Laufverschleiß

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2021 um 23:10) ist von Sho Ishida.

  • Guten Abend,

    eins vorweg: Ich bin absoluter Laie was das Vorderladerschießen mit Schwarzpulver angeht, habe zu meiner Frage aber recht wenig im Internet gefunden.

    Ebenso gehe ich davon aus, dass das ,,Ausbrennen" bzw. der Laufverschleiß von diversen Faktoren abhängig ist. Kann man ca. festlegen, bis zu welcher Schussanzahl ein solcher Lauf noch seine Präzision hält?

    Mein absoluteg Favorit wäre beispielsweise eine ,,Billinghurst" von Dedinski im Kaliber .36 ^^:love:

  • Vorderladerschießen ist derart aufwändig, dass es hierzu wohl keine validen Angaben
    zum Verschleiß des Laufs gibt.
    Vorher verschleißt vermutlich alles andere inkl. Besitzer, bevor dies der Lauf tut.

  • Ist vermutlich wie bei einem Automotor:
    die ersten hundert Kilometer läuft sich das System ein, anschließend ist es recht gut einzuschätzen.

    Denke dass es auch an der Kompression und an den sonstigen Bedingungen liegt, da die Reaktionsprodukte vom Schwarzpulver recht aggressiv mit Metall reagieren.

    Falls diese Produkte eine stabile Schicht bilden, könnte diese den Lauf "stabilisieren".
    Übermäßiges Putzen wäre demnach kontraproduktiv. Soviel vom chemischen Aspekt.

  • Ich habe noch nie von einem verschlissenem Lauf bei einem Vorderlader gehört. Man kennt es von Gewehren mit Nitro-Pulver, dort hauptsächlich bei heißen Ladungen mit extremen Flaschenhülsen. Bei manchen 6 mm und 6,5 mm Kalibern soll ein Lauf nur 1000 Schuss halten.

    Bei Vorderlader kann ich mir eher vorstellen, dass der Lauf kaputt geputzt wird.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)