Coil Gun - in Deutschland frei ab 18?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2021 um 12:09) ist von Esti.

  • ...und sollte hier nicht weiter erörtert werden.

    Wie wir wissen, gibt es immer wieder welche, die sich für schlauer halten, als gut für sie ist.

    Und wenn dann gewisse Institutionen an die Tür klopfen, ist das Gewinsel wieder groß.

    Also haltet an euch - und wechselt mal ruckzuck das Thema.

    Das Thema war ja nie das modden, sondern wie die Rechtslage allgemein überhaupt ist. Das ist bislang ein absolutes Fragezeichnen, weil niemand solche waffen auf dem Schirm hat. Ich sehe nirgends Anleitungen im Thread, wie man etwas modifizieren kann.

  • Ich werde das jetzt NICHT ausführen. Aber ganz so einfach ist das NICHT. Das mag der Eine oder andere so denken.

    Klar wird es Kits geben. Und Alles kann man ins Böse ziehen. Auch eine Wasserpistole. Auch das sollte man hier NICHT vertiefen.

    Noch ist die Rechtslage nicht exakt. Aber durch Typen wie Sprawe und andere Intelligenzbestien wird bald ALLES auf diesem Planeten verboten. Inkl. Wasserpistole und Wattebällchen.

    Gerade einmal 3x Beiträge und keine im Bereich LG-Sport, ... Laß ES!!!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Oktober 2021 um 10:56)

  • Das Thema war ja nie das modden, sondern wie die Rechtslage allgemein überhaupt ist. Das ist bislang ein absolutes Fragezeichnen, weil niemand solche waffen auf dem Schirm hat. Ich sehe nirgends Anleitungen im Thread, wie man etwas modifizieren kann.

    Die Sache ist recht einfach und die Rechtslage auch ziemlich klar.

    Schusswaffen sind laut Waffengesetz dazu bestimmt, die Angriffs- und Abwehrfähigkeiten von Personen herabzusetzen und es wird ein Geschoss durch einen Lauf getrieben.

    Beides liegt hier vor, also ist es eine Schusswaffe.

    Das es Personen gibt, die Ahnung von der Technik haben, ist auch bei konventionellen Waffen so. Der Büchsenmacher ist grundlegend eine Feinmechanikerausbildung.

    Darum ist auch nicht das Wissen strafbar, sondern die Herstellung und Bearbeitung ohne entsprechende Erlaubnis.

    Darum müssen wir das jetzt nicht näher diskutieren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • "Ganz so einfach" ist Relativ, halt davon abhängig welche Grundkenntnisse eine Person mitbringt. Natürlich gibt es physikalische Probleme. Aber ich rede ja auch nicht davon absurde Kräfte zu entfesseln, sondern nur von Modifikationen die im einfachen Physikalischen Rahmen machbar sind. Da muss man auch nicht so geheimnisvoll tun, als habe man Gottgegebenes geheimes Wissen. Und diese Energien sind bereits heute in Bereichen, die ernsthafte Verletzungen verursachen können. Geschosse bis 30 J sind durchaus drin. Aber auch schon geringere Werte um 16-20J, sind sehr gefährlich, angesichts der hohen Schussfrequenz, welche zumindest für kurze Zeit erreicht werden kann, bevor die Kondensatoren leer sind. Ich halte das verharmlosen dieser Waffen für fatal gefährlich. Denn gerade das passiert hier, indem man so tut als wäre da keine gefährliche Energie herauszuholen.

    Und hier verlangt auch Niemand das irgendwas im detaillierten Rahmen aufgeführt wird. Woher kommt diese blöde Idee ? Paranoia ? Es sollte eigentlich mehr um eine Grundsätzliche Diskussion und Frage gehen, wie sich die Rechtslage überhaupt darstellt und entwickeln kann/wird.

  • Das ist eine stark verallgemeinerte Darstellung. Fakt ist doch ehr, dass diese Waffen bislang vom Gesetz noch garnicht explizit berücksichtigt wurden. Dementsprechend kann sich da in Zukunft noch einiges tun. Würde man die Rechtslage nur auf das von dir dargelegte reduzieren und universell anwenden, wäre so manches in Deutschland nicht erlaubt. Zumal es oft nur winzige Definitionsfragen sind, welche das Gesetz aushebeln. Luftdruckwaffen sind das beste Beispiel dafür, da sie vom Kinderspielzeug über die freie 7J Waffe bis hin zum 120J Jagdgewehr alles abdecken und immer die gleiche prinzipielle Konstruktion haben. Von daher finde ich die Frage durchaus gerechtfertigt.

  • Ernsthaft, ich glaube hier reagiert man ehr auf Trigger Wörter als auf wirkliche Aussagen, und unterstellt Motivationen die nicht vorhanden sind. Selten bin ich in den letzten 20 Jahren so unfreundlich in einem Forum empfangen worden, da fällt das einbringen ins Forum doch recht schwer. Dabei warst du es, der eigentlich das Thema Modden wirklich in den Mittelpunkt gestellt hat. Mir ging es primär um die Aussage das es mittlerweile Waffen gibt, bzw der Verkauf geplant wird, die durchaus gefährliche Leistungen erbringen. Und die Rechtslage daher besser bald vernünftig geklärt werden sollte. Das Thema Modifikation habe ich nur deshalb angesprochen, weil es meiner Ansicht nach für die Rechtslage nicht unrelevant ist (und einfacher ist als bei anderen Schusswaffen ), sollten diese Waffen in Zukunft im großen Stil verkauft werden. Die Diskussion in diesem Thread hinkt dem Markt um ein paar Jahre hinterher. Was zB wenn die von mir verlinkte Waffe mit fester 7J Einstellung in DE auf den Markt kommen soll ?

    Zu deiner Frage,

    Ich schieße LG ohne Verein und Armbrust im Armbrustbund

    Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (3. Oktober 2021 um 11:22)

  • Das ist keine stark verallgemeinernde Darstellung, sondern die Definition des Waffengesetzes!

    Aber um es ganz genau zu nehmen:

    1.1

    Schusswaffen

    Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

    Das von dir verlinkte Teil fällt als Schusswaffe unter das Waffengesetz und fertig.

    Über etwaig ausnutzbare Lücken im Waffengesetz müssen wir hier nicht diskutieren!!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und zum Thema schlechter Empfang:

    Es ist in Foren üblich, sich als Neuzugang erst einmal in einem Vorstellungsthread kurz vorzustellen. Ich kenne Foren, da ist diese Vorstellung quasi Pflicht, sonst ist die Karriere sehr kurz, ohne, dass man je einen Beitrag geschrieben hat.

    Direkt ohne Vorstellung in "kontroversen" Themen einzusteigen, ist aber auf jeden Fall suboptimal.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Deine beiden Beiträge (siehe Zitate) machen klar, daß es Dir nur um das Modifizieren und das Ausloten des Rechts geht. Das ist für unser Hobby / Sport nicht förderlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also um eines nochmal klarzustellen: DIe 7,5 Grenze ist hier irrelevant, weil nur Kaltgaser (Luft, Co2) und Federdruckwaffen unter diese Erlaubnisfreiheit fallen.

    Sobald diese Waffen über 0,5 Joule haben sind sie den Schusswaffen gleichgestellt, selbst wenn man die Spulen nicht als rohrförmigen Lauf betrachtet. Die Armbrust-Ausnahme gilt NICHT; denn das BKA hat klargestellt: Dazu braucht es einen Wurfarm und eine Sehne.

    Lediglich Modelle, bei denen die Kondensatoren erst NACH Betätigung des Abzugs geladen werden und die dann automatisch auslösen, wären unter Umständen frei - WENN man nicht die Spulen als "Rohre" ansehen würde. Was aber wahrscheinlich der Fall wäre.

    Alle bisher erhältlichen Modelle laden die Kondensatoren NACH dem Schuss und erlauben so ein jederzeitiges Auslösen des nächsten Schusses. Also Energiespeicherung = WBK-Pflicht.

  • Deine beiden Beiträge (siehe Zitate) machen klar, daß es Dir nur um das Modifizieren und das Ausloten des Rechts geht. Das ist für unser Hobby / Sport nicht förderlich.

    Gruß Play

    Und das ist allein deine Interpretation, aus der Luft gegriffen. Kennst du "Kontext" ? Um nicht zu sagen eine dumme Unterstellung. Wenn du richtig lesen würdest, habe ich lediglich das Thema aufgegriffen, dass diese Waffen in absehbarer Zeit keine Relevanz haben, und dies mit einem Beispiel einer geplanten kommerziellen Waffe hinterfragt. Denn diese kann durchaus in absehbarere Zeit auch in DE auf den Markt kommen.

    Das modden war lediglich ein zusätzlicher Gedankengang. Denn diese Ausführungen sind in der Schussenergie sehr variable und eben auch einstellbar. Sollten diese Waffen auch in Deutschland in abgeschwächter Form ( eben wegen freien Verkauf ) auf den Markt kommen, sehe ich eine Gefahr darin das man diese sehr leicht wieder auf die Ursprüngliche Leistung bringen kann. Was du nun dort hinein interpretierst, ist dein Ding. Alles weitere zum modden hast du selbst angestoßen mit deiner aggressiven Unterstellung.


    Vielmehr wird hier versucht an der eigentlichen Aussage vorbei in eine völlig andere Richtung zu lenken, und bösartig zu unterstellen. Und das ist schon unter aller Sau, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Es kann ja sein das man bei manchen Themen vorsichtig ist, aber man kann es mit Paranoia auch übertreiben.


    Und zum Thema schlechter Empfang:

    Es ist in Foren üblich, sich als Neuzugang erst einmal in einem Vorstellungsthread kurz vorzustellen. Ich kenne Foren, da ist diese Vorstellung quasi Pflicht, sonst ist die Karriere sehr kurz, ohne, dass man je einen Beitrag geschrieben hat.

    Ich bin hier seit ca 13!! Jahren angemeldet, und fand damals hier Hilfe zu einer Frage bezüglich meiner Umarex 1911. Ich habe allerdings in der Zeit danach nur wenig, und das letzte mal vor bestimmt 6 Jahren, hier etwas geschrieben. Davon abgesehen, in den meisten anderen Foren, in denen ich aktiv bin, pflegt man ehr einen lockeren und familiären Umgang. Aber mach dir keinen Kopf, ich werde es dann zukünftig auch dabei belassen und garnicht mehr versuchen hier aktiv etwas zu schreiben.

  • Also um eines nochmal klarzustellen: DIe 7,5 Grenze ist hier irrelevant, weil nur Kaltgaser (Luft, Co2) und Federdruckwaffen unter diese Erlaubnisfreiheit fallen.

    Ich habe nie und nirgends gesagt das diese Waffen jetzt unter die 7,5J Grenze fallen. Ich schrieb das es prinzipiell möglich ist, das von diesen Waffen, nach entsprechender Prüfung und Zulassung, in Zukunft auch freie Versionen verkauft werden könnten. Die 7J und Luftdruckwaffen habe ich als Beispiel angeführt, dass man nicht pauschalisieren kann, weil Abstufungen im Gesetzt möglich sind. Ich hätte genauso auch Vorderlader wählen können. Am Ende des Tages reden wir hier von Waffen, die bislang noch nicht wirklich vom Gesetzgeber behandelt wurden. Und das sollte man bedenken. Erst wenn die kommerzielle Produktion wirklich angelaufen ist, wird man sehen wie es weiter geht.

  • Das ist keine Interpretation. Das ist exakt dein Text. Ob mit oder ohne Kontext.

    Alles lässt sich "gefährlich" machen. Auch eine Wasserpistole. Mit den leistungsstärkeren Wasserpistolen kann man 10cm Stahl schneiden (Industrie). Genau solche Diskusionen und reißerische Videos und Verkäufe z.B. von Sprawe führen dazu, daß mittlerweile nahezu Alles verboten ist und gerade 2x massive Einschränkungs- und Verbots-Änderungen gab und Waffenbesitzer und Sportler mittlerweile echte Probleme haben und sich für ihr Hobby und ihren Sport rechtfertigen müssen.

    Und noch einmal. Die Geräte lassen sich nicht ohne weiteres sondern nur recht begrenzt verändern. Das müßtest Du mit deiner ET Ausbildung ja wissen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das führt zu nix.

    Wie üblich können die fraglichen Delinquenten keine Entscheidung als gegeben hinnehmen, sondern versuchen sich totzuargumentieren. Deshalb ist hier jetzt dicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Und zum Thema schlechter Empfang:

    Es ist in Foren üblich, sich als Neuzugang erst einmal in einem Vorstellungsthread kurz vorzustellen. Ich kenne Foren, da ist diese Vorstellung quasi Pflicht, sonst ist die Karriere sehr kurz, ohne, dass man je einen Beitrag geschrieben hat.

    Ich bin hier seit ca 13!! Jahren angemeldet, und fand damals hier Hilfe zu einer Frage bezüglich meiner Umarex 1911. Ich habe allerdings in der Zeit danach nur wenig, und das letzte mal vor bestimmt 6 Jahren, hier etwas geschrieben. Davon abgesehen, in den meisten anderen Foren, in denen ich aktiv bin, pflegt man ehr einen lockeren und familiären Umgang. Aber mach dir keinen Kopf, ich werde es dann zukünftig auch dabei belassen und garnicht mehr versuchen hier aktiv etwas zu schreiben.

    Interessanterweise hast du aktuell offiziell 8 Beiträge, allesamt hier in Thread.

    Wenn alte Beiträge von dir verloren gegangen sind, revidiere ich natürlich meine Aussage.

    Also um eines nochmal klarzustellen: DIe 7,5 Grenze ist hier irrelevant, weil nur Kaltgaser (Luft, Co2) und Federdruckwaffen unter diese Erlaubnisfreiheit fallen.

    Ich habe nie und nirgends gesagt das diese Waffen jetzt unter die 7,5J Grenze fallen. Ich schrieb das es prinzipiell möglich ist, das von diesen Waffen, nach entsprechender Prüfung und Zulassung, in Zukunft auch freie Versionen verkauft werden könnten. Die 7J und Luftdruckwaffen habe ich als Beispiel angeführt, dass man nicht pauschalisieren kann, weil Abstufungen im Gesetzt möglich sind. Ich hätte genauso auch Vorderlader wählen können. Am Ende des Tages reden wir hier von Waffen, die bislang noch nicht wirklich vom Gesetzgeber behandelt wurden. Und das sollte man bedenken. Erst wenn die kommerzielle Produktion wirklich angelaufen ist, wird man sehen wie es weiter geht.

    Und noch einmal, die Dinger sind als Schusswaffen ausreichend vom Waffengesetz erfasst und bei anderen freien Schusswaffen ist eine Leistungssteigerung bis in den erlaubnispflichtigen Bereich aus handwerklicher Sicht auch leicht.

    Trotzdem ist es eine strafbare Handlung.

    Es gibt hier keinen akuten Bedarf, die Entwicklung rechtlich zu diskutieren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Magnum Opus 3. Oktober 2021 um 12:09

    Hat das Thema geschlossen.