Diana Mod. 25D geerbt: Fragen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2021 um 10:27) ist von MarKa_NF.

  • Moin zusammen,
    ich habe mich im Vorfeld schon etwas umgesehen und auch einige Beiträge/Themen zum Mod. 25D gelesen.

    Nichtsdestotrotz möchte ich mir Rat von Euch einholen.

    Ich habe ein Luftgewehr geerbt, ein Diana Modell 25 D.

    Schusstest war erfolgreich, als ungeübter "Luftschütze" würde ich sagen, dass Reichweite und Genauigkeit für das Alter (je eine der Fragen) gut ist.
    Ich habe auf 5, 10 und 30 Meter getestet.

    Vorgehensweise:
    Lauf vorsichtig in einen Rohr-Schraubstock eingespannt, der auf einer zusammenklappbaren Werkbank montiert ist. Auf einem Stativ einen Kugelfangkasten (mit geerbt) montiert.
    Mit einem Laserpointer durch den Lauf beides auf den einzelnen Entfernungen so ausgerichtet, dass ich meine, es passt.
    5 Meter: in den 9er Ring auf 8 Uhr
    10 Meter: 8er Ring auf 9 Uhr, 9 angekratzt
    20 Meter: 6er Ring auf halb neun.

    Nun meine Fragen:
    1.) Sind die Schießergebnisse okay oder sollte man da was machen?
    2.) Wie alt ist mein Gewehr vermutlich?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Hierzu ein paar Infos zusammengefasst, Fotos füge ich bei:
    - Schulterstütze ist nicht gestempelt
    - Schriftzug auf linker Seite der Systemhülse: "Made in Germany"
    - Laufdurchmesser 15 mm, ob gezogen, kann ich nicht feststellen, dazu bin ich zu sehr Laie. Aber innen ist der Lauf gerillt, siehe Foto.
    - Gesamtlänge des Gewehrs: 967 mm, gemessen mit angelegtem Gliedermaßstab (siehe Foto)
    - Korn ist ein einfaches Korn, offensichtlich aufgeschweißt (oder hartgelötet)
    - Verschluss des Knicksystems ist eine Kugel

    Danke und viele Grüße
    Markus

    Hier die Fotos:

    Totale

    Seitenansicht Detail "Made in Germany"

    Totale Lauf

    Branding 1

    Branding 2

    Rückseite Schaft/Schulterstütze

    Blick auf den Verschluss und in den Lauf

    Mündung mit Korn und Länge

    Verschlusskappe der Systemhülse

  • Servus,

    Tolles Stück hast du da!
    Die Diana 25D ist ein Einstiegsgewehr und hat auch nicht soviel Power. Ausgelegt ist es auf ca. 10m. Wenn du auf 20m noch die Scheibe, am besten ins Schwarze triffst ist aufjedenfall noch genug Power da.

    Dein Lauf ist gezogen. Da du augenscheinlich noch keine 11mm Schiene oben auf dem Gehäuse hast, denke ich es wurde irgendwann um 1960 gebaut. Hat es eine F Kennzeichnung?

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Moin SSW-Fan,

    danke für Deine Antwort.
    Klingt ja schonmal gut.

    Eine F-Kennzwichnung ist nicht vorhanden, daher fragte ich nach dem Alter.
    Das F-Pentagramm ist ja erst 1971 eingeführt worden, für vorher in Verkehr gebrachte Luftdruckwaffen gilt ja die Altregelung.