Probleme mit Geschosskappen Kal. 22 - 5,5mm

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 03:10) ist von Juris.

  • Wart mal noch a Bissi - gibt hier schon noch etliche Kandidaten, die LEP auch schießen und dieses Problem kennen, evtl. muss man die halt noch mit Bier oder Schoki aus den Löchern locken :roll:

    So, jetzt muss ich mich wieder um meine Frau kümmern (Rollstuhl) - denn die ist sonst zu lange alleine, und das am Feiertag, das geht gar nicht - und später muss ich dann noch was leckeres kochen, jummy, jummy - Grill fällt ja leider heute aus :cry: - :winke: Schüss für heute, wie das Urmel sagen würde, man liest sich :otfl:

  • Danke und dito, beste Feiertagsgrüße an Deine Frau von uns Vieren (Lisalotta & Fridolin)

  • NC9210 Du bist doch Profi, 200bar oder lieber was mehr und wenn ja ,wie viel ?

  • Die Patronen sind für 230 Bar ausgelegt.
    Sie halten wesentlich mehr aus, dann lässt
    aber die Präzision nach. Wenn man unter
    180 Bar (bzw. 160 bei 4,5mm) bleibt öffnet
    der Stößel nicht schnell genug; das führt zu
    Defekten an der Frontdichtung.
    Das tritt auch auf wenn das Diabolo in der
    Kappe nicht weit genug nach vorne gedrückt
    wurde. Der Stößel muss frei öffnen können
    und darf das Diabolo nicht berühren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gestern habe ich von ME kostenfrei Ersatz Geschosskappen bekommen(Top), aber genau das gleiche Problem .
    ME sagt es hat sich noch keiner mit dem Problem gemeldet .

    Die Boxer und Crosman fallen ebenfalls durch .
    Werde jetzt mal andere Hersteller testen, aber wo soll das hinführen.......

    Ich bin doch nicht der einzige der LEP 5,5mm verschießt, da müssten doch mehr das gleiche Problem haben .
    Bin jetzt stolzer Besitzer 18Stck 5,5mm Geschosskappen und echt genervt.....

  • Ich sagte doch die sind alle etwas weit.
    Festdrücken und du hast Ruhe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Okay, jetzt erst gefunden.
    Das Problem habe ich auch bei 4,5er Kappen, da fallen Dias oft durch, siehe hier:
    LEP Qualität der Geschoßkappen

    Meine Lösung sieht so aus:
    Ein alter Bleistift, mit einer Handballenkugel (alter Deoroller, Provisorien halten...) und die kleine Aluscheibe mit einem ca. 1mm hohen Dorn knapp unter Kalibergröße, der als Gegenlager und zum Versenken für den Diakopf dient.
    Die Geschoßkappe wird auf die Aluscheibe gestellt, der Dorn in die Mündung, Dia hinten rein, und mit dem Bleistift nachpressen, so daß das Dia richtig in die Kappe reingepreßt und dabei auch gestaucht wird. Der Bleistift hat sich jetzt schön der Trichterform der Kelche angepaßt ;)

    LEP Ladebrett LEP Ladebrett schraub


    Wenn man genaue 5,5er Kappen haben will, einfach 4,5er kaufen und selbst auf 5,5 ausdrehen/reiben.

  • hey danke,
    habe heut vom 2.Versandhaus 5X ErsatzGeschosskappen mit Munition kostenfrei bekommen mit dem Versprechen (Mail in meinem Archiv) das angeblich beides getestet wäre und alles ok.,sofort ausgepackt und .... voll der gleiche Mist .
    Besitze jetz 24 Stck . und viele Boxer 5,5mm.
    Bin echt Sauer über diese Verkaufspraktiken !
    Ich habe dann zum Test einen Körner benutzt und die Boxer 5,5mm leicht im Kragen geweitet und dann mit einer dicken Nadel etwas angedrückt (wichtig) ... Funktioniert gut.

    NC9210 Daumen hoch, aber sollte man mit sehr viel Gefühl machen damit am ende nix im Rohr steckt ! (bei mir war alles gut)

    Und dann , eine LEP gut , zweite gut und dann wie immer .
    Habe eben alle nochmals getestet und alle Dichtungen überprüft (Wasserbad) und ok.
    Habe mit den 38er angefangen und alles was dann in der Trommel blieb habe ich dann mit Geschosskappen 4,5mm bestückt und dann direkt In den Combetition ( ein wirklich geiles Teil), und mit diesem verschossen, hat dann seltsamer weise im Cobetition funktionert.
    Von 48 LEP 6 defekt und den Rest halbe halbe 38er/Combetion.
    Vielleicht nicht nur ein Problem der LEP`s ...

    Mein COLT befindet sich zZ im Schönheits OP ... Danke Ralf....

    Thema Geschosskappen hat sich erledig, egal wo man bestellt, das gleiche Problem.

    Also 1. Möglichkeit - Geschosse weiten
    2. Geschosskappen selbst herstellen , wer kann ...... oder lassen .

    denke Thema Geschosskappen ebenfalls erledigt

    Danke an Euch

    Einmal editiert, zuletzt von Simon&Simon (21. Mai 2021 um 00:23)

  • Ich habe mir eine Ladehilfe für die Geschosskappen gedruckt. Das klappt wunderbar. Die Diabolos sitzen in allen Kappen gleich und das Laden geht extrem schnell. Die fertigen Leps werden auf dem Stand einfach aus den Streifen genommen.

  • Okay, jetzt erst gefunden.
    Das Problem habe ich auch bei 4,5er Kappen, da fallen Dias oft durch, siehe hier:
    LEP Qualität der Geschoßkappen

    Meine Lösung sieht so aus:
    Ein alter Bleistift, mit einer Handballenkugel (alter Deoroller, Provisorien halten...) und die kleine Aluscheibe mit einem ca. 1mm hohen Dorn knapp unter Kalibergröße, der als Gegenlager und zum Versenken für den Diakopf dient.
    Die Geschoßkappe wird auf die Aluscheibe gestellt, der Dorn in die Mündung, Dia hinten rein, und mit dem Bleistift nachpressen, so daß das Dia richtig in die Kappe reingepreßt und dabei auch gestaucht wird. Der Bleistift hat sich jetzt schön der Trichterform der Kelche angepaßt ;)

    LEP Ladebrett LEP Ladebrett schraub


    Wenn man genaue 5,5er Kappen haben will, einfach 4,5er kaufen und selbst auf 5,5 ausdrehen/reiben.

    Hallo Flupp. Bitte sagen Sie mir, wo ich so ein 5,5-mm-5,6-mm- und 5,49-mm-Tester-Set kaufen kann?
    Vielen Dank

  • Tut mir leid, darüber weiß ich nichts. Ich habe mir nur mal Kalibrierungsmatritzen für Diabologrößen gebaut, die es nicht gibt (um aus 4,5mm -> 4,3mm und 5,5mm -> 6mm zu machen)

    Aber in verschiedenen 1/10mm-Abstufungen gibt es das soweit ich weiß nur bei Kugeln.


    Frag doch mal im Field Target-Bereich nach, die spielen gerne mit solchen feinen Unterschieden herum und basteln sich kalibrierte Diabolos.