Stahl für Messerherstellung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 5.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2021 um 07:12) ist von Torro.

  • Bei Jürgen Schanz bekommst Du alles was Du für's Messermachen benötigst und er härtet Dir die Klinge auch. Ich habe bisher 11 Messer gemacht, alle aus SB1-Niolox. Der Stahl ist allerdings ohne Schleifmaschine, d.h. nur mit Feilen, schwer zu bearbeiten aber es geht. Ansonsten hat J. Schanz reichlich Auswahl an hochwertigen Stählen.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich würde mir einen anfängerfreundlichen Werkzeugstahl wie O1 besorgen, oder eben Blattfedern vom Schrottplatz. Du kannst auch alte Feilen im Konvolut kaufen und die zu Messern umformen. VA, V2A etc. sind Edelstähle, da macht das Bearbeiten absolut keinen Spaß.

  • hab mich auch mal mit der Idee beschäftigt ein Messer zu bauen.
    Vorab, den idealen Stahl gibt's nicht. du musst immer Kompromisse eingehen.
    Lange Zeit war ich bei den Pulverstählen weil sie bei großer Härte nicht diese Monsterkabide haben wie z.b. der 440c.Dann ist mir so eingefallen, das ich so ein Teil ja auch ab und zu schärfen muss und an diesen Pulverstählen schleift man ewig dran rum, für Touren keine gute Idee.
    Ein Federstahl bekommt man nicht scharf, und ein Kohlenstoffstahl rostet.
    Aktuell neige ich zu einen O1... als guter Kompromiss... oder ich sch.. auf Rost und nehme doch den C90.
    In jüngster Zeit finde ich auch den 420 nicht mehr schlecht... allerdings gibt es da große unterschiede in der Qualität. Trotzdem ein guter Kompromiss aus Härte, Rostträgheit, und Schleifbarkeit.

    Definitiv würde ich nicht selbst härten, sondern sowas den Profis überlassen.. echten Profis, nicht den Schmied an der Esse.

    schau dich hier mal um.
    Nordisches Handwerk: Shop für Messermacher & Outdoor! | Nordisches Handwerk Onlineshop (nordisches-handwerk.de)

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Was willst du damit sagen? O1 rostet genau so wie C90.

    nach meiner Erfahrung nicht. O1 ist immerhin ein legierter Stahl. Niedrig legiert, nicht rostfrei, aber dennoch rostträger wie wie ein C90.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • nach meiner Erfahrung nicht. O1 ist immerhin ein legierter Stahl. Niedrig legiert, nicht rostfrei, aber dennoch rostträger wie wie ein C90.

    C90 ist eigentlich auch ein niedrig legierter Stahl. Mir rosten beide deutlich zu schnell, ab D2 ist für mich die Rostträgheit akzeptabel. Das kann aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • der D2 stand bei mir auch auf der Liste. Soll aber auch diese Monaterkabide bilden, analog zum 440c.
    Mehr was für die groben Messer..nicht so meins.
    Aber bestimmt ein brauchbarer Stahl.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • hab mir jetzt den Stahl bestellt, der als "440B" bekannt ist, hab mal aus spass den preis pro Kilo ausgerechnet, 31eu.

    Kennt jemand einen Trick, Methode oder spezielles Schleifwerkzeug, mit dem man beide Seiten gleichzeitig schleifen kann? Bzw. Material symetrisch abtragen von beiden Seiten? Sonst bleibt ja nur, die Seiten immer abwechselnd bearbeiten und ständig gucken und messen...

  • hab mir jetzt den Stahl bestellt, der als "440B" bekannt ist, hab mal aus spass den preis pro Kilo ausgerechnet, 31eu.

    Kennt jemand einen Trick, Methode oder spezielles Schleifwerkzeug, mit dem man beide Seiten gleichzeitig schleifen kann? Bzw. Material symetrisch abtragen von beiden Seiten? Sonst bleibt ja nur, die Seiten immer abwechselnd bearbeiten und ständig gucken und messen...


    Hallo,

    bitte FF P3 Maske und Augenschutz tragen.

    Schmalseite: Mitte mit feinem Edding markieren.
    Strich stehen lassen beim Schleifen bis auf ca. 1 mm.

    Breitseite: Fasenlänge berechnen und mit Edding markieren.

    Schleifen nur mit Bandschleifmaschine. Keine Arbeit für einen Winkelschleifer!
    Ständiges Kühlen mit Wasser notwendig. Langsam schleifen.
    Es dürfen nie gelbe oder gar blaue Anlassfarben entstehen.

    Wenn man sich eine Schleiflehre für den Fasenwinkel baut, hat man es leichter beim Schleifen.

    Gruß
    Viper

  • Kennt jemand einen Trick, Methode oder spezielles Schleifwerkzeug, mit dem man beide Seiten gleichzeitig schleifen kann? Bzw. Material symetrisch abtragen von beiden Seiten? Sonst bleibt ja nur, die Seiten immer abwechselnd bearbeiten und ständig gucken und messen...

    Lege die Klinge auf eine plane Unterlage, dann mit der Spitze eines scharfen Metallbohrers, der der Stärke der Klinge entspricht, an der Schneide entlang ritzen. Anschließend die Klinge umdrehen und das Gleiche noch mal. I.d.R. ergibt das 2 Linien, macht aber nichts.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hab noch ein Foto dazu gefunden:


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich baue meine Messer fast ausschließlich aus 1.4112 (440B) bekommen ca 57-58 HRC und sind Rostfrei.
    Desweiteren ist es eigentlich sowas von egal, ob der Stahl beim Schleifen gelb oder blau wird, denn er wird anschliessen eh normalisiert und gehärtet.
    Nach dem Härten sollte er sich allerdings nicht mehr verfärben, sonst ist er an dieser Stelle wieder weich!!

    Und was die ganzen Techniken angeht mit Anreißen, Schleifen etc. schaut euch YT videos an, ich hab erstmal hunderte Videos angeschaut bevor ich mein erstes Messer gebaut hab, und ich glaube (ohne eingebildet zu klingen) meine Messer können sich sehen lassen.