Hop Up für kurze Distanz richtig einstellen

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2021 um 21:24) ist von Dragonshot.

  • Hast du schonmal 4 Dezibel weniger gehört? Ganz ehrlich?

    Ob ich 4 dB weniger Schall wahrgenommen habe?

    Dies ist durchaus deutlich wahrnehmbar, wenn man nicht taub ist.

    Leute, bitte überprüft eure vermeintlichen Kenntnisse in Akustik und Anatomie,
    und schmeisst nicht leichtfertig mit Dezibel um euch.
    4 dB Unterschied hört man nicht!

  • Also ich hatte mal den Novritsch Schalldämpfer.

    Auf der SSP1 (hat Blowback) hat es bei mir nichts gebracht.
    Auf der SSX23 meine ich, die wäre tatsächlich noch leiser geworden.

    Mein Problem war, im Eifer des Gefechts hat ein BB dieses Dämmaterial im Dämpfer getroffen und rausgerissen, hab ich nicht bemerkt und lustig weitergeballert bis ich dann nach 5-6 Schuss festgestellt hab da stimmt was nicht.
    Tatsächlich haben die BBs das fast gesamte Dämmaterial durchlöchert. Seit dem benutze ich keinen Schalldämpfer mehr.

  • Bitte hier das Audiofile abspielen

    Nette Seite. Einiges stimmt, einiges nicht - die Beispielrechnungen sind schlicht falsch.
    Interessanterweise benutzen alle Webseiten mit ähnlichem Hintergrund die gleichen Zahlen.
    Weitet man die Suche aus und holt sich die gut erforschte Psychoakustik mit ins Boot,
    wird schnell klar das rein technische Überlegungen möglich, aber nicht anwendbar sind.

  • ...rein technische Überlegungen möglich, aber nicht anwendbar sind.

    Bezogen auf die Airsoft-Schalldämpfer-"Attrappen", oder wie meinst Du das genau?
    Es wäre nett, wenn jemand der sich mit der Materie auskennt, es uns hier etwas besser erklärt. ;)
    Psychoakustik ist für mich grob das Stichwort, dass jeder den Schall, deren Frequenzverteilung und die Lautstärke anders wahrnimmt, auch wenn die physikalischen, messbaren Größen identisch sind.
    Das würde auch erklären, dass bei den gefüllten Softair-Attrappen einer eine Änderung wahrnimmt, der andere nicht.

    Grüße - Bernhard

  • Tatsächlich haben die BBs das fast gesamte Dämmaterial durchlöchert. Seit dem benutze ich keinen Schalldämpfer mehr.

    Bei der Attrappe die ich als etwas leiser wahrgenommen habe, wird der Schaumstoff durch eine Feder auf ganzer Länge gehalten. Sowas hat der Novritsch ja nicht und ist somit akustisch vielleicht "besser", aber natürlich schlechter gegen innere Beschädigungen geschützt.

    Grüße - Bernhard

  • hier etwas besser erklärt

    Ich habe für den Krempel fünf Jahre die Schulbank gedrückt um dann kurzzeitig meine Brötchen damit zu verdienen.
    Das kann man leider nicht in ein paar Zeilen griffig an den Mann bringen.
    Ich habe das Soundfile mal in meine DAW geladen - die beschycen schon beim MP3. Die dB-Angaben stimmen nicht!
    Abgesehen von der falschen Syntax sind die Töne ~ (-)2dB "lauter" als angegeben.
    Ganz Kurz: dB ist immer ein Verhältnis, logarithmisch angegeben! (böse Falle)
    Was technisch angegeben wird lässt sich nicht 1:1 auf den Menschen übertagen!
    Beispiel: Technisch sind 4 Geigen doppelt so laut wie eine - Das menschl. Gehör benötigt dafür aber 10 Geigen.
    Tipp für Interessierte: http://www.sengpielaudio.com/

  • Danke! Diese Grundlagen sind mir als Nachrichtentechniker allerdings bestens bekannt, dB ebenfalls.
    Ich habe gehofft, Du gehst hier genauer auf die Akustik der Schalldämpfer-Attrappen ein.
    Ich halte es für durchaus realistisch, dass hier mit den erlaubten Schaumstoffeinlagen bei entsprechendem Volumen der Schalldämpfer-Gehäuse bis ca. 6 dB Dämpfung (technische Angabe) am Lauf möglich sind - wie das einige Angaben und Messungen im Netz behaupten.

    Für gute 4,5 mm Schalldämpfer werden 10 dB Schalldruckpegel-Differenz gemessen und angegeben - und das ist sehr sehr deutlich leiser.

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (10. Juni 2021 um 10:24)

  • Ich kann von 4,5mm Diabolo mit 7,5J Pressluft berichten:

    ohne Schalldämpfer benötigt man Gehörschutz und mit z.B. Weihrauch Schalldämpfer wird das ganze so leise, dass das auftreffen des Diabolos gefühlt lauter im Ziel ist und auch einige Mechaniken der Waffen sind gefühlt lauter.
    Ich würde wetten, das es mind. 10 dB unteschied sind.
    Meine Steyr LP (kurzer Lauf, Pistole halt), ist trotz nur 5J gefühlt deutlich lauter, wie viele meiner Gewehre, die einen längeren Lauf haben aber auf 7,5J kommen.
    Das hängt davon ab, wie hoch die Menge Luft und unter wieviel Druck diese noch steht, ab.

    Ich könnte mir bei Air Soft daher schon vorstellen, das der Mündungsknall deutlich gedämpft (messtechnisch ggf. darstellbar) werden kann aber was für unser Ohr schon als "leise" empfunden wird, kann nicht großartig leiser werden - ich weiß, sehr laienhaft ausgedrückt.
    Wenn die Mechanik aber sowieso vielleicht das lauteste ist, hat ggf. auch ein funktionierender Schalldämpfer zwar einen Effekt aber macht den Schützen trotzdem nicht lautloser für andere.

    Man kann das doch relativ einfach testen, indem man eine Airsoft + Schalldämpfer aus einem gut isolierten Karton heraus schießt. Also es ist ein Loch im Karton und man steckt nur den Schalldämpfer durch. Quasi versuchen die mechanischen Geräusche zu dämpfen.
    Für eine grobe Indikation sollte es auch eine Messung mit dem Hany tun. :)

  • BlowBack Kurzwaffen zu dämmen ist ein eher "schwieriges" Unterfangen, egal welches Kaliber. Da habe ich schon etliches ausprobiert, auch mit sehr guten Schalldämpfern. Einige Waffen werden da nichtsdestotrotz tatsächlich auch etwas leiser - ist aber sehr von der individuellen Kombi Waffe-Schalldämpfer abhängig.

    Bei Non-Blowback sieht es da schon viel besser aus. Bei 4,5 mm keine Frage, da kann man sehr gute Dämpfer kaufen.
    Allerdings fehlen mir noch die Erfahrungswerte für Airsoft 6mm Non-Blowback, deswegen hier diese Diskussionsrichtung. Ich bin da optimistisch, dass da auch ein bisschen wahrnehmbare Schalldämpfung geht, auch nur mit den Schaumstoff gefüllten, legalen "Attrappen".

    Grüße - Bernhard

  • Soeben habe ich meine Airsoft ASG STI Duty One 6mm Non-BlowBack mit einem "Schalldämpfer" ausprobiert. Es ist ein kleines Leergehäuse (22x110 mm) von ASG, welches ich selber etwas aufgefüllt habe.

    Die Pistole ist damit deutlich leiser und etwas Präziser als ohne diesen "Schalldämpfer". :thumbsup:
    Die Lautstärke ist damit absolut "Nachbartauglich".

    Also auch Airsoft (hier speziell eine Non-Blowback Pistole) lässt sich akustisch brauchbar dämpfen. :D

    Grüße - Bernhard

  • deswegen hier diese Diskussionsrichtung.

    Worst case szenario: ich besuche als interessierter Gast dieses Forum und sehe beim Durchstöbern der Threads, dass genau das Thema (s.o..) welches mich brennend interessiert fachlich diskutiert wird :thumbsup:
    - dann lese ich interessiert die ersten Beiträge, da meine Zeit aber knapp bemessen ist, springe ich zu den letzten Seiten und lese plötzlich etwas über (verbotene) Schalldämpfer für BB- Waffen tunen- was denke ich dann wohl? :P

    Ist es wirklich so schwer, selbst mal ein neues Diskussionsthema zu eröffnen, anstatt einen bestehenden Thread mit anderer Thematik als Chatroom zu mißbrauchen? :rolleyes:
    Mal kurz was "off topic" reinschmeissen- das lockert auf und ist kein Thema - aber muss wirklich ein völlig anderes Thema seitenlang in einem fremden Thread ausdiskutiert werden?

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup: