrony habe ich schon öfters gelesen. Das wäre ja ein dickes Ding. Was ist da nun dran? Gibt es Werte dazu?

    Plastikstreifen hinter einen Batteriekontakt stecken und mit dem billigen Amperemeter vom Aldi auf beiden Seiten messen hört sich kinderleicht an. Kann das bitte einer mal machen?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja der braucht einiges an Batterien, ich mach die nach Benutzung raus ist zwar etwas umständlich aber was solls.
    Der Radar von FX ist da aber auch nicht besser gerade im Betrieb.

    @'PlinKing

    Schöner Schutz für den Airchrony, meiner hat letztens einen kassiert unten am Rand.

  • Gibt es Werte dazu?

    Zum Messen bin ich einfach zu faul, aber 6 Monate ohne Nutzung und die Batterien sind leer.
    Der LMBR, obwohl sonst sehr ähnlich, macht das nicht. 8)

  • Zum Messen bin ich einfach zu faul, aber 6 Monate ohne Nutzung und die Batterien sind leer.

    Ich war nicht zu faul und habe gemessen. :thumbup:

    Der Air-Chrony Mk3 saugt aus den Batterien ...

    Ausgeschaltet: 0,00mA (also nix)
    Beim Hochfahren: ~ 60mA
    Im Betrieb: ~ 65mA

    Beim Durchschuß habe ich nicht gemessen, aber da wird er vermutlich ganz kurz ein wenig mehr verbrauchen.

    Somit liegt es an der Selbstentladung der Batterien.
    Vor ca. 8 Monaten habe ich drei neue Alkaline Batterien eingelegt - 4,64V. Seither war der Mk3 nicht in Betrieb, heute messe ich - 4,29V.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Somit liegt es an der Selbstentladung der Batterien.

    Oder meiner hat einen Fehler. Mit dem kleinen Schalter klappt es jedenfalls.
    Selbstentladung wäre ein echtes Wunder. Die Spässchen hat er sowohl
    mit Eneloops als auch normalen Batterien gebracht.

  • Das kann nicht an der Selbstentladung der Batterien liegen,
    hab ne Personenwaage, da sind die Batterien schon einige
    Jahre drin und funktioniert immer noch tadellos.

    Gruß
    Peter

  • Da noch andere Besitzer des MK3 über leere Stromer berichtet haben,
    muss da doch etwas sein. Also auf Regen warten und messen . . . ;(