Der .22lfb (KleinKaliber) Treffpunkt

Es gibt 392 Antworten in diesem Thema, welches 68.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2024 um 23:10) ist von Technixx.

  • Ein schönes und sehr präzises Kaliber, recht günstig dazu.

    Habe drei Waffen in .22 lfb:

    WS Kadet ür die CZ 75

    Ruger 10/22 Target

    Winchester Wildcat

    Diese verbreitete Abwertung gegenüber GK teile ich nicht. Auf dem Stand meinte vor Jahren mal jemand "KK kann man auch zuhause schießen!", als ich da mit einer KK-Büchse am Gange war. :cursing:

    Mit meinem WS auf der CZ 75 erziele ich mit Abstand die besten Ergebnisse, man sollte das Potenzial dieser Patrone nicht unterschätzen.

    Jens

  • Ich fasse mich kurz: "Na, hast'e wieder den ganzen Abend stundenlang Spaß gehabt für 15 Euro?"
    Wenn mir das mal wieder einer gesagt hat auf dem Stand dann habe ich innerlich nur gegrinst - der hatte einfach nur recht... :D

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • 22lr ist mein absoluter Favorit zum Scheiben schießen und Plinken.

    Meine erste 22er war ein günstiges Lever Action Gewehr für bisschen über 200 Euro.
    Das Teil hat Spaß gemacht, mittlerweile bin ich auf Bolt Action umgestiegen, zum einen weil Bolt Action Gewehre in Europa einfach traditioneller sind und ich habe auch das Gefühl, dass die Präzision besser ist.

    Bin mit meiner Norinco Jw15A ganz zufrieden, ein gutes Gewehr für diesen Preis.
    Verwende zum schießen die Subsonic Munition vom RWS in Kombination mit Schalldämpfer:

    Aus Neugier habe ich sogenannte hyper Velocity Munition ausprobiert. CCI Stinger 22 Extra long heißen die. War interessant zum ausprobieren, diese Munition ist aber eher was für Jäger die was für Kleinwild brauchen.
    Ich teste zwar immer wieder gerne verschiedene Munition von div Herstellern, wenns um Präzision geht bleibe ich allerdings bei den Subsonic RWS, die ist bei mir ungeschlagen auf Platz 1.

  • Ich habe am Freitag für meine Frau online bei einem Händler (nach Aussage Exzellenter Zustand) einen Revolver S&W 17-3 K-22 Masterpiece erworben.
    Preis war echt ok.
    Wenn er am Freitag eintrifft werden wir ihn gleich mit verschiedenen Muni Sorten testen.
    Bilder und Schusskreise folgen.

    Als Kurzwaffen haben wir (ich) bisher nur ein 1911er Derivat (STP im Kaliber 9mm para) und ein Revolver (Manurhin) .357mag.
    Der Vereinsrevolver, mit dem wir .22lfb geschossen haben ging halt durch viele Hände, und Pflege der Waffe, na ja, wenn sich jemand erbarmt...

    shooter45

  • Kennt jemand von euch diese 22er Munition?

    Sind mir gestern im Waffenladen aufgefallen & da ich immer neugierig bin Munition zu testen die ich noch nicht kenne habe ich mir eine Schachtel gekauft.

    Sind 40 grain Projektile, Vo ist 1255fps laut Informationen auf der Packung.
    Projektile bestehen aus Blei und sind mit goldfarbener Legierung überzogen.

  • Du nützt die Waffe doch sportlich , und nicht für die Jagd. Oder liege ich da falsch ?

    Also steht doch bei dir die Präzision im Vordergrund .
    Da ist Energie und Geschwindigkeit doch uninteressant.
    Ein Jäger sucht eine Munition , die aus seiner Waffe Präzision und Wirkung auf Wild vereinen . Was immer ein kleiner Kompromiss ist.

    Ich habe das immer so gemacht ( und das machen auch die meisten Sportschützen so ), das ich beim Händler von den vorhandenen Munitionsherstellern ein Päckchen gekauft habe.
    Dann auf den Stand , und Präzision getestet.
    Von der präzisesten Munition dann 5000 ( aus dem gleichen Los ) gekauft.
    Verpackung, Aussehen , Energie und Geschwindigkeit waren mir da egal.

  • Grundsätzlich ja, Präzision ist wichtig und dafür verwende ich die Subsonic von RWS.

    Ich bin wie schon erwähnt sehr neugierig und probiere gerne alle möglichen Munitionsarten aus, mir macht das einfach Spaß.

    Nein ich bin kein Jäger und ich würde mich eher als Waffenliebhaber und Freizeit-Hobby Schütze bezeichnen als Sportschütze.

  • Psst. Du bist doch Sportschütze.... keine Freizeit - oder Hobbyschütze . Das hört der Gesetzgeber doch nicht gerne , das man einfach Spass am Schiessen hat, ohne an Meisterschaften teil zu nehmen .

    Ich habe als Langwaffe einen Anschütz Repetierer . Aber mit dem 54 System der Matchwaffen . Die habe ich gebraucht gekauft.
    Dann habe ich noch eine 22er Selbstladebüchse von Krico .
    War in fast neuem Zustand. Ordentliches Schaftholz. Für 30€ könnte ich nicht Nein sagen

    Zwischendurch hätte ich auch noch eine Toz 8 . Für 3€ bei egun gesteigert, und selbst abgeholt. Hat mir aber ein Kumpel abgeschwatzt.
    Muss mal aufpassen wann wieder eine in meiner Nähe versteigert wird.
    Aber mehr als 5 € gebe ich mich nicht aus

  • Ist das ernst gemeint mit den 30 Euro für eine gebrauchte Waffe? Das günstigste was einmal gesehen habe war ein 22er Einzellader für 100 Euro.

    Ja stimmt ich bin Österreicher, bei uns ist es dem Gesetzgeber vollkommen wurscht ob man jetzt Sportschütze, Hobbyschütze, Jäger oder was weiß ich ist. Hier gibt es keine Einschränkungen wie z. B dass ein Sportschütze nur Sportmunition kaufen darf. Wichtig ist bei uns nur, dass man volljährig ist & kein Waffenverbot hat. Ideal ist es wenn man zusätzlich keine Vorstrafen hat und Behörden können einen die Waffen auch abnehmen wenn triftige Gründe amtsbekannt sind und wie zum Beispiel eine instabile Persönlichkeit durch psychische Krankheit oder Drogensucht.

    Alles in allem ist der Staat beim Thema Waffen & Munition bei uns in Österreich ganz lässig drauf, ich bin sehr zufrieden mit unserem Waffengesetz.

  • Gab auch schon Fälle wo man lediglich für Ein und Austragung bezahlt hat, wenn man von einem Schützenbruder das KK-Gewehr aufgeschwatzt bekommen hat.
    Nichts ungewöhnliches gerade bei Gewehren wie Krico, Norinco, Erma und Konsorten.

  • Richtig,oder aber zu alt fürs Hobby was auch immer. ´So kannman aber auch bei Egun ab und an ein Schnapper finden.

    Übrigens zu deinem oben gezeigten Bild.
    Amerikanische Waffen bzw Munitionhersteller werben gerne mit hoher Energie und ähnlichem .
    Verkauft sich dort besser. Wenn ich mich allein an The walking Dead erinnere. Was da an Schleichwerbung gemacht wurde.
    Oder Hornady mit der sogenannten Z-Max Zombiemunition :rolleyes:

  • Ich habe mein GK Gewehr auf waffenvebraucht.at sehr günstig bekommen.

    Von einem Jäger der mit dem Jagen aufgehört hat und jetzt Angler ist.

    Habe die Waffe für ein Drittel des Neupreises bekommen + Munition dazu hat er mir geschenkt.

    Habe über die Seite auch wem gefunden der sein 9mm Revolvergewehr verkauft. Das ist schon für mich reserviert und ich hole es mir Ende des Monats.

  • Na ja, so lange die Schiessstände alle geschlossen sind, reicht es wenn mein Munitionsschrank voll ist.

  • Was??? Jetzt ohne Witz?!

    In Amerika gibt es Munition gegen Zombies???

    Meine Fresse, stimmt das echt?

    Was kommt als Nächstes? Silberpatronen gegen Werwölfe? Oder vielleicht Slugs aus Holz gegen Vampire? 50 BMG Drachentöter Munition?

    Die Amis sind echt ein eigenes Volk

  • Okay...kein Witz also....

    Ich teste ja sehr gerne verschiedene Munitionsarten gerne auch welche die ein bisschen unüblich sind.

    Aber das geht sogar mir zu weit, für Munition gegen Zombies Geld ausgeben, da würde ich mich ziemlich dämlich fühlen wenn ich das kaufen würde.

  • Ist einfach ein Verkaufsgag der damals mit The Walking Dead aufkam.

    Normalerweise heißen die Critical Defence und haben statt dem grünen einen roten Kuststoffinsert in der Hohlspitze das verhindern soll das sich beim eindringen in ein Medium Stoff etc darin sammelt und das Geschoß dadurch nicht zuverlässig aufpilzt und wie FMJ durchgeht.