Platzpatronen für SSW selbst herstellen: Erlaubt?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2021 um 10:21) ist von SAA45LC.

  • @ pak9: top Grafiken, vielen Dank :) ! Was mich speziell an den 9mmRK interessieren würde ist ob der Gasdruck bei NC und Schwarzpulver gleich ist? Gefühlt sind die SP stärker, da kann ich aber total daneben liegen.
    Ich fände es toll wenn es mehr "Handwerk" in der Kartuschenproduktion geben würde. Meiner Meinung sind da echte Enthusiasten in dem Bereich unterwegs die sich wirklich einen Kopf machen und echte Leidenschaft für das Hobby haben. Mich hat irritiert wie groß die Schwankungen bei industriell hergestellter Schreckschußmunition sein können (danke noch einmal an quickmic für das tolle Video :) !). Ich glaube auch das jeder der Munition herstellen darf so viel Verantwortung hat und den Willen es perfekt zu machen.
    Viele Grüße,
    Martin

  • Im Prinzip ja. Nur daß eine Zinkplempe mit
    zu viel Nitro-Pulver explodiert.


    Beim Gebrauch handelsüblicher NC Pulver dürfte die Gefahr von zu hohem Gasdruck verschwindend klein sein. Die zugefaltete Hülse begünstigst den Druckaufaufbau nicht - im Gegenteil. Aber Karuschenpulver in den für diese Waffenart üblichen Menge in eine scharfe Patrone geladen, knackt jede (scharfe) Waffe!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Das kommt darauf an wie stark der Lauf zugestopft ist.
    Bei einem offenen Lauf passiert nix, da baut sich nicht
    genug Druck auf. Ganz anders bei den fast völlig
    geschlossenen Läufen aktueller Modelle. Wenn da viel
    sehr schnelles Pulver drin ist zerreißt es die Plempe.
    Darüber hinaus enthalten die meisten Kartuschen auch
    zusätzlich Blitzpulver (weil reines NC zu langsam ist).
    Deshalb sollte man das auch nicht in Patronen laden...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.