kann man eine 4,5 mm co2 pistole theorethisch als airsoft nehmen?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Mai 2021 um 13:39) ist von Necronomicon.

  • Ja ich weiß eigendlich eine sehr dumme frage und jeder ordentliche airsoftplatz würde mich verjagen. aber wenn och jetzt eine 4,5mm co2 pistole habe mit 1,3 joule und 4,5 mm plastik bbs kaufe müsste das ja in etwa das selbe sein wie eine airsoft? oder überseh ich da was?

    ps: nur das das klar ist das ist eine reine intetessenfrage und nicht eine sparmaßnahme meinerseits

  • Ja, Du übersiehst die Energie pro Flächeneinheit des Geschosses.
    Da ein Diabolo 4,5 mm etwa nur die halbe (Front-)Fläche der 6-mm-BB hat, ist seine Energie pro Flächeneinheit doppelt so hoch wie bei einer 6-mm-BB die mit gleicher Joulezahl unterwegs ist. Somit ist auch die Eindringtiefe höher.
    Zudem fällt die kinetische Energie der BB schneller mit der Entfernung ab als die des Diabolos, durch den größeren Luftwiderstand.
    Ich rate dringend ab von solchen Experimenten, auch außerhalb des Airsoft-Platzes.
    Das Verletzungsrisiko ist viel höher, auch durch die Form und das Material der Geschosse.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (10. Mai 2021 um 15:28)

  • Also ne 4,5mm aus einer Co2 Knarre tut definitiv mehr weh als ne 6mm Airsoft.

    Würde ich aufgrund der Verletzungsgefahr nicht ausprobieren mit Co2 Pistolen Airsoft zu spielen.

  • jetzt eine 4,5mm co2 pistole habe mit 1,3 joule und 4,5 mm plastik bbs kaufe müsste das ja in etwa das selbe sein wie eine airsoft?

    Definitiv nein. Diese Joulewerte steigen ja auch mit dem Geschossgewicht, insofern gibt es trotzdem keine Probleme mit dem Gesetz, denn 7,5 insgesamt übersteigen sie auch somit nicht.
    Theoretisch könnte man eine 4,5 mm CO2-Pistole auch als Airsoft nehmen, um beim Thema zu bleiben, nur wird man dich auf einem Airsoft-Feld damit nicht gutheißen, denn dort gibt es Regeln für Joules für Pistolen, für Langwaffen oder gar für Sniper auf längere Distanzen. Da gehört deine Waffe nicht hinein.
    Was du damit zuhause machst ist eine ganz andere Geschichte und machbar ist vieles.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • also..
    Theoretisch gibt es beim Airsoft keine Kaliber Begrenzung. Es gibt ja auch 8mm Airsoftwaffen.
    Praktisch ist das natürlich eine Individuelle Entscheidung, und da sehe ich (Verletzungsrisiko) schwarz.
    Aber... eigentlich alle Felder schreiben Bio BBs vor...gibt's sowas überhaupt in 4,5?
    Weiter.
    Du kannst nicht hopen. Selbst wenn du spielen dürftest wäre die Leistung deiner Waffe(nicht Joule) unzureichend. Du hättest kein Spaß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Wie kommst Du darauf?

    Das entspringt meinen neuesten Testergebnissen mit dem KJW M700 als Gas-Gewehr (6mm BB).
    Mit 0,20 gr ergaben sich 2,2 Joule, ohne Veränderungen bei 0,30- Geschossen wurden es 3,66 Joule, bei 0,43 waren es 4,3 Joule. Und wie kommst du darauf, dass es nicht so ist? Gemessen?
    Letztlich ging es hier auch darum, ob man das ganze CO2-Ding von 4,5 mm als Softair nutzen kann. Könnte man durchaus, nur wird das auf keinem mir bekannten Feld hingenommen, zumal es dort keinerlei Kennzeichnung durch Splat geben wird. Das ganze Ding geht in Richtung Plinking.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Also hat Dein Gewehr bei diversen Geschossmassen (Faktor >2) immer die fast gleiche V0? (148, 156 bzw. 141 m/s)
    Wann ist denn bei Dir dann obenrum Schluss mit der vom Gewicht unabhängigen Mündungsgeschwindigkeit? Oder ist das irgendein Perpetuum-Mobile, Dein Gewehr?

    Kenne ich von Druckluftwaffen so nicht. Meistens fällt die Mündungsgeschwindigkeit mit Zunahme der Geschossmasse, so dass die kinetische Energie der Geschosse relativ konstant bleibt.

    Wieso man für Spiele, bei denen man Menschen treffen könnte, möglichst große Kaliber (bei konstanter Joule-Leistung) verwenden sollte, habe ich ganz oben erklärt.

    Grüße - Bernhard

  • Ja, Du übersiehst die Energie pro Flächeneinheit des Geschosses.
    Da ein Diabolo 4,5 mm etwa nur die halbe (Front-)Fläche der 6-mm-BB hat, ist seine Energie pro Flächeneinheit doppelt so hoch wie bei einer 6-mm-BB die mit gleicher Joulezahl unterwegs ist. Somit ist auch die Eindringtiefe höher.

    Das lernt man auch in der Kampfkunst - je kleiner die Auftrefffläche im Ziel, desto größer ist die kinetische Energieabgabe im Selbigen ;)

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Wann ist denn bei Dir dann obenrum Schluss mit der vom Gewicht unabhängigen Mündungsgeschwindigkeit? Oder ist das irgendein Perpetuum-Mobile, Dein Gewehr?

    Naja, ein Pertpetuum ist es ja leider nicht, ganz klar ^^ .
    Es zeigte mir aber - erstaunlicherweise und auch in dieser Form neu für mich, denn danach hatte ich vormals nie wirklich geschaut - dass in der Formel der Joulerechnung die Geschossmasse schon einen gewissen, praktisch messbaren Stellenwert haben muss. Das o.g. Gewehr kann ich mit Gas- oder CO2-Magazinen betreiben und der Druck bei beiden ist phänomenal konstant, bei CO2 sogar noch etwas höher, wenn die Umgebungstemperatur stimmt. Wie gesagt, das waren Ergebnisse, die mich selbst überraschten und ich habe sie immer wieder neu vermessen. Der Chrony hats gezeigt, immer wieder. Bringt mich zu dem Schluss, dass bei dieser Knifte durchaus genug Druck da ist, um irgendwas zu zaubern. Ich denke, bei 0,43ern ist so langsam Schluss mit Zuwachs, ich muss mich mal nach noch schwereren BBs umsehen, so ganz viele Steigerungen wird es bei 6 mm nicht geben, man denke an Alu oder ungern Stahl-Wälzlagerkugeln, man will sich ja den 6,01 mm-Lauf nicht unnötig verzentnern.
    Und die erreichten vier Joule sind jedoch sicher bei einem unscheinbaren Gasgewehr gar nicht mal so schlecht.
    Und zum eigentlichen Thema, worauf ja hier alles fußte - 4,5 als Softair ist wenig sinnvoll. Machbar ist das, ein paar Anbieter für Pellets gibts auch, einen finanziellen Vorteil kann man auch vernachlässigen, ob man nun 4,5 BBs in Stahl, Blei oder als Plastik verwendet, ich vermute eher, dass Plastikkugeln in diesem Kaliber keinerlei Vorteile bringen, ich wüsste keinen. Verwendbar sind sie.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Aus eigener Erfahrung bei Pressluftwaffen:

    ein schwereres Diabolo bei gleichem Kaliber, kann mehr Leistung erzeugen.

    Behauptung warum:
    aufgrund des höheren Gewichtes, wird es langsamer beschleunigt und verweilt dadurch Länger im Lauf und kann dadurch länger von der freigesetzten Luftsäule beschleunigt werden

  • Formel:
    Impuls = m * v oder p = E / c
    Der übertragene Impuls dividiert durch die dafür benötigte Zeit ist die Kraft
    Druck:
    p = F / A

    Das wird mit großer Sicherheit richtig sein und für Raketenwissenschaftler auch überaus wichtig.
    In der Praxis wird jedoch kaum einer, Formeln vor sich her murmelnd und jede Variable zitierend, auf seine Plinking-Ziele schießen und die Ringe und Einschläge addieren, da zählen dann bestimmt eher die festgestellten Erfahrungen. Kann ja manchmal auch wissenserweiternd sein.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • In der Praxis sieht es so aus, dass das Schießen auf Menschen in diesem Forum hier kein Thema ist (siehe Forenregeln). Von daher sehe ich keine Probleme, ob man nun mit 1 Joule 6-mm-Plastikkugeln oder mit 4 Joule 4,5-mm-Stahlkugeln schießt - Scheibe wird getroffen, Loch drin, kein Unterschied.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Formel:
    Impuls = m * v oder p = E / c
    Der übertragene Impuls dividiert durch die dafür benötigte Zeit ist die Kraft
    Druck:
    p = F / A

    Gruß Play

    ja das ist soweit korrekt, aber natürlich nicht vollständig. Etliche Faktoren mehr sind in der Realität mit einzubeziehen. Die Werte die Necronomicon gemessen hat, sind zwar extrem, aber doch durchaus realistisch .Mit einem anderen Lauf, oder Zylinder würden sich bei gleicher Federstärke wieder andre Werte ergeben.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • In der Praxis sieht es so aus, dass das Schießen auf Menschen in diesem Forum hier kein Thema ist

    Stimmt. Aber woher hast du nun diese Affinität zum Schießen auf Menschen? Stand das irgendwo? Wer Airsoft schießt, der schießt also auch automatisch auf Menschen? Und das Aufrufen von Forenregeln bringt jetzt in diesem Fall genau was? Nichts...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Stimmt. Aber woher hast du nun diese Affinität zum Schießen auf Menschen? Stand das irgendwo? Wer Airsoft schießt, der schießt also auch automatisch auf Menschen? Und das Aufrufen von Forenregeln bringt jetzt in diesem Fall genau was? Nichts...

    Irr verwirrt mich. Das ist doch der Sinn von Airsoftwaffen. Dafür sind sie entwickelt worden. Ich schieße ständig auf Menschen, so funktioniert der Sport.
    Das ist doch nicht gleichbedeutend mit Verletzen, oder Schaden... Selbstverständlich will ich keinem Schaden zufügen...
    Wo ist jetzt das Problem? Ist es irgendwie inhuman, unästhetisch, oder sonst was?
    Ist wie Völkerball...nur mit "Waffen" -die Verletzungen so weit wie möglich ausschließen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )